VORSCHLAG: bplaced usernetwork [Wiki / F.A.Q. / Toplist]

CD?? Das ist für mich ne Compact Disc, aber bplaced ist auf keiner CD bei mir :smiley:.
Aber ok ich weiß was du sagen willst. Somit verstehe ich das dann auch

Hier mein Senf dazu:

Von einer offiziellen Topliste halte ich im nix. Wie scrappy’s Site wird auch meine für einen speziellen Benutzerkreis bestimmt sein. Und ich fände es natürlich blöd, wenn meine in hammerharter Arbeit erstellte Site ganz unten landet - und irgendeine Paris-Hilton-Nacktfoto-Site ganz oben. Populär ist nicht automatisch gut. Also, auf eine Topliste will ich nicht zwangläufig eingetragen werden.

Sehr gut wäre aber eine Übersicht der auf bplaced gehosteten Sites. Geordnet nach Kategorien (Musik, Film, Computer, Programmieren…)

Ein automatisch vergebener Foren-Account wäre nicht schlecht. Inaktive Member wären doch kein Problem: Resourcen verbraucht ein Account doch kaum. Könnte mir vorstellen, dass so mancher Nutzer den Aufwand, einen Foren-Account anzulegen, scheut und seine Probleme weiterhin im Forum seines früheren Hosters löst. Das wäre für bplaced kontraproduktiv. Also: Webspace-Account = Foren-Account ist wohl die beste Lösung.

Ein automatisch vergebener Wiki-Account ist aber Unfug.

Gut wäre es, wenn das Wiki in bplaced eingearbeitet wird und dann miros Kontrolle untersteht. Natürlich ist das für leon122 nicht so schön, wenn er sein großes Projekt verliert. Er hat das Ding angeleiert, viel dafür getan und sicherlich auch eine Menge Zeit investiert. Andererseits braucht nicht nur bplaced Sicherheit, sondern auch alle, die Beiträge ins Wiki schreiben. Es kann ja immer mal Streit geben, und wenn leon in so einem Fall mit Wut im Bauch gehen würde, wäre wohl auch das Wiki weg. Idealerweise sollte leon ‘sein’ Wiki weiterhin administrativ betreuen, nur eben dass die Rechte bei bplaced liegen.

Ähnliches würde auch für comjags Filmanleitungen gelten, wenn man die mit ins usernetwork einbauen wollte. Er kommt damit nicht voran (und das soll keine Kritik sein, comjag, es ist nun mal viel Arbeit für eine Person). Ich als User würde aber nicht mehrere Stunden an einem Video-Tutorial arbeiten und es ihm geben, weil er theoretisch jeder Zeit gehen könnte und ‘mein’ Tutorial mitnehmen würde. Für ein bplaced-Projekt würde ich aber schon Zeit aufwenden.

Und mit ‘CD’ ist wohl Corporate Design und somit ‘einheitliches Aussehen’ gemeint.

Gruß, Gerhard

hi,

Also der Automatische eintrag in Topsites fände ich auch blöd, zumal manche leute ja auch eventuell erstmal entwickeln und basteln (ok die meisten sollten die auch local können) und somit eben zum Teil unfertiger Code/Html (what ever) villeicht noch auf dem Space liegt. Dies sollte auch wie schon einige vor mir sagten ein freiwillige Aktion sein. :smoke:

Das alles dem CD von bplaced entsprechen soll finde ich auch sehr gut, auch das wurde schon öfter betont wiso. (Wiedererkennungswert, Es sieht eiheitlicher aus und vor allem Fertig bzw vollendet) :sunglasses:

Ich halte die Automatischen Forenaccs nicht für Sinnvoll, ich bin in einem AqariumForum angemeldet dort treiben sich fast Nutzer rum wovon gerade mal die häfte seit Ihrer Anmeldung irgendwann mal ein „Hallo Forum“ oder ein Frage gestellt haben, der rest liest nur ein paar Beiträge die „User“ eben nur lesen können. :frowning:
Wenn man nun sieht die bieten ja nichts gross an, dann Frage ich mich wieviele User es hier in 3 Monaten werden sollen (5000), wovon dann wiederum (1000) villeicht mal ein Hallo Forum oder eine Frage gestellt haben. In 1 Jahr ist die DB dann wirklich ins Unermessliche angestiegen.
Nein also denke das braucht man nicht wirklich, das es für das Wiki einen autoacc geben soll davon halte ich auch generell äh weitestgehend viel… ja Abstand. :ps: :wink:

Ansonsten Super Idee und hoffe das man *bald schonmal was sehen darf :wink:
*heisst nicht in baldigster bälde, sondern wenn eben Zeit ist :stuck_out_tongue: :wink:

Gruss Six

Das ist ein weiteres Argument gegen den automatischen Eintrag in eine Topliste. Das würde sehr oft bestimmt nicht so schön aussehen, wenn alle angemeldeten Accounts in einer Liste anklickbar wären. Und lokal austesten? Warum nicht auf dem Server probieren! Es stört doch niemanden und man bekommt gleich Routine mit dem Hochladen.

Was den Foren-Zugang angeht, bleibe ich dabei.

Auf dem bplaced-Server tummeln sich viele Umzügler, und denen sollte man es so einfach wie möglich machen, hier ins Forum zu wechseln. Die meisten von denen sind ja in einem anderen Forum aktiv, kennen hier keinen, brauchen auch keine Hilfe - sollen sich aber den Umstand mit einem weiteren Login nebst Passwort machen.

Problem wäre natürlich, dass zu einem zweiten oder gar dritten Account kein weiterer Foren-Account angelegt werden sollte.

Gruß, g-h-b

hi,

[quote]g-h-b hat geschrieben:
…Könnte mir vorstellen, dass so mancher Nutzer den Aufwand, einen Foren-Account anzulegen, scheut und seine Probleme weiterhin im Forum seines früheren Hosters löst…[/quote]
Ja mag schon sein g-h-b aber ich denke das es einfach nicht sein muss, weil es sind ja nicht nur umzügler, und es soll ja niemanden vorgeschrieben sein in welchen Foren er sich anmeldet. Ich bin ja nicht gezwungen das Forum zu benutzen nur weil ich einen Acc hier habe. Ich müsste also meine Daten Preisgeben obwohl ich nur etwas Webspace möchte!??!
Ich hoffe du verstehst was ich meine?!?

Mit dem local testen meinte ich eigentlich das hier genug leute sind die Ihren Webby zuhause haben, ich wollte damit vermeiden das die Diskusion aufkommt „ich mache das immer local“ Ich teste zb. auch erst local und dann auf nem Space :wink:

Gruss Six :ps:

Datenschutz also. Okay, daran hab’ nun gar nicht gedacht.

g-h-b

[quote=„g-h-b“]Datenschutz also. Okay, daran hab’ nun gar nicht gedacht.

g-h-b[/quote]

Örgs Wiso fallen mir so oft diese Worte die ich suche nicht ein… :stuck_out_tongue: :ps:
Diese blöde Alzheimer Bulemie oder wie heisst die???

Danke für das Wort, das hat es auf den Punkt gebracht :wink:

Wie gesagt habe ja schon oben geschrieben das ich es in ordnung finden würde wenn Miro das Wiki übernehmen würde.

zum Wiki:

[quote]Miro sprach:
die texte nur von freigeschalteten benutzern geändert werden können[/quote]
klar ist ok

und wie macht das dann Wikipedia? Ich hab gedacht, in Österreich ist das so liberal :wink:

find ich nicht gut aus folgenden Gründen:
a) Diskussion auf der Seite “Disskussion” im Wiki funktioniert doch auch in Wikipedia wunderbar, ich seh keinen Grund, das ins Forum zu verlagern.
b) das Überarbeiten soll direkt im Artikel geschehen, sonst ist es kein Wiki mehr, sondern eine Sammlung von Artikeln, die dann nicht mehr wirklich bearbeitbar sind, User dürfen keine Artikel schreiben, sondern nur diskutieren, man hat also viel Aufwand und es kommt nix bei raus.
==> Mit den Vorschägen können wir das Wiki gleich abschaffen. Vielleicht war das ja anders gemeint, aber ich habs so verstanden^^

zum Thema Accounts:
bin dagegen, die alle auf einmal zu erstellen, wobei es schon praktisch wäre, wenn die Usernames gleich wären wie beim Webspace…

zum Design:
klar, das sollte vorgegeben sein, sonst entsteht nur kuddelmuddel und das ist immer schlecht.

Pas hat gesprochen

Stümmpt. Ein Wiki, in dem nicht die User, sondern nur ein Großer Meister herumschreibt, ist kein Wiki, sondern eine Info-Sammlung.

Sowas würde auch die Community-Dynamik beschädigen. Wenn ich als User nur Beiträge abliefern darf, die der Admin dann bei Gefallen einfügt und sonst eben nicht, dann hätte ich erst gar keine Lust, Beiträge zu schreiben. Also bleibt alle Arbeit dann beim Admin hängen.

Gruß, Gerd

@Pas: Usernamen, die gleich den accountnamen sind find ich nich gut… hab ich auch nich und wenn man 2 oder mehr hat, will man ja trotzdem nur einen benutzen…

jungs bleibt bitte beim thema, username = accountname stand nie zur debatte…

was die richtlinien angeht, wird da glaube ich einiges missverstanden. es soll nicht so enden das miro jeden wiki beitrag erst anschauen muss und erst dann veröffentlicht wird. es geht mehr darum da einen roten faden reinzubringen, das man gemeinsam richtlinien für beiträge erarbeitet, die dann eine gewisse qualität der artikel sicherstellen soll

[quote=„Pas“]

und wie macht das dann Wikipedia? Ich hab gedacht, in Österreich ist das so liberal :wink:[/quote]

ja, ich meinte das auch etwas anders. zB. wenn sich da jetzt irgendein spaßvogel anmeldet und schreibt, (zB) funpic, kilu, blabla wärn kacke und sowas, etc… ich hab auf solchen stress keine lust. oder es taucht irgendein typ auf, der ne schlechte rechtschreipunk hat und die ganzen beiträge so schreibt und dann nachher ein theater macht, wenn man darüber meckert und ihm die beiträge ausbessert.

deshalb möchte ich das nur registrierten benutzern - eben nicht allen erlauben. was nicht heißt, dass es jetzt ein auswahlverfahren und 20 kriterien dafür gibt, sondern einfach, dass ich die leute zB. ausm forum erstmal kennen möchte und dann von mir aus massenweise dafür freischalte, bis es richtig viele (aber eben nicht x-beliebige sind).

bei den richtlinien gehts beispielsweise um folgendes:

  • kategoriesierung (zB. Foren-Installation: da sollen nur foren rein, CMS: nur cms-systeme)
  • humorvoll, aber dezent und höflich schreiben :slight_smile:
  • möglichst auf rechtschreibung achten und anderen leuten mithelfen, solche fehler zu finden
  • screenshots möglichst betriebssystemunabhängig erstellen (ich will da kein macOS*, gnome- oder ms windows-rahmen sehen, isn tick von mir :smiley: )

…sowas zB. halt, nichts schlimmeres. macht bitte kein allzu großes theater draus, man könnte meinen, ihr zofft euch hier, und ihr wisst ja, was ich von sowas halte !bunny

ciao

nochmalseinmisch

betr. Useraccount-Erstellung bei Anmeldung bei bplaced:
Ich denke wir sind uns (fast) alle einig, dass es nicht nötig ist, dass man automatisch einen
Foren, bzw. wiki-account bekommt. ich fände es jedoch trotzdem nützlich, wenn man bei der
anmeldung anwählen könnte, dass man gerne einen Forenaccount haben möchte, weil man
z.B. sowieso mal Hilfe benötigt.

greez,
mmemichi

nein, das wirds nicht geben.

ciao

@Miro: achso, na dann hab ich deine Aussage ein bisschen falsch interpretiert. (gibs zu, das war missverständlich geschrieben !haue :wink: )

Wollte mal fragen ob auch ein :bp: Blog kommt? Wäre ja sinnvoll. Die Newsletter (NL) auch so Online zustellen. Das neue User es auch noch lesen können.
Denn im Forum die NL’s zu Posten finde ich doof. Aber man kann auch da ein bereich machen.
Auch wäre ein Blog cool für kleine Infos die man nicht so merkt aber einfach sehen kann das du miro immer was tust!!

Na wie sieht es aus?

nein, kein blog. der wär immer leer, weil nicht mehr viel fehlt, um alles “perfekt” zu haben, und da es nie ausfälle geben wird…wird da also auch nie was geschrieben. außer vielleicht, dass ich nicht da bin, wenn onkel meister (vorname jäger) mit jack und daniel vorbeikommt.

ciao

hi,

Dann sag ich mal “Prost” :smiley:.

Wenn es nie Serverausfälle gibt, dann bist du sowieso schon der King der Webhoster, denn ich
hatte bis jetzt bei allen Hostern (Paid und Free!) Ausfälle von 5Min. bis 1h und länger.

Warum wird es das nicht geben? Findest du die Idee so scheisse? :wink:

Betr. Blog: Ich denke, wir müssen kilu einfach wirklich nicht nachahmen, denn der Gedanke
"Was kilu hat müssen wir mindestens auch haben" ist schon mal grundsätzlich falsch. Bei
wichtigen Mitteilungen wird miro das auch per Newsletter mitteilen können, da braucht es
keinen Blog. Den Rest erspare ich mir, das hat er persönlich schon gesagt :wink: :smiley:

greez,
mmemichi

ne, ich finde die idee, alles dauernd unerreichbar zu haben, echt nicht so gut, deshalb will ich das hier bei bplaced nicht haben.
es wird schon mal ausfälle geben - bedingt durch wartungsarbeiten. und das aber auch nicht kollektiv, sondern stückweise. wird zB der pgsql oder der mysql-server mit nem update versehen, gibts nen sql-ausfall von etwa einer minute, muss der web- oder ftp-server dran glauben: max. 30 sek. ausfallzeit - auf jeweils immer einem server, nicht ganz bplaced.

was mir die leute sowieso dauernd von wegen kilu zustecken (was mich eh 0 interessiert…), von wegen, bplaced hätte auch massive probleme, wenn so viele benutzer wie bei kilu hier wären… über sowas kann ich anisich nur müde grinsen…das wirds hier definitiv nicht geben. wegen der technik, der server …und ahja, wegen mir.
wenn kilu probleme hat, können sie sich ja beratung von mir dazukaufen.

ciao