UTC-Zeit eine Stund zurück?

Moin allerseits.

In Wordpress wird mir die als UTC Zeit 06:45 angezeigt, während es bei mir hier 08:45 ist. Ich habe die Zeitzone auf +1 gestellt. Laut Wikipedia entspricht das dann der MEZ. In wordpress wird aber logischerweise 07:45 angezeigt.
Liegt das an der Sommerzeit, oder warum dieser Unterscheid? und vor allem: Wie kann man das ausgleichen?

Dürfte an der Sommerzeit liegen… wir schwanken von +1 bis +2 :wink:
Müsste in Wordpress demnach noch etwas geben wegen Sommerzeit.

[quote=“White-Tiger”]Dürfte an der Sommerzeit liegen… wir schwanken von +1 bis +2 :wink:
Müsste in Wordpress demnach noch etwas geben wegen Sommerzeit.[/quote]
Wordpress, so habe ich gelesen, kann das nicht von Haus aus. D.h. man muss per Hand umstellen. Es soll auch Plugins dafür geben. Ich habe allerdings keins gefunden, weil die Links schon veraltet waren. Kann mir einer ein aktuelles Plugin nennen oder einen workaround anbieten? Funktioniert es nicht mit PHP igrendwie?

Google hätte dir sicher geholfen… z.B. hier:
crazytoast.de/sommerzeit-ums … essen.html

[quote=“http://www.crazytoast.de/sommerzeit-umstellung-im-wordpress-blog-nicht-vergessen.html”] 1. Gehe in den Adminbereich
2. zu den Einstellungen
3. Allgemein
4. hier gibt es den Eintrag Zeitzone, welcher bei der Winterzeit in unserer Region auf UTC+1 steht.
5. Für die Sommerzeit Umstellung wählst Du hier UTC+2 aus (ältere Wordpress Versionen).
In den neueren Wordpress Versionen wählst Du an dieser Stelle am Besten Berlin (bzw. eine andere passende europäische Stadt in Deiner Nähe, wie z.B. Wien oder Zürich) aus, dann brauchst Du Dich zukünftig um keine manuelle Zeitumstellung mehr zu kümmern!
6. Änderungen speichern und fertig
[/quote]

Danke für die Antwort, klappt exakt.

Habe die Möglichkeit, eine Stadt an zu geben, völlig übersehen, weil die Städte in der Selectbox weit oben sind.

Ich habe das Problem dass ich zwar bei Wordpress in den Einstellungen UTC+1 drin habe, aber in der App das nicht übernommen wird.
Mit dem PHP-Forum konnte ich nicht ersehen welche Einstellung für die App notwendig ist dass dort nicht UTC+0 sondern UTC+1 angezeigt wird.

Meine momentane Einstellung in

[size=150]Visitor Maps und Wer ist Online Optionen[/size]

lautet wie folgt:

[size=150]d.m.Y G:i:s e I O[/size]

Und eben: in “Einstellungen -> Allgemein” ist alles richtig eingestellt. Schade, dass die App jene Einstellungen nicht übernimmt.

Vorweihnachtliche Grüsse aus der Schweiz