Vereinshomepage, die 2.!

Servus zusammen :wink:

habe mein design mal komplett überarbeitet, w3.org meint weitgehend richtig.

dazu zu sagen ist vllt als erstes mal: mir is schnuppe wie’s beim IE aussieht, ich weiß dasser z.b. die rundungen nicht hinbekommt etc, ich habs einfach satt, die mühe mach ich mir nich mehr :wink:
tja dann… das gästebuch etc ist eher an die vereinsmitglieder gerichtet, wenn ihr die seite also gut findet (oder schlecht…?) wäre ich euch dankbar, wenn ihr es hier posten würdet.

Ich würde mich natürlich mehr über gefundene Fehler und verbesserungsvorschläge freuen als die aussage „alles ok“ - wobei mich das natürlich auch freut :stuck_out_tongue:

Zur Seite selbst: Eine Vereinshomepage, deren Zielgruppe rrrrelativ alt ist (vergleicht mans mit zwitter oder facebuuk) - etwa 40-jährige, ausreißer natürlich dabei.

Danke im Voraus :wink2:

aurachtaler.de/

sehr übersichtliche Seite. :wink:

Jedoch ist das Design sehr unschön Wirkt alt und die Farbwahl ist auch nicht so glücklich. Vielleicht mal überdenken. Wo du viel rausholen kannst ist in der Navigation.

MFG

Die Dateigröße der Bilder ist eine wahre Zumutung. Daran solltest du auch nochmal arbeiten und sie ordentlich komprimieren.

speziell die bilder auf der ersten seite oder allgemein?

hi,

wie schon erwähnt wurde,
das Design sieht sehr veraltet aus, ja.

Das meint u.a. das Menü links,
solche arten von Menüs werden meist nichtmehr benützt,
mit solch dicken buttons, derartigen Hover effekten und der anordnung dort.

du kannst dir ja evtl. mal einige moderne web 2.0 standards anschauen,
evtl. bekommst du dann ein paar ideen :wink:

nicht jeder hat n händchen fürs design,
aber mit bischen übung und nen paar inspirationen moderner designs solltest
du da denke ich was realisieren können.

grüsse

Also ich hab das Ganze in 2s unten. Ohne ausserordentlich schnellem Internet…

Das wahre Problem sehe ich beim Design, auf das jetzt gar nicht eingegangen wird. xD

Ausnahmslos alle Fotos. Wenn du ein Bild mit 1.000px × 750px hoch lädst und auf 564px × 423px runter skalierst, dann frisst das einfach unmengen Ressourcen. Das muß echt nicht sein. Dann verkleiner es gleich auf die Größe, auf der du es haben möchtest und stell es dann rein. Von diesem Bild kannst du immernoch auf das Bild in Originalgröße verlinken.

Das Design selbst sehe ich im Gegensatz zu meinen Vorschreibern nicht als sonderlich tragisch. Gut, es wirkt etwas altbacken und enthält nicht den ganzen Web 2.0 Schnickschnack, aber das muß es auch nicht. Für die Zwecke und die Zielgruppe ist es durchaus passend und ich denke, hier ist auch vielmehr die Übersichtlichkeit wichtig. In diesem Punkt wäre es vielleicht sinnvoll, das Menü für die Galerie in den Inhaltsbereich zu verlegen, anstatt es an die rechte Seite zu packen, während die Mitte leer ist. Wenn man in einer der Galerien drin ist, ist das Menü hingegen schon wieder sinnvoll. Ein schönes Vorschaubild würde sich in dem Zuge auch gut machen.

