Virtual DVD-Magazine - Die Zeitschrift

Es sieht aus, wie eine Zeitschrift, es funktioniert, wie eine Zeitschrift, aber: alles online am Bildschirm.
Realisisert wird das ganze mit Flash und ist weltweit einzigartig, denn noch nie zuvor hat es einen E-Paper zum Thema DVD gegeben.
Erscheinen wird es bis auf weiteres monatlich (evtl. später öfter) und es wird wachsen: So sollen bald auch Leser eigene Filmkritiken einsenden können.

Virtual DVD-Magazine - Die Zeitschrift

Kritik erwünscht.

Glückwunsch gut gelungen. Die idee an sich ist gut übersetzt worden aber ich hätte es mir lieber sowas auch als download anzubieten.

MFG winprotect

Hört sich gut an, gibts auch ein Abonement?

genial :ps:

woher hast du das script?

Ich hab auch geplant, das Heft bald zusätzlich als PDF zum Download anzubieten. Dann kann man nur leider nicht so schön drin rumblättern. :smiley:

@Trekwork: Was willst du da abonnieren? Es ist bereits gratis und die aktuelle Ausgabe wird regelmäßig online gestellt werden, sobald sie fertig ist. Ich überlege nur noch, auch einen Newsletter-Service anzubieten, durch den man dann immer informiert werden kann.

Übrigens vielen Dank an alle, für das Lob.

Öh, ich glaub du hast den Sinn eines Abonements nicht verstanden. Es geht darum, dass ich
nicht ständig auf die Seite gehen will, um zu schauen, ob die Ausgabe schon rausgekommen ist. Eine E-Mail-Benachrichtigung o.ä. wär nicht schlecht :wink:

Wie gesagt, ich denke bereits darüber nach eine E-Mail-Benachrichtigung per Newsletter zu realisieren. Aber alles der Reihe nach. :wink:

Ich kritisiere an deinem Deckblatt, dass es so wahnsinnig gut aussieht,
dass ich staunen muss :p :smiley:

Echt gefällt mir!

Elektrotipps gibts auch bald als Zeitung, doch ich muss ehrlich zugeben, dass das Elektrotipps Deckblatt bisher nicht so geil aussieht wie deins.

Liebe Grüße
Jan

hi,

ich kann nur eines sagen:
[size=150]W O W[/size] !

Das Teil sieht einfach super aus, könnte direkt aus der professionellsten Presse kommen, echt
cool.

greez,
mmemichi

Bei dem ganzen Lob, das ich hier bekomme, werd ich noch ganz rot :smiley:

Wird sich zeigen, was du darauf geben kannst, wenn die nächste ausgabe erscheint

Interessant. Weiter so!

[size=200]GENIAL![/size]
Cooler Inhalt!
Tippst du das alles selber?
Welches Script ist das?

[quote=“Lukas”][size=200]GENIAL![/size]
Cooler Inhalt![/quote]
Danke.

[quote=“Lukas”]
Tippst du das alles selber?[/quote]
Jap, mache ich.

Ich schick dir dazu bei Gelegenheit mal ne PN :wink:

Morgen oder übermorgen geht dann auch der Rest online, wie z.b. der Newsletterservice. Ich schreib dazu aber dann nochmal 'nen kleinen Post, wenn’s soweit ist.

Gut gemacht, da fällt mir nix zum kritisieren ein.

Das Script würd mich auch interessieren :wink:

lg.

um ehrlich zu sein würds mich auch interessieren woher das script ist

Habt beide Post. Aber nicht, dass ihr jetzt auf die Idee kommt, die Idee zu kopieren :wink:

Na gut, dann fange ich mal an :smiley:

Kritikpunkt 1: ohne Flash sehe ich nix. Gar nix. Das ist bei einer Zeitschrift anders… hier brauche ich kein „plugin“, muss einfach nur lesen können :stuck_out_tongue:

Kritikpunkt 2: die Ladezeiten. Selbst mit meinem 16000er DSL dauert es bis zu 6 Sekunden, bis ich eine Seite sehe - was passiert dann erst bei Modem-Usern? Vermutlich können die sich in der Zwischenzeit die Zeitschrift selber schreiben :ps:

Kritikpunkt 3: Navigation, erster Teil.
Du setzt mit dem Script die Navigationsschaltflächen meines Browsers ausser Gefecht. Ich sehe mir 5 Seiten an , will zurück und klicke, wie ich es ja „im Internet“ gewöhnt bin, auf „Zurück“ in der Menüleiste. Ergebnis: ich bin wieder hier im Forum statt auf Seite 4 :ps:

Kritikpunkt 4: Navigation, zweiter Teil.
Es existieren keinerlei Links. Gerade die machen für mich aber den Reiz des Mediums „Internet“ aus - alle möglichen Querverweise ohne großen Aufwand erreichen zu können.
Daher hat Deine „Zeitschrift“ eher das Medium verfehlt - anstrengender zu lesen als „im Original“, und der eigentlich verfügbare Vorteil wurde nicht genutzt.

Kritikpunkt 5: Impressum. Im Zusammenhang mit Punkt 4 führt das zu echten rechtlichen Problemen: Du musst in einem Impressum Angaben haben, die eine „unmittelbare Kontaktaufnahme … einschließlich der Adresse der elektronischen Post“ ermöglichen. Es wurde bereits geurteilt, dass eine E-Mail-Adresse als Bild diesen Anforderungen nicht genügt - das selbe Problem hast jetzt Du. Mal ganz abgesehen davon, dass die Mailadresse fehlt, könnte Sie niemand direkt nutzen.

Verstehe mich nicht falsch: es geht mir hier nicht darum, Dich oder Deine Seite in irgendeiner Form „herunterzumachen“.
Nur solltest Du generell bedenken, wofür das Medium gemacht ist und ob Du mit Deinen Ambitionen nicht enorm am Ziel vorbeischiesst.
Für mich ist das nur eine Flash-Seite mehr - mit den bekannten Problemen.
Wäre dies eine Schulaufgabe und ich der Lehrer, würde meine Beurteilung so aussehen: Aufgabe nicht erkannt, Ziel nicht erreicht, Mangelhaft.

Andererseit ist das eine schöne „Spielerei“, die die Möglichkeiten eines guten grafischen Designs zeigt.
Aber soetwas gehört imo eher auf eine CD/DVD als in ein Medium, das plattformübergreifend, verlinkend und dokumentorientiert arbeitet.

@ i.deFix

vorneweg, ich will das Teil jetzt nicht in “Schutz” nehmen, deine Kritik ansich ist ja auch nicht falsch :slight_smile:
Das Thema Flashbasierende Websites ohne HTML Alternative ist ja schon ein Älteres, aber gerade im Bereich des Marketings und der Werbebranche stößt man verdammt oft auf so Sites, auch von Firmen mit Umsätzen im mehrstelligen Millionenbereich. Das Problem der Zugänglichkeit (oder besser Unzugänglichkeit) ist zwar vorhanden, aber das muß dann jeder für sich wichten.
Für deine lange Ladezeit als verwönter DSL16000 Benutzer gibt es 2 Gründe:
a. er benutzt mit hoher Wahrscheinlichkeit unkomprimierte JPGs
b. Die Bandbreite auf bplaced. ist auf 2mbit/sec pro Site beschränkt, dumm gelaufen für DSL16000 Besucher. Meine Downloadgeschwindigkeit bei DSL Light (sozusagen die Zonenrandgebietsversion von DSL) liegt um die 45 Sekunden und wenn man das mit deinen 7 Sekunden korreliert … kommt man dann in den Bereich der 2mbit/sec.
Sowas kann echt schmerzhaft werden, wenn man mehrere Besucher hat, die gleichzeitig auf die Site zugreifen … Lösungsansatz wäre da wirklich, inwieweit sich die Grafiken komprimieren lassen (ein Problem das ich von meinen Foto Galerien noch aus der ISDN Zeit kenne).
Punkt 3 ließe sich durch eine HTML Eingangsseite, wo man dann auch den rechtliche Kram wie Impressum und Datenschmutzerklärung unterbringen könnte, in der Wucht ein bißchen abmildern :slight_smile:
Punkt 4.

wenn man nirgendwo hinverlinkt, ist es egal ob man eine Technik benutzt, die das verlinken erschwert … wobei das Script an sich die Möglichkeit hätte. Btw, was für dich den Reiz des Internet ausmacht, muß für Andere ja nicht zwingend gelten. Der Mehrheit der Internetbenutzer sInd die Gedankengänge von Webdesignern, egal wie richtig sie unter sachlichem Gesichtspunkt sind, absolut schnurz (und wenn du als Webdesigner einen Auftrag in 5 Stelliger Höhe angeboten bekommst und der Kunde will eine Bunte; vielleicht auch noch mit Musik verschönte stylische Flashsite …aber das ist jetzt eine ganz andere Baustelle und OT hier).
Punkt 5. Stimmt natürlich, abgesehen davon

Inzwischen ist die Spamproblematik sogar bis in deutsche Richterstuben vorgedrungen, wegen einer codierten Emailadresse die vom Besucher Eigenarbeit abverlangt, wird heute keine private Website mehr erfolgreich abgemahnt … solange der “Rest” des Impressums stimmt

Wäre das eine Schulaufgabe für einen Webdesigner wäre meine Note Note woh auch, äh …
aber es ist eine private selbsterstellte Hobbyisten Website und wenn sie erstmal geladen ist, sieht sie gefällig aus :smiley:

lg.

(und wegen Impressum mecker ich an keinem mehr rum, ich käm ja aus dem Schreiben nimmer raus)

Erstmal danke für die offene und ehrliche Kritik, ich werde auch nachfolgend noch Stellung dazu nehmen:

[quote=„i.deFix“]
Kritikpunkt 1: ohne Flash sehe ich nix. Gar nix. Das ist bei einer Zeitschrift anders… hier brauche ich kein „plugin“, muss einfach nur lesen können :stuck_out_tongue:[/quote]
Das mag richtig sein, das Problem hierbei ist aber der „Blättereffekt“. Mit reinem HTML/PHP wird dieser wohl kaum so umsetzbar sein. Demnach muss ich nunmal Flash oder eine Alternative (die zu selbigem Problem führt, wenn sie abgeschaltet ist oder das evtl. nötige Plugin fehlt) benutzen.

[quote=„i.deFix“]
Kritikpunkt 2: die Ladezeiten. Selbst mit meinem 16000er DSL dauert es bis zu 6 Sekunden, bis ich eine Seite sehe - was passiert dann erst bei Modem-Usern? Vermutlich können die sich in der Zwischenzeit die Zeitschrift selber schreiben :ps: [/quote]
Nunja, auch hier hast du sicherlich Recht, doch ist dies ja auch auf die serverseitige Begrenzung zurückzuführen, die snafu bereits erwähnt hat. Aber auch hier ist bereits ein entsprechend leistungsfähiger Server in Aussicht, ich muss nur noch vorher das finanzielle abklären. Obwohl ich finde, dass man mit 6 Sekunden durchaus noch leben kann.

[quote=„i.deFix“]
Kritikpunkt 3: Navigation, erster Teil.
Du setzt mit dem Script die Navigationsschaltflächen meines Browsers ausser Gefecht. Ich sehe mir 5 Seiten an , will zurück und klicke, wie ich es ja „im Internet“ gewöhnt bin, auf „Zurück“ in der Menüleiste. Ergebnis: ich bin wieder hier im Forum statt auf Seite 4 :ps:[/quote]Nun gut, das ist natürlich Flash-Objekt-bedingt bzw. script-bedingt auch nur schwer änderbar.

[quote=„i.deFix“]
Kritikpunkt 4: Navigation, zweiter Teil.
Es existieren keinerlei Links. Gerade die machen für mich aber den Reiz des Mediums „Internet“ aus - alle möglichen Querverweise ohne großen Aufwand erreichen zu können.
Daher hat Deine „Zeitschrift“ eher das Medium verfehlt - anstrengender zu lesen als „im Original“, und der eigentlich verfügbare Vorteil wurde nicht genutzt.[/quote]
Mir stellt sich jetzt hier natürlich die Frage, in wie fern eine Zeitschrift, Links braucht. Eine „echte“ Zeitschrift hätte sowas ja auch nicht. Vielleicht werde ich hier aber in Zukunft auch noch etwas verbessern, Flash bietet ja die Möglichkeiten dazu.

[quote=„i.deFix“]
Kritikpunkt 5: Impressum. Im Zusammenhang mit Punkt 4 führt das zu echten rechtlichen Problemen: Du musst in einem Impressum Angaben haben, die eine „unmittelbare Kontaktaufnahme … einschließlich der Adresse der elektronischen Post“ ermöglichen. Es wurde bereits geurteilt, dass eine E-Mail-Adresse als Bild diesen Anforderungen nicht genügt - das selbe Problem hast jetzt Du. Mal ganz abgesehen davon, dass die Mailadresse fehlt, könnte Sie niemand direkt nutzen.[/quote]
Nunja, wie bereits von snafu erwähnt, ist es inzwischen Gang und Gebe, dass E-Mail-Adressen schon allein, um Spam zu verhindern, nicht mehr als Klartext angegeben werden. Darüber hinaus wäre es bei Offline-Medien nicht einmal möglich, die E-Mail-Adresse auf andere Weise anzugeben. Da aber eine zusätzliche, auf HTML/PHP-basierende „Portalseite“ bereits fast fertiggestellt ist, wird es sehr bald auch ein Kontaktformular geben, über das die Kontaktaufnahme möglich sein wird. Die E-Mail-Adresse steht momentan übrigens im Impressum unter der Adresse (auf der Seite mit den News), deine Behauptung, sie würde fehlen, ist also nicht korrekt.

[quote=„i.deFix“]
Verstehe mich nicht falsch: es geht mir hier nicht darum, Dich oder Deine Seite in irgendeiner Form „herunterzumachen“.[/quote]
Habe ich auch nicht als solches aufgefasst. Ich bin für ehrliche, offene Kritik immer dankbar und versuche auch möglichst viele der User- bzw. Leserwünsche umzusetzen.

Zu deinem Nickname fällt mir übrigens gerade ein, dass es in der nächsten Ausgabe eine Rezension zu „Asterix bei den Olympischen Spielen“ geben wird. :smiley: