Verbindung zur Datenbank funktioniert nicht

Wenn ich über PHP eine Verbindung aufbaue funktioniert es. Aber nun versuche ich mit diesem Tutorial eine Verbindung zur Datenbank über eine Delphi-Applikation herzustellen:
delphi-treff.de/tutorials/da … talog/147/
Aber wenn ich dann versuche zu verbinden kommt die Fehlermeldung dass das Programm nicht mit localhost verbinden könnte.
Was muss ich tun damit es funktioniert?

localhost ist immer dein eigener Rechner. Externer Zugriff auf MySQL ist bei bplaced (soweit ich weiß) nicht möglich.

Webhoster haben MySQL generell unter localhost. Das ist eine Beschreibung für den eigenen Rechner. Wenn du localhost als IP hättest, wäre das 127.0.0.1. Ist halt noch spezieller als das interne Netzwerk (192.168), da IMMER nur der Rechner damit angesprochen wird, auf dem das Script läuft.

Was möchtest du denn mit deinem Delphi-Programm machen? bplaced ist eigentlich für Webspace gedacht, also dass du da deine Seite draufpackst, daher gibt es auch keine externe Adresse für den MySQL-Server :wink:

ich würde gern eine Verbindung erstmal aufbauen, dann Daten hinzufügen, bearbeiten und löschen.

Sorry, aber das geht leider nur über den Webspace per PHP. Verbindung aufbauen und damit auch Daten ändern, löschen… kannst du nicht von außen machen, tut mir Leid.

wüßte nicht wo man solchen luxus bekommt…jedenfalls nicht bei irgendwelchen free-hosting-anbietern

Spontane und nur kurz angedachte Idee:
Geh über eine php Seite, an die du die nötigen Parameter aus Delphi übergibst und lass dann die php Seite die Arbeit machen, wenns über Delphi nicht direkt geht.

Ein Tunnelscript ist in dem Fall eine gute Idee, pass aber auf, dass du es mit einem Passwort sicherst.

Da würde ich direkt eine Seite machen, die alles was zu tun ist über Post bekommt, icls. Passwort usw…

Leider unterstützt bplaced kein SSL… (soweit ich weiß)

nein ssl wird nciht unterstützt das zertifikat ist zu teuer

Gibts da nicht so halbschwindlige gratis Zertifikate?

ja aber miro hatte diese diskussion erstmal ausgeschlossen, weil die gratis zertifikate sich wohl schlecht integrieren lassen oder so ka

Hm solange die Daten, die er da eintragen will nicht vertraulich sind, sollte es doch auch ohnen ssl gehen.

Naja, er muss die Befehle und irgendwas zur Authentifizierung übertragen…
Also: Entweder selbst verschlüsseln (Cäsar, Shift, usw…) oder nur bestimmte Befehle zulassen, und das PW abhängig von der Zeit…