Die Links zu anderen Vereinen und Firmen würden sich in einem extra Menüpunkt auch besser machen, als auf der Startseite.

also erstmal danke für den input :slight_smile:

zum design: kann ich mich meinem vorredner anschließen, denn das habe ich schon erwartet - weswegen ich speziell angegeben habe, an wen sich die seite richtet.
ist halt old-school :wink: i-was sagt mir, dass n haufen blinkende animationen die leuts verwirren, die eh nich so wirklich viel mit pcs am hut ham und nur mal eben nach den terminen schaun wollen… danke trotzdem dafür, ich denk mal drüber nach, was man evtl noch machen könnte um das ganze trotzdem etwas aufzupeppen…

ja, das nächste thema wären bilder… fallses auf gefallen ist, lasse ich die bilder in abhängigkeit der browsergröße darstellen, sprich wenn jmd mit full hd das ganze anschaut sind die auflösungen schlichtweg nötig (knapp 2000 px breite, n paar hundert gehn für die navi und die bar drauf - aber so ±…)
allerdings gefällt mir die idee, einfach kleine versionen mit meinetwegen fester breite zu nehmen und diese dann darauf zu verlinken…

was die links zu anderen vereinen angeht, ursprünglich sollte das gar nicht mit auf die seite, ich wollte nur was mit ner liste ausprobiern - äähm… ich denk drüber nach, ob ich se drin lass, in dem fall würden sie sich vielleicht mit nem extra-menüeintrag wirklich besser machen.

MfG
Emil

Mir gefällt lediglich das grün im Design nicht, schau dir mal tools wie colorschemer.com/online.html an, das ist manchmal ganz hilfreich :wink:

Die Auswahl des entsprechenden Albums bei den Bildern könnte man auch besser gestalten, mit deinem Formular kann man ja nichtmal direkt auf eine Galerie verlinken.

Jetzt bleibt nur noch zu erwähnen dass ich mich freue endlich mal nen Mittelfranken hier zu sehen :slight_smile:

yo, n richtiges original, trifft man selten hier :stuck_out_tongue:
kommst wohl auch aus der gegend (ja, das kann man schon fast sagen wenn du auch aus mittelfranken kommst xD)

gut, das mit den bildern wäre wirklich sinnvoll über GET statt POST zu regeln, is mir noch nicht aufgefalln thx

Von “tragisch” war nie die Rede. Es wäre bloss schön wenn dieses überarbeitet würde. Man kann ja mit einfachsten Mitteln ein wirklich schönes Design zaubern :smiley:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :wink:

:unamused:

mir ist das durchaus bewusst :slight_smile:
es gibt ja genügend wysiwyg-editoren, oder fertige stylesheets, aber ich wollts mal selbst probiern, und sagen wirs mal so: ich bin nicht so vom resultat begeistert, sondern mein code gefällt mir, als 1. richtigen versuch :stuck_out_tongue:

Design muss nicht “schön” sein, sondern einfach wie gewünscht funktionieren. Schön ist, wie Mohyra sehr treffend formuliert hat, völlig relativ. Mir gefällt die Seite z.b. sehr gut, weil sie einen guten Aufbau bietet, der den Besuchern sicher eine leichte Bedienung ermöglichen wird, und das dürfte hier der wichtigste Punkt sein.

lg

Jetz muss ich mal an der Stelle fragen - hab leider nicht wirklich gute test-möglichkeiten…
ich hab das ganze auf nem bildschirm mit 1280px breite geschrieben und versucht, dass das ganze möglichst überall gleichermaßen rüberkommt - nicht exakt gleich aussieht, sondern der platz gut genutzt wird…

wenn jmd nen full-hd monitor oder einen mit 1650px oder so hat - gibts da i-welche dinge die extrem verschoben sind, verzerrungen, i-was was einfach schief aussieht? :stuck_out_tongue:

Nope sieht alles so aus, wie es vermutlich soll. Wenn nicht, hätte ich das schon in einem der vorherigen Posts erwähnt :wink:

gracias amigo :smoke:

ähm… lol, geht die seite nur bei mir mitm IE nich mehr? da wird mir iwie gar nix mehr angezeigt, alles weiß… zugegeben ich hab nie auf den ie geachtet, weils überall anders korrekt dargestellt wird und ich die piepn vom IE einfach satt hab… mit der 9er beta hauts hin, mitm 8er zeigter iwie gar nix an - nur weiß…

bei den ie´s 6-9 wird nur eine weiße seite angezeigt