Verlinkung erlaubt oder nicht?

Hi leute, bin mal wieder mit soner komischen Frage unterwegs. Habe auch schon bischen nachgesucht, aber nicht wirklich eine Antwort draufgefunden.
Ich habe vor eine Online-Playerseite zu machen. Jetzt stört es mich vom rechtlichen bischen.
Dabei werden die Files(Lieder) nicht auf dem Webspace gespeichert, sondern extern Verlinkt. Die Urls speichere ich in der Datenbank und daraus hole ich die Files und spiele sie mit einem Webplayer ab.
Ist so etwas erlaubt und rechlich anerkannt?

Ein Beispiel wie es aussehen soll: http://music.orbitalus.de

wenn du die erlaubnis hast die tracks zu verwenden, ja; wenn nicht, nein.

am ich habe aber keine kontrolle drüber welche links gepostet werden. weil ich die nur abspielen. meines wissens nach müsste der user doch dafür sorgen dass er nix illegales hochlädt und das bei mir als link einträgt oder?
Anderes falls sollte der Hoster zusehen dass er nix illegales auf dem Webspace hat. Also habe ich doch damit wenig zu tun oder?

laut unseren agb musst du die rechte dafür haben. dabei spielt es keine rolle, ob nun deine user den inhalt hochladen oder du selber.

am besten du greifst auf freie musik zurück, dann gehste sicher kein risiko ein. es gibt bestimmt haufenweise bands die sich über ein bisschen promotion freuen würden. :wink:

das gute idee.
wie wäre es den wenn ich mal von internetradio mitschneide, da ist ja schon die gema usw gezahlt und die ist ja free für private zwecke. was wäre wenn ich die hochlade und verlinke, wäre es dann auch rechtlich bestritten?

du machst aber dann den mitschnitt öffentlich zugänglich, d.h. das geht dann nicht mehr unter privater zweck…

du hast eigentlich 2 optionen, entweder du holst dir die rechte für jedes einzelne musikstück (i.d.r. kostenpflichtig) oder du greifst auf freie musik zurück. natürlich könntest du auch tracks selber produzieren, aber das erfordert dann etwas mehr talent. :smiley:

ich muss aber erlich sagen, ich empfinde musik auf webseiten als eher störend. vorallem hören sich die meisten besucher sowieso lieber ihre eigene playlist an…

hmmm nagut. dank dir kann mir schon bischen was drunter vorstellen, werde dann wohl freemusik hosten müssen.

ist denn musik auf der seite so wichtig?

wollt son großes projekt machen, was für alle öffentlich ist, die idee kam von freunden, wo die ständig musik hören wollen. Wäre ja nicht schlecht so ein Portal zu haben wo man eigene Bibliothek selbst verwaltet.

edit: naja werd jetzt auch nicht mehr weitermachen, die idee ist glaub ich geplatzt. hat eher kein sinn mehr.

Du hast mich auf eine Idee gebracht :ps:

lastfm.at/
… -.-