Virtualisierungssoftware Portable

hi,

weiß jemand ob es virtualisierungssoftware, also sowas wie vmware z.B. als Portable Version gibt?

Wär praktisch wenn ich inner Schule mein eigenes System nutzen könnte,
es muss halt Windows sein, da ich nen USB Stick mit 16GB speicher habe würde es passen, dass ich sozusagen die Virtualisierungs Portable Software und das virtuelle Windows 7 auf den Stick packe, sodass ich dort nur den Stick anschließen muss, das Programm vom Stick und damit das virtuelle System starten kann.

Auf den Schul PCs ist halt kein vmware, Virtual Box oder andere Software installiert und kann auch nicht installiert werden, daher wäre eine Portable Software die ich auf den Stick machen kann sehr praktisch.

Gruss

ja sowas gibt es, leider hab ich den namen vergessen
spuckt google den nichts aus?

Da wirst du bei den üblicherweise schwachen Schul-PCs nicht viel Freude haben :ps:
Wärs nicht sinnvoller, wenn du Windows auf dem Stick installierst und dann in der Schule davon bootest?

Nein, das geht wiederum nicht, wird ein Admin Passwort verlangt, was logischer weise nicht rausgegeben wird :wink:

aber ich glaube sehr wohl, dass es läuft,
gibt einige Schulen die haben noch ihre uralt PCs mit irgendwas an die 1000MHz und 256mb ram oder so, hab bei uns mal geschaut, im Haupt-PC Raum hat es PCs mit 3GHz und 2 kernen sowie 2GB arbeitsspeicher und da ja nur mein system laufen soll und nichts im hintergrund kann meins ja auch die volle leistung bekommen :slight_smile:

bei Google finde ich nur Virtual Box Portable, was aber nicht “Portable” ist sondern nur eine art installer der aus der original version ne portable machen soll, wenn ich jedoch dort dann ne virtual machine erstellen möchte bricht es mit nem error ab und friert ein.

grüsse

Ne, eine VM benötigt viel mehr Leistung als ein normales Betriebssystem.

Also ich schaff es nicht, ein virtualisiertes XP zufriedenstellend schnell aufzusetzen, und mein PC hat etwas mehr Power als dein Schul-Dingsda :ps:

also ich habe selbst auf meinem notebook kein problem ein windows 7 parallel zu ubuntu z.B. laufen zu lassen und der hat auch nur minimal mehr leistung :wink:

es soll ja nicht zum gamen sein, sondern zum arbeiten,
wenn ich dem virtuellen system 1GB RAM gebe und einen Prozessorkern zu verfügung stelle läuft es für meine zwecke problemlos :wink:

nur portable hab ich bisher nichts finden können, auch bei google nicht.

grüsse

bahh wie veraltet, wir haben hier quadcore pc´s mit 4gb ram und breitbildbildschirme :smiley:

…wo hat deine schule die denn geklaut? :ps:

bei uns will man jetzt auf Windows Vista upgraden…na toll,
die Schule hat kein Geld, neue PC bzw. mehrere wären mal was oder auch sonst bessere Technik, aber nein, es braucht ja Windows Vista o.0

ich versteh es nicht, warum nicht gleich windows 7 oder aber 1-2 jahre warten?
aber windows vista ist ja nun wirklich das schlechteste windows, da ist mit XP ja noch lieber gewesen…

aber ja dazu wäre ja ein virtual system ganz praktisch.


Das is übrigens der Error bei „Virtual Box Portable“ wenn man ein virtuelles system starten will…

grüsse

bekommst du die Fehlermeldung nur in der Schule? wenn ja, dann kannst du die idee mit eigenes OS Abhaken.

PNoob

Es gibt doch Tools, die es ermöglichen, eine bootbare Windows-Live-Partition auf ein externes Medium zu schreiben. Versuch’s mal damit.

google.de/url?sa=t&source=we … TyWBxmBvng

google.de/url?sa=t&source=we … 1hJI51affA

@PNoob
nein, kommt aufm laptop, pc, überall halt :ps:

@brauwn
hatte ich erwähnt das USB oder CD boot in der schule nicht möglich ist?
oder meinst du was anderes? :slight_smile:

grüsse

Ich vermute aber mal, das du in der Schule keine Ausführbare Dateien ausführen darfst, die nicht Explizit erlaubt wurden. ansonsten könntest du dir ja ein System installieren

PNoob

hi,

doch hab es schon getestet,
counter strike z.B. lies sich installieren :ps:

war halt nur nach nem neustart wieder weg und da seh ich das problem,
z.B. vmware workstation sagt dir nach der installation, dass du nen neustart machen musst,
damit du es benützen kannst :smiley:

ciao

hi,

ich werd es jetzt wohl doch (zumindest kurzfristig) mal probieren müssen ob es dort doch irgendwie geht vom Stick zu booten.

Da wir aber eben mit Windows arbeiten sollten da wir auch einige Programme benützen müssen, die quasi Vorgabe sind, ist nun aber mein Plan ein kleines Linux System auf dem Stick zu installieren und auf diesem dann VMware, sodass ich nicht zuhause an den Stick gebunden bin und davon booten muss.

Nun brauche ich natürlich für die Sache keine riesen Distri, also kein Ubuntu, Mandriva, whatever, was ich bräuchte wäre ein kleines sehr kompaktes Linux System am besten mit Gnome oberfläche, kennt da irgendwer was gutes?

Es braucht im prinzip nichtmal software darauf, evtl. einen Browser und noch einen Musikplayer und dann halt eben vmware welches ich hier habe, mehr auch nicht. :slight_smile:

Grüsse