Unterseiten auf PHP.?

Hallöchen.^^
Also…ich hatte schonmal eine Fanpage gemacht &hatte auch noch alles auf dem pc gespeichert, allerdings war dann hier ein virus drauf &alles is futsch…-.-*
Nunja, daher das ich länger nichts mehr mit coden etc. zu tun hatte, weiß ich leider auch nicht mehr wie man die Unterseiten auf .php speichert.
Also ich weiß nur noch i.was von wegen include: code.html; oder sowas. Halt das man da den Code der Startseite (ohne News) angibt & style.css &wo halt das content sein muss (z.B. content.html).
Also mal ne Kurzfassung: Was für ein Code muss ich eingeben bevor ich mit dem Inhalt der UNterseite beginne.?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.^^

hey,

[code]<?php
$index = „true“;
$seite = „inhalte/“ . $_GET[„seite“] . „.php“;
if(file_exists($seite))
include $seite;
else

  include "inhalte/404.php";

echo "<p class='title'>$title</p>\n";

echo "$content";

?>[/code]

Der ganze Spaß steht in der index.php
im Ordner inhalte kommt dein ganzer content also die ganzen seiten rein (auch die 404er)
erreichbar ist die seite dann so: index.php?seite=content

in den content dateien muss dann nur $title = ‚Das ist der Titel‘
und $content = ‚Das ist mein Content!‘ stehen

so ich hoff das ich das nun richtig und schnell genug runtergerattert hab :ps:

man sollte den Code noch anpassen :wink:
Z.B. was passiert, wenn man nur die URL aufruft, ohne ?seite= ?
Oder was passiert wenn man das so aufruft: index.php?page=./…/index.php

ohne seite kommt nen error raus
des weiteren wenn du index.php?seite=./…/index.php wirft er dir nen error raus
wenn du aber auf ?seite=…/index.php anspielst dann wirft er dich in ne endlosschleife :ps:

Aber auch nur, wenn’s die Datei nicht gibt.

Der vorgestellte Script-Schnippsel ist vom Sicherheits-Aspekt her unbrauchbar.
Da müssen noch weitere Prüfungen vorgenommen werden, damit der akzeptabel wird.

Die Seitennamen in einem Array abzulegen, und nur dann etwas zu inkluden, wenn es sich in diesem Array befindet, ist die für Anfänger leichter umsetzbare, weniger bedenkliche Alternative.

ähm oke thx schonmal. mein code den ich vorher hatte war zwar bissel anders aber ich werd morgen mal versuchen ob ich das wieder hinkrieg.^^

hmm also i.wie klappt das nicht…
gibt es vll auch noch eienn anderen.?

zeig doch mal deinen :slight_smile: