Voratsdatenspeicherrung wurde vom Bundesrat bewilligt!

Also ich habe vor ca 3 Stdunden erfahren das die Vorratsdatenspeicherrung vom Bundesrat bewilligt wurde. :motz: :stress: :motz:
Wer also 18 Jahre alt ist sollte dringenst noch eine Vollmacht rausschicken.

Infos dazu findet Ihr unter :

vorratsdatenspeicherung.de/

Gruss sixpack

Naja…
Ich finde das nun nicht so tragisch…
Ich habe ja nichts zu verbergen.

Aber für die bösen "script kiddis’ wie sixt is das natürlich blöde :smiley:

have fun deutschland :bandit:

Hm, und schon macht es plötzlich keinen Spaß mehr zu telefonieren, smsen, emails zu schreiben oder überhaupt im Internet zu surfen.

Aber immerhin, man sollte mal austesten was passiert wenn man einen Terroranschlag übers Telefon/Internet vereinbart. :hammer:

Dark-IPX

Hehe, ich glaube das su dann ziemlich schnell überall Schatten hättest, und Deine Telefone ein komischen knacken hätten. Und das dann beim nächsten Verdächtigen Anruf du ganz viele Freunde hättest die Dich dann auch gleich mitnehmen würden :smiley: :hammer: .

BeenGreen,

Naja bin wenn dann eher ein scriptoldie, aber es geht mir eben einfach ums Prinzip. Weil genau die Leute die nun auf die Vorratsdaten Speicherrung pochen, werden als erstes wieder ein Gesetz herausbringen das die Politiker Rechner Anonym bleiben müssen, dies spätesten dann wenn die ersten pr=nsuchen der Politiker veröffentlich wurden :smiley: .

Naja und im RL möchtest du ja auch nicht das in deinem Wohnzimmer Kameras aufgestellt werden oder?? Ich möchte mir eben nur ein kleines Stückchen Freiheit behalten.
Wenn verdachtsmomente Auftreten hätte ich ja auch nichts dagegen wie Z.B den von Dark-IPX angesprochenen Terror… Aber wenn ich mit meiner Frau mal Telefoniere möchte ich mit Ihr telefonieren und nicht das die mithören. :hammer: :sunglasses: :smiley:

Moin,

ja das ist das Problem. Wo bleibt eigentlich Privatsphäre? Langsam mutiert das Ganze wieder in Richtung Überwachungsstaat … ähnlich wie in der DDR. Aber im Ernst: Es werden dann vermutlich die Abfragen computergesteuert laufen und erkennt so ein Rechner die Worte richtig? Kurzes Beispiel: Ein Computer soll das Wort ‘Bombe’ aus einem Telefonnatmitschnitt filtern. So weit so gut … aber wenn jetzt jemand (z.B. ich) ein Freund anrufe und mit ihm über die neuen Eisbomben von Luigis Eissalon rede, bin ich deswegen gleich terrorverdächtig? Nur weil (Eis-)bombe im Gespräch vorkommt?

Ich habe hier in einem Buch vom DUDEN Verlag übrigens folgendes gefunden:

Ich schätze mal, dass Bundesverfassungsgericht wird das Gesetz zumindest in manchen Aspekten noch kippen.

MfG
myPages

Ich finde es eher traurig das alle Welt sich über Schäubles Pläne aufregt, während zeitgleich die Amis, hier in Deutschland, z.B. die “Online-Durchsuchung” durchführen.

Zitat aus der Welt:
„Selbstverständlich führen die Amerikaner permanente Online-Durchsuchungen durch“, erklärt ein baden-württembergischer Beamter.
Quelle: Die Welt

Da die Amis nicht gerade für eine offene Informationspolitik bekannt sind, jedenfalls nicht bei solchen Themen, mag ich mir nicht vorstellen was die sonst noch so treiben.
Nur trauen sich weder Politik noch Medien Aktionen gegen die Amerikaner zu forcieren wie sie es bei Schäuble und Co machen.

Bei einer Sammelklage wäre ich jederzeit dabei, nur müsste die einen anderen Adressaten haben.

[quote]Ich finde das nun nicht so tragisch…
Ich habe ja nichts zu verbergen.[/quote]

Sorry aber das könnte eine sehr fatale Entscheidung sein!
Du solltest dich mal ein wenig über das Thema “Recht auf Privatsphäre” informieren.

Dieses Thema hat durchaus sehr ernsten Charakter da es so gut wie die gesammte deutsche Bevölkerung trifft und die Privatsphäre jedes einzelnen aufs schärfste untergräbt.

Dies herauszufinden ist mit diesem Gesetz nicht möglich.

Gespeichert wird:

[quote]wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder E-Mail in Verbindung gestanden oder das Internet genutzt hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der über die gesamte Bevölkerung gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden werden möglich. Zugriff auf die Daten sollen Polizei, Staatsanwaltschaft, Nachrichtendienste und ausländische Staaten erhalten, die sich davon eine verbesserte Strafverfolgung versprechen.[/quote]

Ein Telefongespräch darf also nicht mitgeschnitten werden. Dies darf erst auf begründeten Verdacht geschehen.
Trotzdem lassen sich mit den Oben genannten Verbindungsdaten genaueste Personenprofile erstellen. Und zwar von der gesammten deutschen Bevölkerung.

Ichhabe vor ein paar Wochen etwas in einigen Foen geschrieben. Die Diskussionen und die genannten Links sind sicherlich interessant!
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=244422&highlight=vorratsdaten
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=977195#post977195
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34264 <-- Durch ein Datenproblem wurde diese Diskussion leider Gelöscht, es gibt im Unixboard aber noch einige andere Diskussionen zum Thema.

Ich meine den Artikel auch gelesen zu haben, erinnere mich aber nicht mehr ganz genau.
Ich bin mir aber sicher, dass dies kein legales Unterfangen ist und die Amis das nicht mit deutscher Erlaubniss durchführen.
Ausserdem ist es vollkommen irrelevant dass wir uns daran messen was die Amerikaner tun.
Wir soolten dafür sorge tragen das WIR es nicht tun! (Natürlich ist das von den Amerikanern genauso schlimm, nur derzeit eher nebensächlich denke ich)

Hoffe das Thema wird ernstegenommen
Floh1111

[quote=„Floh1111“]Durch ein Datenproblem wurde diese Diskussion leider Gelöscht[/quote] durch ein „Datenproblem“? :hammer:

owned myself xDDDD :hammer:
hatte aber nichts damit zu tun :wink:

Also ich finde es auch doof das es dieses Gesetz wohl gebe wird. Aber ich denke das es genug User und Menschen gibt die dagegen gleich mal ne Einzweillige Verfügung holen. Ich bin da dann auch dabei. Denn ich will meine Daten für mich und nicht für die Welt :slight_smile: