Vista weg brauch Hilfe

Also auch wenn es in der Forumsbeschreibung nicht aufgeführt ist. Ich brauch eure Hilfe. Für was genau das erzähl ich euch mal im schnell durchlauf:

Laptop wurde von Person A gekauft.
Ich habe ihm das Internet eingerichtet (so nach 4 Stunden dann mal endlich ein Funken der Hoffnung).
Ca 2. Wochen meinte Person A ging alles gut. Programme liefen außer die wo er zusätzlich Installierte.
Kein ding nimm XP CD Boote davon und los geht die Installation. Person A keine Ahnung von nichts. Deswegen war ich gestern bei ihm. Versuchte es ewig. Und ja nicht klappte. Das Ende vom Lied ich habe wieder Vista drau klatschen müssen. Warum??

Also XP kann nicht auf S-ATA Festplatten Installiert werden beim Laptop (kommt immer Felhermeldung: Schauen sie ob die Festplatten richtig angeschlossen sind und auch eingeschalten sind) dazu muss man einen AHCP auf Compatible umstellen. Doch das finde ich niergens. Auch muss man Treiber mit F6 von einer Diskette laden (er hat kein Diskettenlaufwerk).

Das Lapotop ist ein Fujitus Siemens Amilo 1818.

Kann mir von euch einer Helfen wie ich die Umstellung hinbekomme oder Allgemein XP drauf?

Hi scrappy,

mein Sohn hatte ein ähnliches Problem mit einem NB von HP.
Muss ein neueres gewesen sein, es gab nur Vista-Treiber.

Irgendwie hat er dann aber Treiber gefunden und diese dann in einer modifizierten XP-Install-CD mit eingebaut.
Was er nun genau gemacht hat; ka
Auf alle Fälle waren zum Schluss die fehlenden Treiber mit auf der CD und er konnte XP installieren.

Betrachte dies als Anregung, weil ich dir leider keine konkrete Anleitung geben kann.

Das ist schon mal eine Info das es funktionier. Nur währe es noch Cool wenn du deinen Sohn mal an die Tastatur lässt :slight_smile: . Nein frage ihn doch mal bitte ob er mit das erklären könnte. Auch gern per Email oder per Post. Meine Adresse kannst du gerne haben , kannst mir Briefchen schreiben :slight_smile: .

Grüße

Scrappy

hi scrappy
also wenn du eine angepasste windows xp cd haben willst schau mal hier vorbei http://german-nlite.de/.
Dort kannst du dir nLite runter laden, das pondant für vista heist vlite.
Dort kannst du auch die SATA Treiber einbinden, musst mal bei google suchen, gibt ne menge anleitungen.
oder hier mal n artikel von chip.de
http://www.chip.de/artikel/Workshop-Windows-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
:ps:

Dank dir Comjag wenn die Zeit da ist werde ich mir das genauer anschauen dun durchlesen.

Wenn noch weitere Tipps kommen freut mich das immer :slight_smile: