Virtual DVD-Magazine - Die Zeitschrift

Endlich ist es soweit:

  • Der Server steht
  • Newsletter-System / E-Mail-Benachrichtigung steht
  • Ladezeiten erheblich verkürzt
  • Portalseite steht
  • Domain ist auch da

Und hier erreicht ihr es: http://www.dvd-magazine.eu

Nette Sache, vom Design her gut. Die Ladezeiten der Portalseite sind immernoch sehr lange. aber des des Magazins ok (mit DSL 2000). Vom Design stört mich allerdings, dass ich nach jeden umblättern neu hereinzoomen muss, wenn es lesbar bleiben soll. Als Ergänzung zum Newsletter fehlt meiner Ansicht nach RSS o.ä.

An den Rezensionen fehlt mir persönlich eine kritische Bewertung der Filme. Bisher macht ihr eher eine Inhaltszusammenfassung. Auch Bonusmaterial ist eine Erwähnung wert.

Aber ein guter technischer Ansatz.

Um dem Zoomproblem entgegenzuwirken, könntest du auch das Heft im Vollbildmodus lesen. Oben in der Leiste ist auch ein Button dazu. Je nachdem, welche Auflösung verwendet wird, wird das Heft im Fenstermodus machmal schwer lesbar.

Die kritische Bewertung wird es aber ab der nächsten Ausgabe geben. Die bereits erstellen Rezensionen für die nächste Ausgabe haben auch bereits eine solche Bewertung.

Du erinnerst dich noch?

Nicht wirklich… ich hab mir nämlich die Mühe gemacht die jpegs aus meinem Browsercache zu fuddeln. Du hast immer noch fast unkomprimierte Bilddateien (98%… das ist bei den meisten Digicams die superfine Auflösung), das führt z.b. zu einer 40kb grossen Seite mit NIX, die weisse Seite am Anfang …
Ich komme so bei den ersten 5 Seiten (inkl. der “leeren” Seite) auf zierliche 1,66 MB Daten.
Die Bilddaten (mit dem Programm deiner Wahl), z.b. auf 75% komprimiert sind unter 500kb und man muss schon sehr genau hinsehen (und das Original zum Vergleichen haben) um einen Unterschied feststellen zu können.
1,66 MB zu möglichen 490 kb, lockere 2/3 der Ladezeit und Bandbreite könnten eingespart werden!

lg.

Das ganze hat mir keine Ruhe gelassen (ausserdem bastel ich ja gerne), deswegen wollte ich mal sehen, wie sich das im realen Einsatz auswirkt.
have a look
in der Qualität der Darstellung (und Lesbarkeit) kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen, aber der Unterschied in der Ladezeit ist beträchtlich.
Während bei dir um die 6,5 MB Daten zu schaufeln sind !haue, sind es bei einer gut komprimierten Variante nur noch 1,5 MB

lg.

Also, was bitte soll das denn hier? Ich möchte dich doch bitten, das wieder zu entfernen, schließlich handelt es sich um mein Heft. Außerdem ist die Qualität bei dir deutlich schlechter, man beachte nur mal die Farben - und die Ladezeiten sind kaum kürzer. Aber wie gesagt: Entfernen bitte. Danke.

die qualität ist durchaus akzeptabel…und die ladezeiten sind kürzer
du solltest das ganze schon ein wenig komprimieren…mind. mit 90% Qualität…das sollte die Größe halbieren :wink:

Akzeptabel ja, mehr aber auch nicht. Und von der Ladezeitenverkürzung merke ich kaum etwas. Maximal eine Sekunde und eine Sekunde vergeht dermaßen schnell, dass das kaum jemanden stören sollte, es sei denn man ist wirklich mit 56k unterwegs. Über eine leichte Komprimierung könnte ich aber dennoch nachdenken, da hast du Recht.

Nichts desto trotz, ist es nicht ok, dass snafu eine Kopie des Heftes auf seinem Webspace zur Verfügung stellt. Damit verstößt er nämlich gleich doppelt gegen das Urheberrechtsgesetz.

hey,

zuerst muss ich dir sagen, finde es ne “coole” Sache die du da auf die Beine gestellt hast. Endlich etwas was man nicht jeden Tag vorgestellt bekommt. Hat mir jetzt echt freude bereitet, deine Seite anzuschauen - kein langweiliger 0815 Blog oder änlich. Das ganze Erscheinungsbild kommt mir aber wie ein Star Wars Magazin rüber, Logo und Aufmachung rufen danach. Ich hoffe mal das war nicht deine Absicht - zudem wirkt das Heft auf den ersten Blick “altmodisch”. Eine modernere Aufmachung würde schon viele plus Punkte machen. Das Heft selber, vorrallem die Inhalte wirken aber sehr gut, gefällt mir mit dem Blau. Kurz, Sachlich und übersichtlich gehalten. Zudem müssen diese 20 Seiten auch mal zuerst geschrieben und gestaltet werden.

Mit der Geschwindigkeit habe ich kein Problem - lädt eigentlich Problemlos. Hätte auch mit einer kurzen Wartezeit kein Problem. Tipp, wenn du das Heft schon kostenlos anbietest könntest du das ganze auch im *pdf Format anbiedet? Dann könnte man es bei Bedarf ausdrucken. Dies würde ich persönlich noch begrüssen, den vorrallem DVD Bewertungen oder Beschreibungen habe ich gerne Schriftlich dabei wenn ich im Laden vor der DVD Theke stehe zum Beispiel.

Etwas habe ich noch zu mekern, der Code deiner Seite gefällt mir ganz und gar nicht. Die Lösung mit den Tabellen ist nicht mehr Zeitgerecht, benütze lieber divs sprich html und css statt Tabellen.

Gruss

Andere schon …

Du reagierst genau so unproffessionel auf ein Hilfsangebot (etwas anderes war diese Demonstration nämlich nicht) wie du mit deinen Bilddaten umgehst.
Wenn du dich deswegen angepisst fühlst, kein Problem für mich.
Wenn du dir Sorgen wegen des Urheberrechtes machst (nebenbei erwähnt, deine eigene Schöpfungshöhe hält sich bei dem Journal in engen Grenzen), natürlich habe ich es gelöscht.
Ich stellte es nicht generell und auch nicht für längere Zeit allgemein zur Verfügung, ich bewarb es auch nirgendwo, es konnte nur im Konsens meines Ratschlages HIER aus dem Forum heraus gefunden werden, es war aus meinem Text auch ersichtlich was ich damit bezweckte … aber reg dich ruhig über die mögliche Verletzung deines Urheberrechtes auf, anstatt dir Gedanken über das zu machen, worauf ich dich hinwies.
Es ist einfach ein Zeichen von fachlicher Inkompetenz unkomprimierte Bilddaten ins Internet zu stellen und es war zugegebenermassen bescheuert von mir zu versuchen einem Amateur Ratschläge geben zu wollen. EOT
lg.

Snafu, deine Kritik in allen Ehren, aber bitte Wortwahl beachten und Sachlich bleiben.

Danke :wink:

snafu, natürlich denke ich über deinen Verbesserungsvorschlag nach und gebe auch zu, dass du in gewissen Punkten durchaus Recht hast. Dass ich dir aber nicht begeistert um den Hals falle, wenn du eine Kopie meines Heftes ins Netz stellst (und mir dadurch möglicherweise Besucher wegschnappst), sollte verständlich sein. Und die Sache mit dem Urheberrecht: Du verletzt ja nicht nur mein Urheberrecht, sondern auch das der Labels, indem du das Bildmaterial kopierst. Um das Bildmaterial aber überhaupt erst zu erhalten, musste ich mich verpflichten, darauf hinzuweisen, dass dieses nicht vervielfältigt werden darf.

Außerdem: Spätestens, wenn ich Trailer ins Heft einbaue, kommt man unter DSL 1000 sowieso nicht mehr weit, weil diese mit niedrigerer Bandbreite kaum flüssig anzusehen sein werden. Bedenke aber auch, dass heute bereits der 21. Juli ist. Momentan bin ich damit beschäftigt, die Rezensionen für die nächste Ausgabe zu schreiben und für die ~10 Tage lohnt es sich kaum, mir jetzt noch die Mühe zu machen, all das Bildmaterial zu komprimieren. Bevor du aber sagst, ich würde deine Ratschläge nicht ernst nehmen, warte bitte bis zur nächsten Ausgabe und urteile dann.

Also Absicht war das definitiv nicht, ich kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, warum das Heft aussieht, wie ein Star Wars-Magazin, denn für mich sieht es nicht nach einem solchen aus. Andererseits wäre ich, als Sci-Fi-Fan, auch einem solchen Look nicht abgeneigt. :wink: Andere Frage: Was verstehst du unter “modern”?

Das hatte ich sowieso geplant und ich glaube, hier sogar schonmal erwähnt, dass sowas kommen soll. Aber frühestens ab nächster Ausgabe. Sollte aber kein Problem für mich darstellen, das Heft mal eben ins PDF-Format umzuwandeln.

Nicht zeitgemäß, mag sein, aber: Welcher Vorteil bringen mir in diesem Falle divs, den mir Tabellen nicht bringen? Optisch wird das mit divs nämlich genauso aussehen, nur der Aufwand wäre für mich größer.

Ansonsten: Freut mich, dass es dir gefällt.

bplaced-Style :ps: :ps: :ps:

Nochmal zum Thema Ladezeit…bei mir brauchen 2 Seiten im Durchschnitt 5 Sekunden, und wenn man bedenkt, dass ich DLS2000 habe, ist mir das eindeutig zu langsam (5MB für ein paar Bilder ist auch zu viel)

Wenn du das als PDF anbietest: mit guter JPEG-Kompression wären das vll. 1-2MB :wink: (bei guter Qualität)

Ja, ich weiß. Aber wie gesagt: Ab der nächsten Ausgabe. Dass ich bisher unkomprimierte Grafiken anbot, kommt vor allem durch mein Prinzip, das lautet: Qualität kommt an erster Stelle. Dass das einigen zu hohe Ladezeiten mit sich bringt, sollte ja jetzt geklärt sein, deswegen wird sich diesbezüglich auch was ändern.

Divs wären auf Handys oder anderen sehr kleinen Bildschirmen besser und können i.d.R von Screenreadern für Sehbehinderte etc. besser dargestellt werden. Beides deine wichtigste Zielgruppe :ps:

Also manchmal würd das tabellenlose Design überschätzt…

Jo, genau deswegen sehe ich, wie gesagt, keinen Nutzen, sondern nur Aufwand darin…

Übrigens: Der erste Entwurf des Covers für die nächste Ausgabe ist fertig. Mehr sag ich dazu aber noch nicht.

Zunächst mal richtig, aber unvollständig.
Hast Du schonmal versucht, eine Aktualisierung einer Seite mit CSS gegen eine Seite mit Tabellen durchzuführen?
Wohl kaum, sonst wüsstest Du ja, dass es weitaus mehr Sinn in der Trennung von Inhalt und Layout gibt, als „nur“ Barrierefreiheit.
Im Übrigen könnte man mit genügend bösem Willen das Erstellen und Hochladen von reinen Flash-Seiten und/oder tabellenbasierenden Layouts bei einem Freehoster durchaus als „unsozial“ bezeichnen :ps:
Immerhin erhöhen beide den Traffic bzw. die Serverlast unnötig.

[quote=„maescot“]Beides deine wichtigste Zielgruppe :ps:

Also manchmal würd das tabellenlose Design überschätzt…[/quote]
Und das ist einfach nur -Entschuldigung- dummes Geschwätz.
CSS gibt es seit 1996, also mittlerweile 12 Jahren.
Man sollte doch nun wirklich annehmen dürfen, dass sich ein sogenannter „Webdesigner“ auch mal mit den Mitteln und Methoden auskennt, die ihm seit nunmehr 12 Jahren zur Verfügung stehen…?!

Und so ganz nebenbei: bei der hier diskutierten Seite ging es nie um Tabellen :wink:

Gut, bei einer Aktualisierung gibt es Vorteile, aber bei seiner handelt es sich um eine einzige HTML-Seite, da bleibt der Aufwand egal, wie man es macht, im Rahmen. Wenn man Tabellendesign gelernt hat ist bei den ersten CSS-Gestaltungen der Erstellungsaufwand größer. Große Vorteile bei den Ladezeiten gibt es wieder genauso nur bei mehreren Seiten, ansonsten ist es ähnlich. Defakto dürfte das Tabellendesign schneller laden, weil eine Anfrage an den Server Betreffs der CSS Datei wegfällt.

Als unsozial würde ich die unkomprimierten Bilder hier nicht sehen, schließlich ist die Datenrate hier beschränkt, so dass er keine anderen Benutzer stört. Es kann zwar sein, dass seine Seite hier bei vielen Besuchern sehr langsam lädt, aber das ist sein Problem.

Achso, für meine Projekte verwende ich strikteste Trennung. :ps: Ich möchte an dieser Stelle auch keine gigantische Diskussion von Zaun brechen.

Gruß

Es liegt ja nichtmal mehr hier. Und alle, die noch die bplaced-Subdomain verwenden, werden sowieso weitergeleitet…

Ich könnte - aus Sicht der Kenntnisse - übrigens beides, sowohl Tabellen, als auch divs und CSS. Aber wie gesagt, ich sehe in divs momentan nur einen Mehraufwand, aber keinen Nutzen. Außerdem halte ich es für sinnfrei, auf einer Seite, wie meiner, zig Mal auf “Aktualisieren” zu klicken.