UsaerAgent "GameBox" gesperrt

Hallo bplaced,

sein einigen Tagen werden sämtliche Zugriffe des UserAgenten “GameBox” blockiert. Ich denke, der Administration ist bekannt, dass es sich dabei um den UserAgent vom Spiel TrackMania handelt, in welchem es möglich ist, spezielle XML-Dateien als Ingame-Websites anzuzeigen (genannt ManiaLinks)

Ich würde nun gerne wissen wollen, warum dieser UserAgent nun (wieder*) blockiert ist, auch wenn ich bereits eine Vermutung habe. Würde mich dennoch um ein “offizielles” Statement freuen :wink:

MfG FunTracker

[size=85]* Ich weiß, dass er zu Beginn schonmal blockiert war, da ich mich damals auch dafür eingesetzt hatte, ihn wieder freizuschalten.[/size]

Diese ManiaLinks wurden wegen des zu hohen Missbrauchs wieder gesperrt. Eine Reaktivierung ist aktuell äußerst unwarscheinlich.

Ich möchte noch folgendes Anmerken, um meinen eigenen Standpunkt besser herauszuheben:

Meine Absicht dieses Themas war nicht, dass die Sperre wieder aufgehoben wird, da ich die aktuelle Situation sehr gut verstehen kann. Im TM-Forum wurde bplaced oft als Empfehlung für das Hosten der XML-Dateien genannt, aber kaum jemand hat darauf hingewiesen, dass das Hochladen der XML-Dateien allein nicht die AGB erfüllt. Entsprechend habe ich eine solche Reaktion bereits kommen sehen.

Ich wollte lediglich einen genaueren Grund haben bzw. einfach eine Aussage von der Administration, weshalb der UserAgent genau gesperrt wurde, einfach weil ich wissen wollte, ob das Fehlen einer vollwertigen Website bei vielen Accounts der Auslöser bzw. einer der Auslöser war :wink:

Hi,

nach einer anfänglichen Aktivierung wurden diese auf dein Anliegen wieder aktiviert. Siehe viewtopic.php?f=6&t=1088&p=31388#p32313

Nun wurde aber wieder ein so hoher Missbrauch festgestellt, dass bplaced gezwungen war diese Entscheidung zu revidieren, und die Blockierung wieder zu einzuführen.

[quote=“bplaced.net Support System”]
Hallo,

seit gestern werden alle auf bplaced gehosteten Seiten geblockt, wenn sie mit dem User-Agent “gamebox” aufgerufen werden.

Dieser User-Agent gehört zu dem Rennspiel “Trackmania United Forever” des Entwicklers Nadeo. Publisher sind Focus Home Interactive und Deep Silver.

Das Spiel besitzt einen eigenen Browser, mit dem es möglich ist, speziell für das Spiel in XML geschriebene Webseiten, sogenannte “Manialinks” aufzurufen. Wie so eine Ingame-Webseite aussehen kann, sieht man hier: http://tinyurl.com/yaax45m

Vor knapp 2 Jahren wurde schon einmal geblockt, damals hat miro ihn wieder freigegeben: http://tinyurl.com/ydcbm8h

Warum wurde der User-Agent (wieder) auf die Blacklist gesetzt?

lg,
v000nix

========================================

hi,

da der Missbrauch über diesen Agent bei etwa 99% liegt, deswegen. Sry, aber ich kann dies hier nicht gutheißen, Seiten die nur Inhalte zum Zwecke der Dateiablage in diesem Sinne verfolgen um für diese Clients Downloads zur Verfügung zu stellen, werden ebenfalls gesperrt, da diese generell schon gegen die AGB verstoßen. Ich bitte Dich, die Liste entsprechend irgendwo anders auszulagern, wenn möglich.

ciao, miro
bplaced Tech. Support[/quote]

hallo trackmania fans

wir werden auf ca. ende monat eine alternativlösung anbieten können. bitte daher um etwas geduld und verständnis.

gruss

dmc

Ich würde vorschlagen, ein extriges Paket mit 15-50Mb
[sollte für Manialink Dateien (damit sind NUR die XML, bzw PHP Dateien gemeint. Mods usw kann man ja woanders hochladen) eigentlich reichen]
anzubieten, wo dann der Zugriff von TrackMania wieder freigeschaltet wird
(also nur für das eine Paket, beim Rest bleibt diese Funktion weiterhin gesperrt um den Missbrauch zu verhindern).

MfG
System

Das ist doch völlig unfair gegenüber denen, die die AGB erfüllen. Wo kämen wir denn da hin, wenn z.B. Anwälte alle Tauschbörsennutzer abmahnten, die sie finden, auch wenn sie legal downloaden? Ich weiß, es ist sicherlich umständlicher, direkt nach den Schuldigen zu suchen, aber das, was ihr da macht, ist auch keine Lösung. Ich betreibe eine “Bank” für sog. Coppers (das ist die Spielwährung von Trackmania) und da kommt es sicher nicht gut an, wenn meine Kunden von heut auf morgen Fehler 403 kriegen.
[attachment=0]Unbenannt.png[/attachment]
Gruß,
Artur

PS: Hoffentlich funktionieren die Locator noch!

Hi,

es handelt sich hier gewissermaßen um ein Grundsatzurteil höchster Instanz. Wie DMC schon schrieb wird momentan an einer Alternativlösung gearbeitet.

Man kann es nie allen recht machen, es ist auch unfair denen gegenüber welche ihre Seite normal in Asien abrufen oder bearbeiten wollen, leider sind wir zu solchen Schritten gezwungen, da der Missbrauch jeweils immer höher ist als die, welche sich mit ehrlichen Seiten das Angebot verdient hätten. Grundsätzlich muss man dann solche Entscheide fällen, um eben die Missbräuche zu stoppen - in dem Fall war dieser Schritt unumgänglich. Eine Lösung wird für euch wird in wenigen Wochen ja bereit stehen.

hmm… wie genau äußerte sich den der Missbrauch?
Es handelt sich doch um Webseiten (dafür ist bplaced ja auch gedacht, ob jetzt nen Spiel nen eigenen Browser dafür hat ist ja egal. Es ist eine Webseite)
Selbst wenn dort auch Dateien sind die selber keine Webseite sind bzw. keine Bilder etc sind, sind diese dennoch Bestandteil der Webseite und damit laut bplaced AGB’s gültig. Allerdings wenn diese Dateien den Größtenteil des Webspaces aus machen und es damit zu einer Dateiablage wird ist es rechtens. Zumal werden nicht die Webseiten gesperrt soweit ich es verstanden habe sonder nein spezieller Browser. Dies ist allerdings auch nicht ok. (es gibt zwar keine Gruppe dafür, aber man könnte es Browismus nennen… also abgeleitet von Rassismus^^)

Mir ist bewusst das “Rassismus” nichts neues für bplaced ist, den immerhin wird Ostasien ausgeschlossen. (wenn auch aus (leider) guten Grund.
Jedoch ist mit Sicherheit Browismus nicht legal. Zumindest hat Microsoft schon einige Strafen zahlen müssen weil diese bestimmte Produkte ausgeschlossen haben. (ist vielleicht nicht so ganz vergleichbar)

Also sorry ich sehe bis dato kein AGB verstoß. (neben bei… einige der “” verstoßen massiv gegen die AGB. Diese haben zum Teil 50GB und mehr an Platzverbrauch. Wenn dies keine Dateiablage ist dann weiß ich auch nicht… so schlimm ist sicher keine oder nur ein Bruchteil der “nicht erlaubten”

btw.
Gab es eigentlich eine Abmahnung für die Trackmania User? Ich habe keine Rundmail erhalten und ich glaube kaum das ihr euch den Aufwand gemacht habt alle Trackmania User ausfindig zu machen die es betrifft. Wenn doch Hut ab dafür :wink: (also fürs ausfindig machen nicht fürs senden ner Rundmail, das ist ja selbst verständlich :wink:)

@WT

Du bist doch nun auch schon länger dabei um zu wissen, dass die FeatuedWebsites soviel Speicherplatz verbrauchen dürfen - das hat Miro mehrfach hier im Board betont.

Das Ausschließen von UserAgents ist wohl kaum illegal - zudem behalten wir uns ja gerade ein solches Recht vor, wie man den AGBs entnehmen kann.

Hallo geht es noch!? Wir sind also alles Rassisten!? Nur weil der asiatische Raum ausgeschlossen ist damit unsere Server entsprechend stabil sind!? Verkehrte Welt.

Fakt ist jedenfalls: (wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil)
Gamebox ist vorerst gesperrt und es wird an einer Alternative gearbeitet.

hehe :stuck_out_tongue: das hieß nicht das “ihr alle” Rassisten seit^^ Es ist jedoch eine Rassistische Tat… denn es schließt (und das könnt ihr nicht leugnen) eine Rasse aus. Damit ists Rassismus. Auch wenn es nicht so gemeint ist. Siehe mein in () geschriebenes "wenn auch aus (leider) guten Grund"
Nebenbei… die wahren Rassisten sind die Ostasiatischen Länder :stuck_out_tongue:
Immerhin erstellen diese viele Spiele die nicht für “Ausländer” nutzbar sind… auch Seiten sind es teils nicht.

Es handelt sich um eine Selektion auf Basis der geografischen Lage.
Was daran „rassistisch” sein soll, erkläre mal bitte. (Ich schlage vor, dass du dir vorher mal die Definition des Wortes Rassismus klar machst.)

Diese Auswahl schliesst Europäer, Amerikaner, sonstwas mit ein - sobald sie sich in Asian befinden, und mit einer dortigen IP versuchen auf die bplaced-Server zuzugreifen. Wirklich rassistisch, dies mit den weissgesichtigen Rundaugen zu machen, nur weil sie sich in Asien aufhalten …

wie man’s sieht :wink:
Wenn jemand ne Bombe dorthin schmeißt ist dieser auch ein Rassist bzw. Nazi die aber wieder Rassisten sind^^ Und bplaced grenzt diese eben aus^^ Ich weiß ja nicht was ihr da fürn Thema von macht^^ Ich sagte ja das es begründet ist. Das es eine Rassistische Tat ist, ist nebensächlich bzw. bplaced bzw. miro hat es ja nicht deswegen gemacht sondern wegen des Missbrauchs aus deren Bereich. (nebenbei… Missbrauch kann auch mehr als nur eines bedeuten bzw. es gibt verschiedene Arten)

Das kannst du pauschal gar nicht sagen, ohne die Motive zu kennen.

Es ist nicht nebensächlich, sondern schlicht gar nicht wahr.

[quote=“White-Tiger”] ein Rassist bzw. Nazi[/quote]Haaalooo - :imp:
man sollte in Deutschland oder als deutscher nicht so vorschnell mit solchen Begriffen hantieren, ohne sich nicht über heftige Reaktionen darauf einzustellen.
Wenn hier Mißbrauch stattfindet, dann liegt der in der beiläufigen Verwendung dieser starken Begriffe.

Vera

Als Deutscher ist mir dies natürlich bewusst^^
Leider ist es aber dennoch so bzw. es gibt noch welche (nicht nur in Deutschland)
Ich habe mich auch nur verkürzt ausgedrückt da ich dachte ihr wisst was ich meine^^
Zumindest würde ein Nazi (soweit ich glaube was diese sind) gerne eine Bombe dorthin werfen^^ Wie auch immer… ihr seit total am Thema vorbei und ich werde mich auch nicht mehr auf diese Gespräche einlassen da dies hier nicht hingehört. Damit beende ich das Thema Rassismus / Nazis was ich wohl anscheinend begonnen habe.
Wie schon gesagt habe ich nicht behauptet das bplaced o.ä. Rassistisch ist ferner hoffe ich das dies niemand im Forum ist. (alle anderen mögen sich bitte auflösen :stress:)

Ich unterstütze meine Vorredner. Wenn man nicht durch das sinnlose Ausschließen einer Rasse motiviert ist, dann ist es auch kein Rassismus. Es gibt ganz einfache Gründe, warum eben die Verbindung aus Asien geblockt wird. Der Amokläufer von Winnenden könnte nach deiner Schlussfolgerung auch ein Rassist gewesen sein, weil er hauptsächlich auf Weißhäutige geschossen war - war er aber höchstwahrscheinlich nicht, denn die meisten Besucher der Schule waren Weiße. Ihm war die Hautfarbe scheißegal

Genau das gleiche mit dem Traffic aus Asien. Der wird geblockt, weil aus dem Raum fast 100 Prozent der Attacken kommen bzw. kamen. Dass da nun dummerweise hauptsächlich Asiaten leben, ist Zufall und uns beim Blocken des Traffics im Prinzip scheißegal.

@WT

ich habe - ohne scheiss jetzt (sry) - noch nie im leben so einen schwachsinn gelesen. da fragt man sich ernsthaft, ob man lachen oder heulen soll.

was sind dann unternehmen die ihre produkte nur in europa anbieten?
hasst china deiner meinung nach die weltbevölkerung?
mögen dich länder, die dich ohne visa nicht einreisen lassen?
was ist mit staaten, die ausländern kein stimmrecht gewähren?

… denk nochmals über die defintion nach … das kann dir evtl. mal einen haufen ärger ersparen.

sry4ot

ich schliesse hiermit dieses thema. sobald es neuigkeiten gibt, werde ich an dieser stelle informieren.