URL file-access

Servus,

nachdem ich nun nach monate langer Einarbeitung in php nun endlich ein Login- und Registrierungsscript hinbekommen habe, welches super funktioniert, wollte ich nun einen Schritt weiter gehen und ein kleines Uploadscript für Videos einrichten.
Dieses habe ich jetzt hinbekommen.
Das Problem ist nur, wenn ich die php Datei öffne kommt folgender Fehler:

Warning: opendir() [function.opendir]: URL file-access is disabled in the server configuration in…

Gut…danach auf Google und nach Möglichkeiten, der Fehlerbehebung gesucht.
Dort bin ich dann auf eine Seite gestoßen, in der es heißt, dass man eine gewisse *.ini Datei auf dem Server komfigurieren muss.

Nun meine Frage:

Wo finde ich diese *.ini Datei? Und wie kann ich sie dann konfigurieren?

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

Tanne

Hi,

Sofern du die Seite hier hostest kommst du nicht an die ini-Datei.
Upload-Scripts jeglicher Art sind hier außerdem leider nicht erlaubt.

Hallo,

ah…OK. Das wusste ich nicht.
Zuerst dachte ich, dass so ein upload script recht einfach ist, aber dann das mit der ini :neutral_face:

Naja…dann hat sich mein Anliegen wohl erledigt.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß,

Tanne

Kein Ding :slight_smile:

Wobei ich mich frage, wozu man bei einem stinknormalen Upload-Script überhaupt “URL file-access” brauchen sollte … ausser vielleicht, wenn der Scriptersteller den Unterschied zwischen einem Zugriff über HTTP und einem über’s Dateisystem nicht kennt.

@chrisb

ja…ich kenne den Unterschied nicht :neutral_face:
Das liegt aber daran, weil ich mir das ganze selber beigebracht habe, bzw. am Beibringen bin. Zum Teil mehr schlecht als recht.
Meiner Meinung nach, ist es immer schwierig, sich solche Dinge selbst beizubringen. Es ist nicht unmögich, aber schwierig.

Hätte ich im Büro versucht, mir unser Konstruktionsprogramm selbst beizubringen, würde ich das bis heute noch nicht können.

Das ganze sollte jetz aber kein persönlicher Angriff gegen dich sein!

Gruß

Tanne

P.S.: Die kleine Seite, an der ich bastel, ist nichts großes. Es soll lediglich eine kleine Plattform für unseren Freundeskreis werden. In dem soll dann jeder User ein paar Bilder oder Videos hochladen können. Mehr nicht.

Bitte lies dir mal die AGBs und den Sticky im Support-Forum durch. Das ist hier leider nicht erlaubt.

Servus,

oh…nochmal nicht gewusst.
Es darf also kein Bild und kein Video hochgeladen werden?
Ich mein, dass man nicht gegen Urheberrechte verstoßen darf, ist mir klar.
Was ich lediglich wollte, ist, dass meine Freunde Videos und Bilder von Partys, Snowboardtouren etc. uploaden können.
Aber ok…wenn man das nicht darf, werde ich es auch nicht weiter versuchen.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

Tanne

Hochgeladen werden darf das Zeug schon, allerdings im Rahmen der AGBs nicht per Upload-Script. Du kannst das ganze aber selbstverständlich per FTP hochladen und dann eigenhändig einbauen.

Alloha,

Dann muss ich das wohl so machen.

Schönen Abend noch und bis bald

Tanne

Wünsch ich dir auch :slight_smile:

jop per ftp funktioneirt das ganz gut.

ich hab jetzt bei einer meiner seiten ein umfangreiches skript für fotoalben gebaut das ausschliesslich per ftp funktioniert. Jemand mit FTP Passwort kann fotos in einem ordner raufladen und diese werden dann per php automatisch indexiert in einer datenbanktabelle und alben erstellt entsprechend den ordnernamen. und wenn bilder aus dem ordner (per ftp) gelöscht werden wird auch die datenbank wieder aktualisiert und aufgeräumt.
ein kleines verwaltungsskript für admins ermöglicht dann auch noch das ändern der beschreibung und der titel der jeweiligen bilder…

so braucht es kein uploadskript und es ist erst noch leichter handzuhaben wenn man viele fotos auf einmal raufladen will. überigens werden auch thumnails (über php) automatisch erstellt damit die ladezeiten in grezen gehalten werden können.

lg
dola

[quote=“dola”] überigens werden auch thumnails (über php) automatisch erstellt damit die ladezeiten in grezen gehalten werden können.
[/quote]

Jedesmal, oder nur einmal? Ich denke, das mag bplaced wegen der Rechenbelastung auch nicht so gern, sorry :neutral_face:

[quote=“jw-lighting”][quote=“dola”] überigens werden auch thumnails (über php) automatisch erstellt damit die ladezeiten in grezen gehalten werden können.
[/quote]

Jedesmal, oder nur einmal? Ich denke, das mag bplaced wegen der Rechenbelastung auch nicht so gern, sorry :neutral_face:[/quote]
natürlich nur beim ersten mal! Das wär ja sonst ne Katastrophe bezüglich Serverbelastung. (Auch so ists nur knapp vertretbar…) Die Thumbs werden dann in den entsprechenden Ordner gespeichert mit einem suffix dran und ebenfalls immer sauber gehalten (aufräumaktion inklusive)

mfG
dola