Verbindungsabrucht von unter 1ms

Hallo,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten einen neuen PC.
Der geht auch prima (Marke: Eigenbau), nur habe ich mit diesem über meinen Linksys Repeater dauernd Verbindungsabbrüche.
Wenn ich per Handy oder Netbook ins Internet gehe läuft alles Problemlos ohne abbrüche…

Am Kabel kanns nicht liegen. Hab ein neues dran gemacht.
LAN-Treiber für Onboard ist von der Mainboard CD nun… geht ca. 1% besser.

Am Anfang dachte ich ja das läge an der dauerhaften überlastung des Routers. Da dies nun nicht mehr der Fall ist und es anhält nervt mich das schon ein wenig. Downloads/Uploads sind schon fast unmöglich über den PC…

Hier mal die Hardware Konfig des PCs denn irgendwie denke ich das es vlt. daran iwo liegt:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2GHz Black Edition
GPU: AMD Radeon HD 5850
Mainboard: ASRock M3A770DE
RAM: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9K2/4G PC3-1333 (vorher einen mittlerweile ausgetauschten Defekten gleichwertigen Baussatz von GeIL)
Netzwerkkarte: Unbekannt (kann ich nicht nutzen da ich keine Treiber habe daher ja der OnBoard anschluss im Betrieb)

Laufwerke: DVD-Brenner (etwas älteres Model von Samsung aber noch vollkommen i.O.), LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner.
Festplatten: 2 WDs mit 1x 500gb (1 Jahr alt) und eine mit 1TB (völlig neu in dem PC verbaut).

Software mäßig:
Windows 7 Home Premium x64 SP1
Kaspersky Internet Security 2011
Minefield (zur Zeit 4.0b13pre)

Verbindungabbruch konnte ich bisher hier feststellen:
Dragonica (MMORPG), Minefield (Firefox Nightly Build), Skype (VoIP), TeamSpeak3 (64bit), Patcherprogramme (von BF BadCompany2, CnC, Battleforge usw.), PuTTY, FileZilla, Pidgin, Windows Live, Dropbox, XChat2, FreeDownloadManager, Vuze

Hoffe doch ich hab zum hoffentlichen beheben des Problems alles dazu getan.

PS: Mir wäre es am liebsten Hardware mäßig alles so zu belassen. Es ist aber auch neuanschaffungen (im finanziell überblickbaren Rahmen. Ich hab noch einiges zu bezahlen in nächster Zeit…)

MfG SirZimt :slight_smile:

Die Hardware kann ich eigentlich ausschließen, viel interessanter ist, wie du dich mit dem Netzwerk verbindest. Du hast irgendwas von Repeater erwähnt, aber ich kann keine WLAN-Komponente in deiner Liste erkennen. Meinst du evtl. einen LAN-Hub/Switch?

Ich habe an meinem PC einen Linksys WRT54G mit DD-WRT als Firmware angeschlossen.
Der ist als Repeater-Client eingestellt und mit einem Speedport W503 V verbungen.

Mit altem PC ging die Verbindung ja. daher schloss ich bisher die beiden Router aus :astonished:

Also liegt es höchstwahrscheinlich an der LAN-Verbindung zwischen WLAN-Client und deinem PC. Funktioniert es, wenn du einen anderen PC mit dem gleichen LAN-Kabel verbindest?

Hab jetzt mal Netbook was dllen lassen über den Linksys. Problemlos die 200mb am stück :astonished: .
Am alten PC geht es auch noch wie früher ôO

Und wenn du deinen Netbook/alten PC auf die selbe art verbindest, wie der Rechner, der die Probleme erzeugt?

Gleiches Kabel, gleiche Verbindungseinstellungen… keine Probleme.

Unterschied sind die Anschlüsse von PC und netbook (also vom mainboard xD)

Hast du mal alle Updates fuer Winows 7 installiert und alle Treiber (besonders Lankartentreiber) mal aktualisiert…?

ich hab bereits die neuen Treiber installiert und Updates sowieso immer

So vlt. hilft das ja noch:
Speedport:
Speedport W 503V Typ C (Siemens) (802.11b/g/n) - Neuste Firmware

Linksys:
Linksys WRT54G (802.11b/g) - Ältere DD-WRT Version da ich nicht weis welche ich benötige

Onboard LAN:
Realtek PCIe GBE Family Controller (neuster Treiber)

Laut einem Forum gibt es beim Typ C des Speedport Probleme wenn ein gerät kein 802.11n kann. Das kann ich besätigen mit einem 802.11g Stick von Netgear damals hatte ich ziemliche Probleme am alten PC. Nach anschaffung eines 802.11n Stick von D-Link war das Problem beseitigt. Diesen kann ich am aktuellen Standort meines PCs aber nicht verwenden (Signalstärke <20% - dauerhafter abriss meist keine Verbindung).
Mit dem Linksys ging das bisher problemlos. Bei altem PC mit gleicher Einstellung sowie Netbook klappt die Verbindung Problemlos und ohne abrisse…
Selbst eine PS3 bekam das hin :astonished: .
Da auch im alten PC ich das Onboard LAN verwendete und es auch ein Realtek Chip war wundert mich das ein wenig.
Sollte da mal eine Netzwerkkarte nötig sein wäre es gut wenn jemand aus erfahrung sagen kann was zu empfehlen sei :wink:

Update:
Das Problem war nach einer Umstellung von LAN auf WLAN Verbindung zum Linksys für 1 Woche behoben :stress: .

Nun besteht die möglichkeit ja den Speedport W 503V auszutauschen.
Als neues Gerät kämen da schon folgende Infrage:

-Speedport W 504V
-Speedport W 723V

Nun die Frage. Hat wer Erfahrung mit den Geräten? Will nicht schon wieder einen der mir bei allem nur Probleme macht. Besonders stabile Verbindungen…

PS: Ich werde wohl demnächst den Linksys mit einem neuen austauschen. Welchen das steht noch nicht fest :slight_smile: .

Über Antworten würde ich mich Freuen was die beiden Speedport’s angeht :stuck_out_tongue:

MfG Sir. Zimt

hab nen w504v daheim, hatte nie probleme, aus der 700er serie ist 702v das höchste der gefühle :wink:

allgemein kann ich trotzdem nur raten ne fritzbox zu nehmen :wink:
wieso willst du unbedingt ein slowport von t-offline?

[quote=“emil”]hab nen w504v daheim, hatte nie probleme, aus der 700er serie ist 702v das höchste der gefühle :wink:

allgemein kann ich trotzdem nur raten ne fritzbox zu nehmen :wink:
wieso willst du unbedingt ein slowport von t-offline?[/quote]

Für die aktuell hier verfügbare geschwindigkeit reicht der Speedport allemal…
Sollte es mal in weit weit weit weit weit entfernter Zukunft dazu kommen das es mal schneller als DSL2k+ wird dann hol ich mir was neues… aber da hier noch nie was lange ganz bleibt wo der Router steht reicht das ding ja.

So das Problem ist behoben.
Nach austausch des Speedport W 503V mit dem W 504V (der macht keine probs bei WLAN :smiley:)
und der erneuerung meines Repeaters mit einem TP-LINK TL-WR1043ND (mit DD-WRT v24sp2)
funktioniert nun alles einwandfrei !haue

Danke an alle nochmal für die Hilfe :slight_smile: