Unterschied zwischen klein oder grosses Bildern?!

Hi!

Wenn ich eine Seite code, könnte ich das Design (wenn es sowieso immer
die gleiche Größe bleiben soll) entweder komplett als eine Grafik oder sie
in versch. grösse kleine Grafiken speichern!

Laden beide Beispiele gleich schnell oder ist das mit den kleiner geschnittenen
Grafiken schneller?!

wenn bei den kleinen grafiken ein background-repeat drinn ist (also z.b. eine 1x25px grafik), dann sicher xD

und es ist auch so, dass die meisten browser nicht mit dem laden eines bildes warten, bis sie den nächsten request abschicken (=>folglich sowieso - sofern die bilder nicht mer bytes brauchen, als das einzige)

desweiteren ist es sowieso nie gut, ein design auf eine grösse zu fixieren, aber dir überlassen :wink:

mfg Joey

Verstehe ich jetzt nicht ganz^^

Hast du ein Design gemacht und dieses musst du jetzt noch slicen? Ein Design kann doch wohl schwer aus nur einer Grafik gemacht sein.

Du kannst doch einfach beide Methoden probieren und dann schauen bei welcher du auf weniger kb kommst :smiley:

Nein, darauf kommt es bei einem desig-ladevorgang nicht nur darauf an (beim traffic schon, aber bei der zeit nicht)
Wie ich schon sagte, fordert ein browser mehrere Bilder zugleich an, das heisst, dass dann das “zerschnipselte” design wohl schneller geladen sein muss
Und für den traffic ist es sowieso gut, wenn man regelmässigkeiten zusammen fasst und mit nem repeat macht (wenn ihr wisst, was ich meine)

mfg Joey

[quote=“bcg”]Nein, darauf kommt es bei einem desig-ladevorgang nicht nur darauf an (beim traffic schon, aber bei der zeit nicht)
Wie ich schon sagte, fordert ein browser mehrere Bilder zugleich an, das heisst, dass dann das “zerschnipselte” design wohl schneller geladen sein muss
Und für den traffic ist es sowieso gut, wenn man regelmässigkeiten zusammen fasst und mit nem repeat macht (wenn ihr wisst, was ich meine)

mfg Joey[/quote]

Ja, ich verstehe das :slight_smile:
OMG I FEEL LIKE A HTML-NERD! xD

ja, ich akzeptiere es ja schon…das würde auch funktionieren beim
größten Teil des Designs.

und bei regelmässigen farben am besten gar kein bild xD

mfg Joey

Das ist so definitiv nicht richtig.

Ein HTTP-Request bringt einen “Overhead” (also zusätzlich zu den reinen Nutzdaten zu übertragende Daten) von bis zu einem KB mit sich - mehr Requests, mehr Overhead.

Darüber hinaus fällt der Komprimierungsgewinn bei einem “grossen” Bild i.d.R. besser aus, als bei mehreren “kleinen” - zum einen auf Grund der Art, wie die Kompromierungsalgorithmen arbeiten, und zum anderen, weil Bilder auch wieder “Overhead” enthalten, Zusatzinformationen über Art des Bildes, etc.

Nein. Die Defaulteinstellungen, wie viele Requests zu einer Domain gleichzeitig gesendet werden können, liegen IIRC je nach Browser zwischen 2 und 4.

Es wurden in letzter Zeit von einigen “Grossen” (u.a. Yahoo) Guidelines veröffentlicht, wie man Seitenaufbauzeiten verbessern kann. Soweit ich weiss, ist in jeder davon die Reduzierung der Anzahl an HTTP-Requests einer der wesentlichsten Punkte.

P.S.: Und Grafiken, die als wiederholte Hintergrundbilder eingesetzt werden sollen, “zu” klein zu machen, ist auch wieder nicht ideal - auf der Client-Seite. Einen 100px hohen horizontalen Farbverlauf kann man sowohl mit bspw. einer 1100px Grafik machen, aber auch mit einer 100100px grossen. Bei der letzteren wird die Dateigrösse kaum grösser ausfallen, dafür sorgt der Komprimierungsalgorithmus des Bildformates - es liegt ja eh in 100 “Spalten” jeweils die gleiche Information vor. Aber für den Client ist es einfacher, diese Grafik zu “kacheln”, weil er davon nicht so viele “Kopien” erzeugen muss, um eine grössere Fläche damit aufzufüllen - das geht je nach Browser so weit, dass es sich schon vom Handling her, bspw. beim Scrollen des Seiteninhaltes, bemerkbar machen kann.

Mehrere Grafiken kann man öfters verwenden, und werden dadurch von Seite zu Seite gecacht.
Weiters ist - wie schon erwähnt - das Wiederholen von Hintergrundgrafiken möglich.
Außerdem hat der Browser keine Chance eine Webseite darzustellen, wenn nur ein Bild noch nicht ganz geladen ist.