Vista-Kritiker ausgetrickst

Lest selbst:

winboard.org/forum/news/9102 … tiker.html

hab ich letztens schon bei chip oder pcwelt gelesen
is zu geil :smiley:

Tja, und was sagt das jetzt konkret aus?

Das Vista Kritiker nur ein Laues Lüftchen zwischen ihren Ohren Pfeifen haben?
Aber nur dadurch, dass man ein paar Dauergrantler ordentlich übers Ohr gehauen hat verbessert die Qualität des Betriebssystems auch nicht.

Ich hab beides über einen längeren Zeitraum getestet, und Linux hat eindeutig in Sachen Sicherheit, Performance und Design (Ja, auch das Design passt, wenn man weiß wie) die Nase vorne.

Linux mag mit Sicherheit an die Performance von Vista rankommen, aber die Performance von XP ist bedeutend besser.

Design finde ich auch von Vista und XP besser, aber auch nur, wenn man weiß wie.

Sicherheit? Ich surfe mit XP nur mit Router-Firewall (ohne Anti-Virus) auch schon 3 Monate virenfrei. Das das nicht sicher ist, mag ich auch nicht behaupten (liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Mini-Windows drauf habe, was aber trotzdem alle nötigen Funktionen bietet).

Probleme hatte ich mit Linux in unterschiedlicher Versionen deutlich mehr als mit XP und Vista. Das aber mag von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.

Für den einen ist das eine besser, für den anderen, das andere.

Die Hauptaussage dieses Versuchs ist…ehrlich gesagt kann ich das nicht richtig beschreiben. Ich werd erst nochmal überlegen.

Ja, hab zwar auch Vista,
doch man kann eigentlich alles, was man auf Vista hat auch auf XP nachrüsten (außer leider Direkt X 10),
daher ist man mit XP eigentlich am besten dran.

Ich find Linux zwar super,
aber der Windows Emulator “Wine” funktioniert nunmal nicht immer und irgendwie muss ich zugegben, dass ich jetzt doch wieder mehr zu XP hingezogen bin, als zu Ubuntu.

Man kann XP ja schön anpassen.
Vista geht eh unter, wie “ME” damals. Ich kann mir vorstellen, dass Windows 7 wieder was ganz gutes wird, aber ob man es wirklich braucht kann keiner sagen.

Es frisst auch immer sehr viel wegen dem Design.
Optimal wäre für mich, wenn man in Windows 7 alles so einstellen kann, dass der Desktop wie bei XP ist. AERO ist zwar cool, aber was das alles bremst :unamused:

@Jan Bender:
Du hattest in meinem Forum ja mal einen Screen von deinem Desktop gemacht (XP) kannst du mal ein Tutorial machen, wie das so funktioniert?
Finde das echt praktisch mit der Leiste unten unso.
Wenn du mir die erlaubnis gibst poste ich den Screen deines Desktops auch hier.
Mich interessiert echt, wie du das gemacht hast.

Liebe Grüße
Jan

UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH. :smiley:

@wirwolo: Länger besteht meine XP-Installation noch nicht. Damals kam das SP3 raus. Meine anderen Familienmitglieder sind schon über Jahre virenfrei. Noch nie wurde was gefunden.

@Jan Kaiser: Meinen Screen habe ich hier auch schon gepostet. Ich bin dem im Moment noch weiter am verbessern. Die Leiste unten mit den Tabs wird nur der hinbekommen, der 19,95 $ (in Euro folglich etwas weniger) ObjectDock von Stardock ausgibt. Wer das getan hat, braucht eigentlich kein Tutorial, um das hinzubekommen. Den perfekten Desktop gibt es leider nicht umsonst.

Ich dachte Objekt Dock oder StarDock würden so ein Dockmenü wie im Mac Os machen.

Liebe Grüße
Jan

Und das mit den Datenträgern auf dem Desktop?

Liebe Grüße
Jan

Ist sehr interessant, würde auch schon viel diskutiert, und da ist sicherlich ein Körnchen Wahrheit dabei das manche nur meckern weil meckern Spass macht!

Es ignoriert aber völlig das Hauptproblem das Vista schlicht und einfach nicht läuft auf ältere oder schwächere Syteme. Diese Systeme sind aber die Löwenanteil von Systeme bei Privatleute, und immer noch ein sehr hohe Anteil von Firmen haben Systeme die sich nicht, oder nur sehr schwer nachrüsten lassen ohne erhebliche Investitionen.

Diverse Linux Distributionen laufen zwar gut, aber da ist das Hauptproblem immer noch die Interfaces und treiber für diverse peripherie. Besonders billigere Geräte die oft von Privat Leute eingesetzt werden. Viele Geräte funktionieren überhaupt nicht, und manche können nur mit sehr viel Aufwand und technisches Geschick zum laufen gebracht werden.

Ich habe zwei Maschinen mit Linux laufen, auch mit Ubuntu, aber es gibt bestimmte Sachen die einfach nicht gehen, und ich muss dafür Windows verwenden.

Vista habe ich laufen auf ein einzige Maschine noch, nur zum testen etc. Die andere Maschinen laufen alle mit XP ( SP3 ).

Kein einzige von den Leuten die ich immer noch betreue ( obwohl ich in Rente bin!),will Vista haben, meistens weil es nur langsam läuft auf deren Rechner, oder sie mussten eine neuen und wesentlich teurer Rechner kaufen.

Ich denke Microsoft kennt die Probleme genau, aber weiss einfach nicht was zu tun ist. Sie haben versucht mit aller Gewalt Vista auf den Markt zu forcieren, und es ist nicht gut gegangen.

Deren nächste Versuch musste besser sein, aber nichts is sicher! :slight_smile:

Wenn mehr Firmen deren Geräte für Linux vorbereiten würden, dann würde Microsoft noch mehr Marktanteil verlieren.

Gruß!

Mike Connor

Da hast du recht.
Auf älteren PCs, vorallem auf Notebooks gibts Probleme mit Vista,
doch Microsoft will es auf jedem neuen Gerät sehen,
ein PC/Notebook mit XP darf nichtmehr mit XP verkauft werden,
es sei denn (glaub ich) wenn man dafür Gebüren zahlt.

Ich hab mit meinem PC keine Probleme mit Vista,
aber kaum einer hat einen PC wie meinen.

Liebe Grüße
Jan

Der gesamte Testverlauf würd’ mich interessieren.
Die haben vermutlich Vista Starter mit Ultimate verglichen oder wwi.

Nein, die haben einfach so getan als wär das ein Video von einem neuen Windows (Codename “Mojave”), was es aber nicht war.

@Mike_Connor: Also sehr viel teurer müssen die PCs nicht sein. Vista läuft auch auf 300-400€ PCs (nicht Laptops).

@Jan Kaiser: Das mit dem Desktop können wir in MSN klären. Ich muss aber erstmal gucken, ob ich das in Miranda ans Laufen bekomme. Danach nehme ich dich auf.

[quote=“Jan Kaiser”]Es frisst auch immer sehr viel wegen dem Design.
Optimal wäre für mich, wenn man in Windows 7 alles so einstellen kann, dass der Desktop wie bei XP ist. AERO ist zwar cool, aber was das alles bremst :unamused: [/quote]
Naja, dann nimm doch den Windows-Vista-Basic-Style, der besitzt (technisch gesehen, nicht optisch) kaum Unterschiede zu den Styles unter Windows XP.
Der Desktop macht aber kaum den großen Unterschied. Auf meinem Notebook benutze ich unter Windows Vista den alten Win2k-Style, aber das System läuft gefühlsmäßig immer noch deutlich langsamer, als das Debian auf dem gleichen Computer.
Erstaunlich finde ich auch, dass unter Vista die Festplatten-LED permanent blinkt…

[quote=“janbender”]Nein, die haben einfach so getan als wär das ein Video von einem neuen Windows (Codename “Mojave”), was es aber nicht war.[/quote]Ich kann lesen danke. Aber es steht da, dass sie den Getesteten zuerst wirklich Vista unter dem Namen Vista gezeigt haben, und dann erst Windows Mojave. Vista wurde zerissen und Mojave in den Himmel gelobt. Da haben sie sicher nicht zwei Mal das gleiche Video gezeigt, so dämlich sind Vistakritiker wohl auch wieder nicht.

Das wäre eigentlich egal. “Kritiker” dürfen ja auch nicht nur die schlechteste Version bewerten und dann sagen “Die kann nichts.”

[quote=“me1357”][quote=“Jan Kaiser”]Es frisst auch immer sehr viel wegen dem Design.
Optimal wäre für mich, wenn man in Windows 7 alles so einstellen kann, dass der Desktop wie bei XP ist. AERO ist zwar cool, aber was das alles bremst :unamused: [/quote]
Naja, dann nimm doch den Windows-Vista-Basic-Style, der besitzt (technisch gesehen, nicht optisch) kaum Unterschiede zu den Styles unter Windows XP.
Der Desktop macht aber kaum den großen Unterschied. Auf meinem Notebook benutze ich unter Windows Vista den alten Win2k-Style, aber das System läuft gefühlsmäßig immer noch deutlich langsamer, als das Debian auf dem gleichen Computer.
Erstaunlich finde ich auch, dass unter Vista die Festplatten-LED permanent blinkt…[/quote]

Ne bei mir is das nich,
mein PC hat 0 Probleme mit Vista.
Selbst mit AERO kann ich noch flüssig Spielen mit vollen Details.

Bei andren is das aber so, deshalb wäre es praktisch.
Ich denke halt auch an andere.
Ich hab da keine Probleme mit Vista.
Auf meinem PC lief bisher alles.

Liebe Grüße
Jan

[quote=“janbender”]Das wäre eigentlich egal. “Kritiker” dürfen ja auch nicht nur die schlechteste Version bewerten und dann sagen “Die kann nichts.”[/quote]Das erste Video, das unter dem Namen Vista gezeigt wurde, kann nicht den vollen Funktionsumfang präsentiert haben, die mussten ja noch etwas für das “Mojave” Video in petto haben. Ich könnte mir das so vorstellen, dass im ersten Video nur ein paar Basisfunktionen gezeigt wurden, und im zweiten dann die Firewall, Windows Defender, Energieoptionen oder wwi.

[quote=“Jan Kaiser”]Selbst mit AERO kann ich noch flüssig Spielen mit vollen Details.

Bei andren is das aber so, deshalb wäre es praktisch.
Ich denke halt auch an andere.
Ich hab da keine Probleme mit Vista.
Auf meinem PC lief bisher alles.

Liebe Grüße
Jan[/quote]Die Windows GUI wird unter Vista während des Spielens deaktiviert (im fullscreen halt), von daher… gratuliere. :unamused:

Also bei mir läuft da alles weiter.
Ich sehe es doch im Taskmanager.

Oft lass ich ein Spiel im Hintergrund laufen und bin nebenbei hier online.

Grüße
Jan

@wirwolo: Es ist doch egal, ob das erste Video den vollen Funktionsumfang gezeigt hat. Die Kritiker haben doch gewusst, was Vista (auch in den höheren Versionen) bietet. Was bei Vista angeblich schlecht ist, ist, wenn man das “Vista” weglässt plötzlich gut. Da kann doch was nicht stimmen.