Upload Script und Hosten

Ich hätte da eine Frage.

Darf man auf seinem Webspace bei bplaced einen Host Service starten, wo User Musik und Bilder speichern dürfen und herunterladen können? oder verstößt das gegen Musikrechte ?

wenn da Dateien hoch geladen werden, die Urheberrechtlich nich dir oder deinen Usern gehören, sprich normale Musik, ist das eine Urheberrechtsverletzung und strafbar…

Okay dankeschön

Aber nehmen wir mal an jemand läd musik hoch die ihm nicht gehört … mache ich mich dann strafbar oder der Uploader?

Du als Betreiber bist dafür verantwortlich, wenn ich richtig Informiert bin.

Ja aber wie läuften das hier ??

Wenn jemand hier was verbotenes auf seinem Space hat , dann ist ER doch auch verantwortlich … als Verursacher … oder nicht ?

da hatten wir schon mal nen thema zu… ich glaube nach österreichischem Recht is dann nich miro sondern der user schuld…

Und da hier einige Server in Österreich stehen , ist das legal ?

nee… also das is ja noch was anders, ob du das bei miros Servern machst, oder Leute auf deier page… würd ich sagen…

Also, wie ich glaube:
Wenn man illegale Musik draufspielt (als User), ist bplaced auf garkeinen Fall schuld sondern nur der Betreiber der Site, oder wenn man in den AGB’S angibt das der User selbstverantwortlich ist über den Inhalt, dann ist der User strafbar!

Nur ne Theorie^^

Also danke erst für die Antwort.

Ich meine ja auch , dass ich die Seite nur zum verlinken der Dateien bereitstelle.

Wenn jmd was hochläd ist das ja seine Sache oder nicht ?

Ich meine wenn ich mich im Impressum von allen Links und Adressen in der Kategorie "+++"
distanziere

Hat einer hier vllt n bisschen mehr Ahnung oder weis genaueres??

Also dieses distanzieren soll nicht wirklich helfen, habe ich gehört/gelesen

Ohne Konsequenzen wird ein Betreiber einer solchen Seite höchstwarscheinlich nicht davonkommen, wenn irgendetwas passiert ist.

Gruß,
TrekWork

also erstmal kannst du dich mal hier internetrecht-rostock.de belesen.
soweit ich informiert bin, bist du der betreiber der seite und soweit du kenntnis von (illegalen) links zu musik auf deiner seite hat bzw. sogar noch direkt die dateien und davon weist machst du dich strafbar wenn du sie nicht direkt löscht. denn der betrteiber der seite ist bei bewusst werden der illegalität für den inhalt auf seiner seite verantwortlich.

hi,

also bitte vorsicht. es muss grundsätzlich mal zwischen österreich und deutschland unterschieden werden. ich hab selbst einen imagehost und hatte schonmal damit mit dem bundeskriminalamt in wien zu tun - niemand hat mir irgendwas vorgeworfen, man wollte nur die daten der leute, die da was hoch- und runtergeladen haben. hier in österreich ist das auch echt ganz anders. in deutschland ist das weitaus gefährlicher, da der bundesgerichtshof mitschuld beim betreiber vorsieht - was ich auch nicht verstehe, aber gut, die feinen richter haben halt so geurteilt.

ich selbst würde sowas ungern sehen, meinetwegen vielleicht dann, wenn du vom benutzermenü die werbung einbindest :wink: …wobei dann impressum sowieso pflicht ist. ich an deiner stelle würde die inhalte nicht öffentlich zugänglich machen (das heißt, man muss den link zum material kennen, er sollte aber nicht auf der seite stehen). was restlichen kram geht, so kann ich dich da nicht beraten, ich bin kein anwalt, der über D bescheid weiß.

@comjag
was diese infos angeht: sie sind nicht immer aktuell, gerade solche kritischen gesetze wurden vor wenigen monaten gefällt…

ciao

Aber ich darf hier schon auf dem Space Musik uploaden lassen bzw speichern?

im kleinen rahmen sollte das kein problem sein…

Ja, wenn dann isses nur für einen Freundeskreis…

Ich wills ja nicht breittreten im Internet.

Aber ist es denn egal wieviel Traffic die Seite dann verursacht oder ist es hier wirklich ohne begrenzung??

:qst:

traffic is so piepegal, haste bei bplaced wie wasserstoff im universum…

Also kann ich son kleines Download center für Freunde starten?

Danke erst ma für die Antworten

Guten Morgen,

das Thema gab es hier schonmal. Angenommen du bietest einen UploadService für Multimedia Files an, weiter angenommen UserXY läd auf deinen Space ein aktuelles ChartLied oder einfach nur die Erkennungsmelodie der NPD. Weiter angenommen du hast dann auf der Seite stehen “Neuster Upload: Lied Xyz”. Jetzt würde ich kommen und mich würde das stören.

Dann gibts Möglichkeit 1, ich geh zu meinem Anwalt, und lasse miro eine Abmahnung zukommen wegen Wettbewerbsverletzung auf SeiteXYZ. Miro wird dann sagen, dass es nicht seine ist und Daten zu dir Preis geben. In Deutschland darf ein Anwalt keine IP zurückverfolgen oder irgendwelche anderen Informationen anfordern, also rutschen wir fließend in Möglichkeit 2. Anzeige bei der Bundesstaatsanwaltschaft, diese verfolgt gegebenenfalls IP Adressen, etc zurück zu dir. Dann bekommst du zum einen eine Abmahnung von meinem Anwalt, zum anderen eine Strafanzeige der Bundesstaatsanwaltschaft. Spätestens ab dem Punkt darfst du dich mit dem Gericht rumstreiten. Das ganze funktioniert im übrigen auch Grenzübergreifend, Deutschland -> Anfrage nach Österreich -> die an Miro -> und Rückweg.

Was du in deinem Impressum schreibst ist an der Stelle vollkommen irrelevant. Wenn da steht “ich distanziere mich von den Hochgeladenen Inhalten der User” interessiert das keinen Menschen und schon gar kein Gericht. Es ist DEINE Seite und du bist für den Content verantwortlich, zumal in dem Punkt öffentlich erkennbar ist das du diese Inhalte duldest, bzw Kenntnis davon hast und das reicht schon. Du musst dafür sorgen das entsprechende Inhalte entweder nicht hochgeladen werden können, oder umgehend durch dich entfernt werden. Im Ernstfall sogar so, das du Uploads nur frei gibst nachdem du sie geprüft hast.
Tust du das nicht, bist du im gleichen Maße haftbar wie der User der den entsprechenden Inhalt hochgeladen hat. Gleiches gilt laut deutschem Recht auch für Foren und deren Inhalte. Laut aktuellem Deutschen Recht, ist der Foreninhaber mitverantwortlich für den Inhalt seines Forums und hat diesen zu kontrollieren. Sollte es durch irgendwelche Äußerungen von Usern in einem Forum zu Abmahnungen kommen, ist der Forenbetreiber genauso haftbar und Abmahnungen mit Streitwerten jenseits der 20.000€ sind da keine Seltenheit mehr.
Wo der Server da steht ist in dem Fall wirklich nahezu egal, solange er nicht im TakkaTukkaLand steht, das keinerlei rechtliche Beziehungen zu Deutschland hat. Innerhalb der EU ist es rechtlich fast egal, da die Kooperation insoweit besteht das sowas keine Grenze mehr darstellt. Vor allem wenns um illegale Musikdownloads, Kinderpornografie, usw. geht wirst du mit sowas innerhalb der EU, schon innerhalb kürzester Zeit die erste Post bekommen.
Achja, mal allgemein gesprochen reicht auch schon ein Link auf der Webseite, der zu einem illegalen Musikangebot führt, für eine Abmahnung. Ob die rechtlich erfolg haben wird, ist eine andere Frage, aber wer die finanziellen Mittel hat um sich mit den großen MusikDownloadPortalen vor Gericht zu messen, darf es gern tun.

Greez