Veröffentlichung einer Webanwendung

  1. Es gibt ja zig Lizenzen, und ich möchte gerne eine kleine Anwendung veröffentlichen. Muss ich diese unter eine bestimmte Lizenz stellen oder wie läuft das? Oder reicht es, wenn man bei der Installation einfach meine Bedingungen akzeptieren muss (Backlink, keine Verbreitung, kein komerzieller Vertrieb). Und falls ich eine brauche, welche wäre da am besten…GNU General Public Licence? Sry, keinen Schimmer, ich suche den Mammutbaum im Urwald…

  2. Kann ich dieser Anwendung einfach irgendeinen Namen geben (komische Frage :ps: )? Also zum Beispiel ein lateinisches Wort o.Ä. (Mir ist schon klar das ich keine Markennamen verwenden darf).

Mfg
Mgier

Hi Mgier

ich würd dafür Creative Commons nehmen(Link)

ist sehr einfach zu verstähen und einzubinden

lg Highstreet

Eine Lizenz selbst kann nicht am besten sein, sie kann nur am besten passen.
Lizenz-Vorlagen sind so schön, weil sie dir eine Menge Arbeit abnehmen können und wenn es bereits eine passende gibt - warum nicht verwenden. Ansonsten könntest Du natürlich selbst Bedingungen aufstellen und diese nennen, solltest dich aber auch rechtlich absichern, was beispielsweise Lizenzvorlagen i.a.R. mitliefern. Schau doch mal nach der von dir genannten Lizenz, liefert sie das, was du möchtest?

[quote]Die GNU General Public License (GPL).

ZUSAMMENFASSUNG: Die Quellen müssen verfügbar gemacht werden; die Software kann verkauft werden; abgeleitete Arbeiten müssen die selbe Lizenz tragen.

GUT: Es gibt gute Gründe, dass diese Lizenz die am weitesten verbreitete für Freie Software ist. Sie leistet guten Schutz für die Rechte der Software-Entwickler und die Verfügbarkeit der Quellen garantiert den Benutzern, dass sie sich keine Sorgen um die zukünftige Unterstützung machen müssen.

GUT/SCHLECHT: Software, die unter Benutzung der GPL veröffentlicht wird, kann nicht in kommerzielle Software eingebaut werden. Ob das wirklich schlecht ist, hängt von Ihrem Standpunkt ab. Personen, die kommerzielle Software entwickeln, sind oft frustriert, wenn es eine Lösung für ihr Problem gibt, die aber wegen Lizenz-Problemen nicht genutzt werden kann. Natürlich können sie sich immer noch mit dem Autor in Kontakt setzen und versuchen, ob sie eine Version unter einer anderen Lizenz kaufen können. Die Meisten, die Software unter den Bedingungen der GPL veröffentlichen, empfinden diese Einschränkung nicht als Nachteil, da sie es anderen erlaubt, die Software zu verwenden und zu verbessern, während sie (für alle praktischen Zwecke) verhindert, dass wiederum andere Leute Geld aus ihrer Arbeit ohne die Erlaubnis der Autoren schöpfen. [/quote]
Quelle: debian.org/intro/license_disc.de.html

Übersicht: server02.is.uni-sb.de/courses/id … zenzen.php

Danke :hail: So eine gute Zusammenfassung habe ich noch nirgens gesehen :slight_smile:
Ja, im Prinzip ist das das, was ich möchte (besonders der letzte Satz :ps: ). Ich hab irgendwo im Hintergedanken, dass ein paar CMS darunter veröffentlicht sind.
Drei Fragen noch: 1) Kann man sich den Lizenztext einfach so kopieren und dann veröffentlichen?
2) Das mit den Quellen, bedeutet das, dass ich als Ersteller Support gewähren muss? *Konnte nun dem zweiten Link entnehmen, dass ich nicht muss, außer ich verkaufe die Anwendung samt Support, richtig?
3) Das mit dem Backlink kann ich nicht herauslesen, kann ich das einfach als Extra Bedingung dazuhängen?

Danke brauwn, hast mir schon echt geholfen :wink2:

Hey,

Zu eins: Sofern diese Lizenz frei zur Benutzung zur Verfügung steht - was hier natürlich der Fall ist - kannst Du die Verwendung deines Programms bzw. schon den Download mit der Zustimmung dieser Lizenz verbinden und diese Lizenz dann noch dem Download oder der Installation anhängen.

Zu zwei: Ich weiß nicht, wo genau du das gelesen hast :wink: Vielleicht zitierst Du das raus.

Deine dritte Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich das nicht sicher weiß. Ich denke nicht, dass Du die Lizenz einfach bearbeiten darfst, jedoch ggf. die Lizenz und zusätzliche Bedingungen nutzen kannst. Ich weiß es aber nicht sicher.

Freut mich, dass ich helfen konnte :wink2:

Aus deinem Post unter “GUT”:

[quote]die Verfügbarkeit der Quellen garantiert den Benutzern, dass sie sich keine Sorgen um die zukünftige Unterstützung machen müssen.
[/quote]

Ach nein, damit meinen die vermute ich den Quellcode, um den sich z.B. auch Dritte später kümmern können, also um Pflege und Weiterentwicklung :wink: