Verzeichnis Browsing verhindern

Hallo zusammen!

Ich habe ein Verzeichnis “images”, wo alle meine Bilder drin sind. Wenn man das Verzeichnis im Browser aufruft, werden dort alle Bilder und Unterordner aufgelistet. Das möchte ich verhindern. Man soll also nicht durch das Verzeichnis stöbern können, aber die Bilder sollen natürlich noch von den HTML Seiten aufgerufen werden können. Wie kann ich das umsetzen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
V.G.

Am einfachsten waere es,wenn du eine leere index.html Datei in dem Verzeichnis erstellst.
Du koenntest das auch irgendwie mit .htaccess machen,aber da muesste ich jetzt selbst nachschauen,wie das geht.

hallo,

dafür braucht es nur eine Option in der .htaccess-Datei,

Options -Indexes

Anschliessend wird bei jedem Aufruf des Verzeichnisses ein 403-Error vom Server ausgegeben, die .htaccess-Einstellung gilt für das Verzeichnis in welchem die Datei liegt und alle Subverzeichnisse. Wenn du die .htaccess-Datei also ins root-/Stammverzeichnis legst, gilt die Einstellung für alle Ordner auf deinem Webspace.