Urls

hi nur eine kleine frage:
wisst ihr zufällig, wie diese komischen urls von youtube zu stande kommen?
youtube.com/watch?v=GR-OCjxKJyc
da wird ja gar nicht auf eine datei verlinkt oder sehe ich das falsch?
lg
Martin

hi,

dahinter steckt sehr warscheinlich ein php script das die entsprechenden datein einfach zusammenbaut als wäre es schon immer so fertig aber es liegt warscheinlich alles einzehln aufn server

lg lfo

Ryon_ hat’s schon ganz gut beschrieben, das hinter dem v= ist quasi die ID des Videos und das Ganze läuft mit Python.

Das ist einfach eine simulierte/gefälschte Formularanfrage per GET.
Die Datei heißt ‘watch’ (per automatischer Vervollständigung kann der Dateiname auf dem server
auch noch weitere Anhängsel hinter einem Punkt haben) und wie erwähnt ?v=… ist einfach die
Übergabe eine Formularparameters, den ‘watch’ auswerten kann - was das Skript damit
anstellt, ist weitgehend beliebig und hängt am Skript selbst, nicht am browser, kann man also
nichts weiter zu sagen.
Komisch ist an der URL eigentlich nichts.

Wenn man Dateien durch solch ein Skript durchschleift, erleichtert das z.B. die Erhebung von
statistischen Daten oder die Kontrolle von Zugriffsberechtigungen etc. Auch könnte man so
den erlaubten Aufruf zeitabhängig machen, um die Möglichkeit externer Zugriffe zu unterbinden
(hatte ich und sicher auch andere schon ähnlich gebastelt, bevor es youtube gab ;o)