Viele Bilder auf einen Rutsch bearbeiten

Servus zusammen :wink:
ich hab ne ganze ladung von bildern, die alle simpel verändert werden müssen.
d.h. ich würde gerne die Auflösung von allen Bildern auf 1000px x i-was setzen (is ja auch egal), bin aber i-wie mal wieder zu bequem bei jedem einzelnen ein bildbearbeitungsprogramm zu öffnen und blablabla
kennt jmd nen einfachen weg, alle bilder auf einen rutsch zu “bearbeiten”?

ps.: es sind überall genau die selben änderungen vorzunehmen.

für windows: Irfanview oder Faststone im Batchmodus
für Linux: Phatch Foto

Nix mit batch bearbeitung o.ä.
Die Einfache Antwort nennt sich Stapelverarbeitung in Photoshop.
Dazu wählt man ein Bild aus, nimmt eine “aktion” auf und verwendet diese aufgenommene aktion (also das verkleinern des bildes) auf einen ordner mit X-Bildern!
Man gibt einen Leeren Zielordner an und TADA… alle bilder werden wie von Geisterhand geöffnet, verkleinert und in den den Ordner gespeichert.
So behält man die Originale und hat zudem die verkleinerten.

Gruß EsPi

Hallo,

[quote=“espi”]Nix mit batch bearbeitung o.ä.
Die Einfache Antwort nennt sich Stapelverarbeitung in Photoshop.
[/quote]
Bin mir sicher das nicht jeder sich Photoshop Kaufen will (oder kann).

Anleitung für Irfanview: akademie.de/programmierung-a … inern.html :slight_smile:

Multiple Image Resizer .NET soll auch noch gut sein.

Gruss fishi

[quote]Nix mit batch bearbeitung o.ä.
Die Einfache Antwort nennt sich Stapelverarbeitung in Photoshop.[/quote]

Batch = Stapelverarbeitung?!

[quote=„espi“]Nix mit batch bearbeitung o.ä.
Die Einfache Antwort nennt sich Stapelverarbeitung[/quote]
:hammer: