Urlaubsreif

Hallo zusammen,

immer wenn ich Urlaub plane, suche ich Webseiten über mein Reiseziel. Um nicht immer nur zu schmarotzen hab’ ich auf http://duchrow.bplaced.net/index.shtml selbst einige meiner Reisen beschrieben.

Was mich interessiert ist, ob die Seite hinreichend einfach zu bedienen ist. Ob die Menüs verständlich sind, obwohl sie unorthodox sind (glaube ich zumindest). Wie wirken die Links auf Google-Streetview, Wikipedia usw.

Dass man nicht immer alles richtig machen kann, ist klar. Was ich besser machen könnte, wüsste ich gern!

Manfred

also am design musst du nochmal arbeiten, das gefällt mir gar nicht und strahlt auch keine seriösität aus.
eine wirkliche navigation kann ihc nicht finden. es ist einfach alles gleich (weiß)

grüße,
sebastian

Ich würde mir für diese Seite etwas mehr Struktur wünschen.
Ich hatte mich nach drei Klicks bereits in der Seite verlaufen.

eigentlich schon, ein bisschen unorthodox triffts aber recht gut (unorthodox altbacken triffts auch)
Glücklicheweise gibt es die Möglichkeit dem zu entfliehen, indem man in das jeweilige JAlbum flüchtet.

1991 war ich das erstamal in den Highlands, dementsprechend wecken deine Bilder da natürlich Erinnerungen.
Mich mit detailierter Kritik an einzelnen Punkten deiner Webpräsenz aufzuhalten erscheint mir nicht wirklich lohnenswert, ich würde zu einem generell anderen System raten.
Da deine Seite stark Bildlastig ist würde ein leistungsfähiges Galeriescript vollständig ausreichen, Lösungen auf der Basis von Wordpress oder anderen bekannten CMS sind natürlich auch vorstellbar (schneiden aber vom notwendigen Lernaufwand her schlechter ab).
Du kannst natürlich auch alles so lassen wie es ist :smiley:

Hallo,
Ich Schliesse mich Snafu´s und Lenz Statement in Bezug auf auf den Galeriescript und Navigationsführung mit an.
Navigation ist sehr Suboptimal <–Lieblingszitat Mohyra =)
geraten.
Die Fotografien an sich sind sehr Sehenswert, vorallem die Fotodokumentation über Island
gefällt mir.

Gruss
The Matrixer

Ist eben die bessere Art zu sagen, daß etwas nicht so toll ist :smiley:

Aber ich find die Seite insgesamt eher suboptimal. Wirkt alles sehr zusammengewürfelt und ohne Struktur. Vielleicht wirkt es auf nem kleineren Monitor nicht so, aber auf meinem Widescreen schon enorm. Da fällt es einem schon arg schwer, sich zurecht zu finden und ich hab da den leichten Drang, gleich wieder weg zu klicken, auch wenn der Inhalt vielleicht interessant ist.

Es ist zwar ganz nett, die Bilder mit Texten zu unterstreichen, allerdings find ich, daß sie sehr hingekritzelt klingen. Da wären teilweise mehr Infos wünschenswert vor allem zu den einzelne Reisen. Kleine Anekdoten und so. Nehmen wir z. B. die Schottlandreisen. Da mag ich auch gern mal hin, wegen der Burgen und so. Da interessiert mich beispielsweise, ob eine Burg überhaupt sehenswert ist, was euch da so an schönen Dingen aufgefallen ist, etc. Das ist auf jeden Fall ausbaufähig. Andererseits find ich solche Hinweise wie die Lizenzen zu den Karten und daß die Bilder Amateuraufnahmen sind in diesen Texten extrem störend. Das gehört ins Impressum oder sollte, wenn es schon dort stehen soll, etwas unaufdringlicher sein (also kleinere Schriftart, graue Farbe…).

Was vielleicht auch ganz nett wäre, wäre es die Bilder in einem Layer etwa mit Lightbox anzeigen zu lassen. Ich persönlich finds doof, wenn dafür eine neue Seite, wenn auch im gleichen Tab, auf geht und man dann zurück zur Übersicht klicken muss.

Ansonsten geht beim Aussehen generell noch einiges, vor allem auch beim Header.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen.

Ich werd’ mal sehen, was sich machen lässt (hab’ schon angefangen). Enige Sachen werden bestimmt länger dauern. Mit so einem Wort wie Wide-Screen habe ich nämlich nicht gerechnet. Da wird in der Tat einige Überlegung notwendig.

Alles Gute

Manfred

Ich Habe dir mal ein paar Links rausgesucht mit Diversen Galeriescripts
und Imagescontentsysteme, vlt ist ja das ein oder andere Brauchbare
für dich dabei, diese von mir schon getestet wurden und im Handling
relativ einfach zu Bedienen sind, etwas Html und PHP erfahrung wäre
von Nutzen aber nicht unbeding Notwendig.

GallerifficKostenlos
http://www.twospy.com/galleriffic/#1
Nutze ich selber und lässt sich sehr schnell auch an eigene
Bedürfnisse anpassen, unter Examples findest du einige Online
Demos.

MG2 = MiniGal 2Kostenlos
http://www.minigal.dk/mg2.html
Eine CMS Basierende Imagegalerie mit Administrationspanel
und vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Unter “Live Demo” findest du ein Online Beispiel.

Singapor-SGALKostenlos
http://sgal-lab.primaveraphoto.com/manager.php
Auch eine auf CMS Basierende Imagegalerie mit vielen
Einstellungsmöglichkeiten, in der tabelle findest du viele
Online demos unter “See it in Action”.

Einzelne und Gute scripts findest du auf folgenden Link,
hier sollte man sich aber schon gut mit PhP und javascript
auskennen.
http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex4/indexb.html

Dann mal viel Spass beim Inspiration Holen und Ausprobieren.

Gruss
The Matrixer

Galleriffic ist niedlich, stören würde mich aber, dass ich die Thumbs selber generieren muss, bzw. mir als Erleichterung noch JAlbum installieren muss.
MG2 ist als reine Galerie sicher nicht schlecht, die Integration von Text erfordert aber wieder einiges an Handarbeit, bei Singapore siehts ähnlich aus. Alles leicht zu handhabende Galerien, die man auch leicht in eine vorhandene Website einbinden kann, als reine Standalon Lösungen aber nicht wirklich praktisch.
Der Killer hinsichtlich Text/Bild “vermischung” mit höchstem Freiheitsgrad dürfte wahrscheinlich Wordpress+nextgen mit einem Template im Magazine Style ala Suffussion oder Atahualpa, sein. Als reines Galeriesystem würde ich sowas wie Piwigo vorschlagen.
Beide Lösungen wären zukunftssicher, haben aber unterschiedliche Ansätze (Beides läuft auf bplaced)

Ich hab nichts gegen die kleinen Systeme ala MG2, showit und wie sie alle heissen, und wenn man gerne in php und html Dateien rumwühlt erweitert sich das Angebot noch um ein Vielfaches, aber man stösst oft und schnell an kleine Haken/Grenzen, Unbequemlichkeiten, die einen dann doch zum Wechsel zwingen oder einem eine Menge zusätzliche Arbeit (Zeit eben) kosten. Es fängt schon mit so Trivialitäten an, wie leicht macht es mir ein Galeriescript meine Bilder in einer Reihenfolge zu zeigen, die ich will, also unabhängig von Dateinamen oder anderen Vorgaben. Gehts überhaupt und wie viel Arbeit ist es für mich.
Ich für meinen Teil habe kein Problem damit stundenlang über den Boden zu robben, Reflektoren aufzustellen und auf die Jagd nach einem guten Motiv zu gehen … meine Motivation sourcecode zu bearbeiten (egal ob html, css oder php’) ist dagegen irgendwo im Bereich nahe Null gesunken. Ich bevorzuge da also fertige, sehr ferige Lösungen … hat auch was damit zu tun ob man das Web als Schaubühne (ich zeige was) oder als Bastelstube (ich spiel mit den verschiedenen Möglichkeiten wie man etwas zeigen kann) ansieht :smiley:

Das sind Natürlich ultimative Lösungen, da kann ich dir nur Beipflichten.

Wie gesagt PHP, Javascript und Html Kenntnisse sollte schon vorhanden sein bei meinen Vorschlägen, es kommt eben auch auf den Basteltrieb des einzelnen an, (Ich bastel gerne)

Okey das ist der Wunde Punkt an diesen Scripts, mit guten PHP Kenntnissen kann dieses
umgescriptet werden, muss auch zugeben das der Aufwand schon sehr erheblich ist
hat mich zum Teil in diverse Zustände des…ZENSIERT…Gebracht.

Werde ich wohl demnächst auch mal in Betracht ziehen, so langsam werden es zu viele bilder.

Aber die Seite Hat aufjedenfall Potential, und mit einem Anständigen CMS und/oder Galerie System lässt sich da noch einiges rausholen, ich habe mich Mittlerweile durch alle Rubriken
Durchgeklickt und betone es Nocheinmal, das wirklich sehr viele Sehenswerte Fotografien
dabei sind nur ist es auf die Dauer Nervtötent sich immer wieder durch die undurchsichtliche Navigationsführung (Suboptimale<–Das wort gefällt mir=) zu klicken.
Ein Normal User würde mit aller wahrscheinlicheit deine Seite sofort wegklicken.
Ausser es sind Bekannte oder Freunde =)

PS: Thema Header, Räusper…und etwas eigenwerbung mach sollte etwas ansehnlicher
sein, solltest du die Vorschläge von mir, snafu und all den anderen in den Wind schlagen und dir sagen, nö meine Seite gefällt mir so wie sie ist, dann wäre wenigstens ein neuer
Header fällig, Zufälligerweisse<–Sowas aber auch, könnte ich da a bissel was machen,
schau einfach mal hier rein:
thematrixer.net/serviceheader.php

Gruß
The Matrixer

Keine Ahnung, ob es ne Alternative wäre, aber ne Coppermine-Galerie wäre unter Umständen auch geeignet. Vor allem auch weil man zu den einzelnen Galerien was schreiben kann und wenn man mehr Text schreiben möchte, gibt es ein Plugin names miniCMS. Zudem gibts dafür auch ne Menge fertiger Templates und ist relativ einfach zu bedienen.

… wären da nicht die Bilder, hätte die suboptimale Benutzerführung mich schon längst verscheucht und ja, ein anderer Header als Minimalständerung würde schon Eindruck machen :smiley:

nicht nur dort, gallery2 (menalto), coppermine und 4images konnten das früher (vor 2 Jahren) auch nicht, oder es war so versteckt, dass ich es nicht gefunden habe … ob sie es heute können weiss ich natürlich nicht. Manchmal ist die Möglichkeit der absolut freien Sortierung einfach wichtig (und wenns dann ein nettes drag&drop interface gibt, um so besser)
Das ich “nur” WP+nextgen und Piwigo aufgeführt habe, leigt daran, dass ich mit beiden seit Jahren gute Ergebnisse erreichen kann, die mit anderen Systemen nicht so leicht (schnell) erzielbar sind. “Echte” CMS wie Mambo, Joomla, Drupal. Typo3 sind hinsichtlich Einarbeitungszeit eigentlich indiskutabel, wenn man eigentlich nur ein paar Texte und Bilder präsentieren möchte (da komm ich ja mit mediawiki noch schneller zum Ziel).
Die Möglichkeit nicht nur Text zu den einzelnen Bildern (vulgo Bildbeschreibung) zu erstellen, sondern auch zu den einzelnen Alben, gibt es bei Piwigo natürlich auch. Zusätzliche Textseiten sind dann ähnlich wie die pages bei Wordpress aufgebaut … und der nachrüstbare Editor liegt auf ähnlichem Leistungsniveau.

Für ganz verspielte Naturen hätte ich dann noch einen alternativ Vorschlag, eines der diversen Pageflip Systeme, bzw. eines davon, dass a. gut ist und b. trotzdem kein Geld (für privat) kostet. Die besseren pageflip Systeme kosten in der entfesselten Version ja meistens Geld.
Wer mag, kann sich ja mal die Demo ansehen