Uralt PC - was empfiehlt ihr?

hallo,

hab die letzten tage mal meinen keller ausgemistet und einige alte PC Hardware gefunden,
das zeug sollte eigentlich entsorgt werden, jetzt hab ich aber ne anfrage von nem jugend projekt gekriegt die treffen sich wohl immer mal und so.

da werd ich das zeug halt jetzt verschenken,
der PC hat soweit ich weiß 1GHz oder 1,5 GHz und 256 oder 512 MB arbeitsspeicher,
genaue daten weiß ich aktuell garnicht.

da es keine lizenz o.ä. hat wollte ich ein linux drauf installieren,
was könnt ihr da empfehlen?

problem ist evtl. noch die soundkarte ist uralt und ich habe noch ne WLAN Karte drinne,
die schätzungsweise 8 jahre alt sein könnte…wie schaut es da mit den treibern aus,
dass linux diese auch erkennt. unter windows 2000 oder auch XP lief es damals, das weiß ich.

Bei linux hatte ich diverse probleme mit den treibern, damals kam da auch noch OpenSUSE 7 oder 8 zum einsatz.

ciao

Wenn XP schon lief, brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen.

ja gut, was heißt laufen?

ansich ging es natürlich,
wenn man ein video in pal-qualität abgespielt hat konnte man jedoch z.B. schon nichtsmehr nebenher laufen lassen, aber so die einfachsten sachen gingen natürlich.

ich habe noch eine mandriva und ne ubuntu 9.10 - was meint ihr? ausprobieren?
die neuste würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen, da die denke wieder mehr resourcen braucht…

grüsse

lubuntu 10.10 wär glaub das richtige.

cool schaut gut aus,
kannte ich noch garnicht :ps:

danke dir :wink:

Ist vermutlich ein Pentium 4 - 512MiB Arbeitsspeicher sollten für
Linux reichen, habe ich auf meinem alten notebook auch, 1GHz
wäre allerdings etwas mager, das macht nicht richtig Spaß. Kommt
aber drauf an, was man damit machen will - für internet-Gucken
sollte es reichen, für einfache Linux-Spiele wohl auch.
Man sollte da allerdings auf eine sparsame graphische Oberfläche
setzen (nicht unbedingt KDE oder Gnome), wenn es wirklich eine
so niedrige Taktrate ist.

Du kannst dir auch mal Slitaz anschauen, das sollte garantiert flüssig laufen.

hi,

ich hab jetzt mal Windows XP drauf installiert,
das kann halt da nicht auf dauer bleiben (30 tage, danach darf man sich am aktivierungsformular erfreuen :ps: )

Die hardware ist ehr schlechter als ich vermutet hatte.

Es ist 1. ein AMD prozessor, ich glaub Dureon oder irgendwie in der art heißt das teil,
700MHz CPU leistung, 640MB RAM, 40GB Festplatte und ein DVD laufwerk.

onboard hats fast nix, ich habe noch eine alte
Gigabyte GN-WPKG WLAN Karte eingebaut, die läuft mit XP sehr gut,
wie es bei linux ist, kA, auf vista/7 wurde das ding schon garnicht erkannt.

und noch ne alte creative soundkarte, der letzte XP treiber dazu kam 2003.

zuletzt dann noch ne vivanco USB 2.0 karte, die ich gefunden hab, das mainboard ansich hat nur 2 USB 1.0 anschlüsse

grüsse

Slitaz :wink: slitaz.org/

danke diggah :slight_smile:

werds nächste woche testen,
bin am morgen abend erstmal weg…

grüsse

isch empfähle:

für media-pc ist mythbuntu optimal, für den desktopeinsatz lxde. treiberprobleme dürfte es keine geben - schließlich heißt es je älter die hardware, desto besser kommt linux damit klar.

wovon ich abrate: KDE, Gnome etc. und auch xfce (is ein meiner meinung nach miserables GUI und nicht so sparsam wie alle behaupten) und windows :wink:

mit programmen wie pitivi oder kino (nicht .to :-P) sollte es da auch keinerlei probleme mit der soundkarte geben, wlan karte könnte anfangs nicht erkannt werden, aber wenn du ihn einmal per lan zb mit dem netz verbunden hast, sollte es auch dafür treiber geben…

werde bei gelegenheit beide mal testen :wink:

dankeschön :smiley: