Versionen der eingesetzten Server-Software

Hallo zusammen, :wink2:

wäre bplaced geeignet als Datenbank-Backend für eine (derzeit noch) Access-basierte Vereins-Datenbank?

Ich erwäge den Umzug zu bplaced. Dass da erheblich Umbauten an meiner bisherigen Access-Datenbank aufkommen, ist mir klar. Aber nützliche Helferlei wie Stored Procedures gibts ja in MySQL noch nicht allzulange. Welche Version von Mysql setzt bplaced ein? Und ist (zumindest für den Anfang) ein ODBC-Zugriff auf die Tabellen und Abfragen möglich?

Besten Dank!
Gruß
Martin

also wie du irgendein M$ Access kack auf eine vernünftige DB bekommen willst weiß ich net… zumal der Zugriff normalerweise über ein Access Programm statfinded etc.
bplaced ist ein Webserver und bietet demnach Webspace an. Externe Zugriffe auf die Datenbank sind aus diesem Grund auch nicht möglich.

bplaced nutzt soweit immer die neuste Version, solange diese sich als besser, sicherer, schneller, stabiler etc. beweist und keine Bugs hat. Daher man kann immer von der neusten Version aus gehen bzw. der derzeit besten. Aktuell ist die MySQL Version nicht aktuell aber das soll sich in den nächsten Tage / Wochen ändern wenn es nicht sogar schon so war :wink:

Gut, wenn ein „nur-DB-Zugriff“ nicht möglich ist, hat es sich eh erledigt…

Access ist nicht der Weisheit letzter Schluss, kann aber immerhin über ADO auch richtige DBMS ansprechen. Angedacht war ein Aufruf über gespeicherte Prozeduren.

Die Unzugänglichkeit der mysql-DB von außen macht allerdings nicht nur den Zugriff für [quote]M$ Access k~ck [/quote] ( o.0 ) unmöglich, sondern auch für alle anderen Programmierumgebungen. Für einen reinen Webhoster ist das ok. Für einen DB-Hoster nicht, und das hatte ich hier angenommen. Wohl zu Unrecht.

Gruß
Martin

PS: Die Sauberkeit einer Datenbank (deine „exkremente“ Einordnung von Access ) ergibt sich nicht aus dem verwendetenden DB-System. Man kann auch mit MySql denormalisierte Datenbanken erzeugen. Im übrigen arbeite ich auch seit Jahren mit MSSQL. Anfänger bin ich nur in Sachen „DB via Web“. :slight_smile:

ob du nen free hoster für eure DB findest ist fraglich… es ist zwar so das es einige da draußen gibt die wirklich nur DB’s Hosten… aber meist ist die Verfügbarkeit bzw. Geschwindigkeit nicht wirklich überzeugend.
Sollte du jedoch jemanden finden der auch was taugt, würde ich mich über Rückmeldung freuen :wink: Vielleicht brauchs ja mal wieder nen User :stuck_out_tongue:

Ich wünsche dir jedenfalls viel erfolgt bei der Suche :wink: