Vorschlag Joomla und PHP 5.3

Hallo Forum, hallo miro,

erstmal ein ganz großes Dankeschön, dass es bplaced gibt. Habe lange nach einer solchen Möglichkeit gesucht und fühle mich hier recht wohl. Das wollte ich eben mal gesagt haben, bevor ich anfange zu “meckern”, was eigentlich mehr als hilfreiche Kritik zu werten sein sollte.

Joomla 1.5.x ist grundsätzlich nicht für PHP 5.3 konzipiert. Erst durch die Version 1.6 (Alpha-Version ist erschienen) wird es da eine akzeptable Lösung geben. Durch die Modifikationen des Serverteams wurde zwar Abhilfe bei der Grundversion von J 1.5.x geschaffen, aber bei allen Komponenten, Modulen oder Plugins wird das nicht so einfach möglich sein. Sobald ich also eines davon installiere, kann es sein, dass es neue Probleme gibt. Kommt immer darauf an, was da gerade installiert wird. Manches läuft - manches läuft nicht. Auch die Installation eines nächsten Updates kann neue Probleme hervorrufen. Ausserdem gibt es noch eine Menge anderer Anwendungen, die nicht problemlos auf PHP 5.3 laufen, wie z.B. Gästebücher, E-Mail-Forulare, Fotoalben u.ä.

Ganz klar: PHP 5.3 wird überall kommen. Aber bis alle Programmierer sich darauf eingestellt haben, möchte ich den Vorschlag machen, den Useren beide Möglichkeiten anzubieten, also PHP 5.3 und eine Version von PHP 5.2.x. Ich schätze mal, das wird auch den Support um einiges entlasten, wenn nicht immer ständig Anfragen kommen, das Dies und Das auf PHP 5.3 nicht funktioniert.

Ich denke Mal, wo ein Wille ist, ist auch ein Busch und auf anderen Servern geht das auch. So hoffe ich auf eine praktikable Lösung und verbleibe mit den besten Wünschen und Grüßen,
Norbert

T’schuldigung, dass ich jetzt erst mal ganz vom Thema weggehe, aber das habe ich noch nie gehört : [quote=“Koschi”]wo ein Wille ist, ist auch ein Busch[/quote]
Und zurück zum Thema:
Die Idee kling eigentlich erst einmal ganz gut, aber frage ich mich, ob das dann auf Dauer so bleiben soll?

… keinesfalls. Aber wenn es Möglich sein sollte, wenigstens so lange, bis die allermeisten PHP-Scripte auf PHP 5.3 laufen.

Viele Grüße,
Norbert

sry aber die variante wird nicht kommen, php 5.3 wird bleiben und das allein ohne die alte version

Danke, comjag, für die kurze aber bestimmte Antwort. Aber wo ist das Problem bei der Sache?
Ich meine, dass die neue PHP-Version bislang noch eher Probleme schafft. Sicher wird sich das mit der Zeit ändern. Aber momentan sieht es nicht so aus.

Viele Grüße,
Norbert

Bedanke dich bei den Entwicklern von Joomla + Plugins. Für bplaced ist 5.3 sehr wichtig.

[quote=“Koschi”]Aber wo ist das Problem bei der Sache?
[/quote]

Hier wurde eine neue Hosting-Technologie entwickelt und implementiert welche zusammen eigentlich mit den neuen Servern kam, und genau die basiert halt auf PHP 5.3 beziehungsweise braucht diese PHP Version, insofern waren dies sehr viele Stunden Arbeit welche sich vor allem im Bereich Uptime ausgezahlt haben - das wir da kein Rückschritt mehr machen sollte klar sein. Zudem, wie du eigentlich selber sagst, wird PHP 5.3 eh kommen und Joomla muss da eine Version rausbringen welche mit PHP 5.3 zu schlag kommt, sind ja auch nur immer kleinigkeiten die nicht gehen. Von dem her, wir haben hier die neusten Technologien, dass Joomla die noch nicht hat ist halt fast typisch für solche Hersteller - PHP 5.3 konnte man sich ja schon länger ansehen um da ggf. seine Version anzupassen.

Ok, fusion,

das kann ich gut nachvollziehen. Danke für die aufklärende Antwort.
Nun habe ich nicht genug Ahnung von Servern. Von daher könnte es sein, dass meine nächtse Frage den Kern der Sache nicht ganz trifft. Ich bitte also schon mal um Nachsicht, wenn das so sein sollte.

Wäre es denn ein Rückschritt, wenn auch eine frühere PHP-Version gleichzeitig auf dem Server läuft?
Der Hoster, auf dem meine private HP läuft (Schottenhost), bietet gleichzeitig 3 Versionen an, die der User mittels .htaccess, für jeden Ordner + Unterordner einstellen kann. Nutzt er diese Möglichkeit nicht, läuft automatisch die neueste installierte Version. Aus anderen Foren weiß ich, dass auch 1&1, Strato oder Greatnet so etwas anbieten.
Was mich noch zu dieser Frage bewegt (das dürfte deutlich geworden sein), ist nicht allein das Problem Joomla. Das ist hier nur Vordergründig im Forum zu sehen. Auch andere CMS-Systeme, wie Typo, WP aber auch einfache Webprogramme, wie bereits erwähnt, haben (noch) ihre Probleme mit PHP 5.3.

Wenn es nach Abwägung aller Vor- und Nachteile nich anders auf diesem Server geht, werde ich Euch trotzdem nicht den Rücken kehren, sondern abwarten auch, wenn es noch eine Weile dauern sollte, bis die Programmierer mit Programmen, die mit PHP 5.3 kompatibel sind, aufwarten.

Nochmals Danke für die Mühe
und viele Grüße,
Norbert

Wenn ich mich net irr, hatte miro (er ist ja net dumm :wink:) auch die Möglichkeit in Erwägung gezogen mehrere PHP Versionen laufen zulassen. Allerdings hatte er sich dagegen entschieden. Dies wird schon seine Gründe haben. Vermutlich sogar genau die, die Fusl erwähnte, da auch eine “extra” Version vermutlich mit der Technik nicht gehen würde.

Also was auch immer der Grund war, miro weiß schon was er tut bzw. was möglich bzw. tragbar wäre.
Außerdem sollten bald alle Scripts auf PHP 5.3 umgeschrieben sein, sofern diese noch entwickelt werden. Oder nicht sowieso schon 5.3 tauglich waren / sind
(ist ja keine Kunst man darf nur nichts total veraltetes nutzen was Joomla etc leider taten / tun)

Das ist die Frage. Und zweite, wenn erste positiv: Machbar oder nicht?

Kommt immer auf den Blickpunkt an. Windows 7 ist noch nicht mal auf dem Markt und schon ist Vista total veraltet. Ich muss gestehen, dass ich immer noch mit XP arbeite. Zumindest behauptet Microdoof, dass alle Programme, die auf XP oder Vista gelaufen sind, auch auf W 7 laufen werden. Doch die Erfahrung hat gezeigt, dass dem nicht in jedem Fall so ist. Sobald es etwas Neues gibt, hängt immer noch ein ganzer Rattenschwanz von Weiterentwicklung und Kompatibilitätsproblemen dran. Das ist nicht von heute auf morgen erledigt.
Egal, ob Windoof oder PHP - es sollte immer eine Karrenzzeit zwischen Neuem und Altem geben, denn viele webbasierende Programme existieren schon länger, als PHP 5.3. Deswegen sind sie aber noch nicht völlig veraltet, solange es noch keine Alternativen dazu gibt. Den Enwicklwern solcher Programme muss nun der Spagat gelingen, das gleiche Programm sowohl für eine ältere Version, als auch für die neue Version zur Verfügung zu stellen, weil das neue PHP 5.3 nicht in allen Fällen abwärtskompatibel ist. Dazu kommt noch, dass dies bisher der einzige Server ist, den ich kenne, auf dem PHP 5.3. bereits permanent läuft. Deshalb möchte ich Dir, White-Tiger, die Frage im Umkehrschluss stellen: Kennst Du bereits webbasierende Programme, die ausschließlich PHP 5.3 fordern, damit sie funktionsfähig sind?

Deshalb noch einmal meine Bitte an das Serverteam: Wägt doch bitte noch einmal Vor- und Nachteile ab, die eine Umstellung auf eine ältere und die neue Version von PHP mit sich bringen. Dafür wäre ich Euch wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Norbert

wenn ich Total veraltet sage meine ich dies auch so^^
PHP 5.3 hat nichts was nicht schon Jahrelang bekannt war geändert.
Jeder weiß das man nicht plötzlich alles umwerfen kann, nur dies war bei PHP nicht der Fall. Wie gesagt es war schon Jahrelang bekannt das die Funktionen nicht genutzt werden sollten.
Dazu kommt das PHP 5.3 eigentlich auch so erstellt wurde, das alles weiterhin läuft da alte Funktionen noch nicht gänzlich abgeschafft wurden.

Es wurde dir jetzt schon mehrmals in verschiedenen Ausführungen gesagt, das bplaced bei PHP 5.3 bleibt und es auch nicht, selbst wenn man Lust hätte Stundenlang Sachen umzuschreiben, es zu ändern ohne das alle Verbesserungen hinfällig werden.

Es ist leider nicht machbar tut mir Leid :stuck_out_tongue:

und wie gesagt das meiste wird bald ja wieder gehen und ansonsten bleibt einem immer noch das eigenständige anpassen was ja bisher immer funktioniert hat.

hallo :slight_smile:

[quote]Wäre es denn ein Rückschritt, wenn auch eine frühere PHP-Version gleichzeitig auf dem Server läuft?
Der Hoster, auf dem meine private HP läuft (Schottenhost), bietet gleichzeitig 3 Versionen an, die der User mittels .htaccess, für jeden Ordner + Unterordner einstellen kann. Nutzt er diese Möglichkeit nicht, läuft automatisch die neueste installierte Version. Aus anderen Foren weiß ich, dass auch 1&1, Strato oder Greatnet so etwas anbieten.[/quote]

natürlich wäre es kein rückschritt, jedoch musst du bedenken, dass paidhoster wie strato & co weniger user pro server behausen müssen. wir müssen mit wesentlich beschränkteren finanziellen mitteln auskommen und müssen daher unsere server stärker auslasten. die schwierigkeit dabei ist ein gutes gleichgewicht zwischen kosteneffizienz und performance zu finden. wir sind dank hochoptimierter software auf dem guten weg dahin. daher würde eine weitere php version wieder performanceeinbussen bedeuten und dies ist nicht in unserem sinne.

[quote=„DMC“]hallo :slight_smile:

[quote]Wäre es denn ein Rückschritt, wenn auch eine frühere PHP-Version gleichzeitig auf dem Server läuft?
Der Hoster, auf dem meine private HP läuft (Schottenhost), bietet gleichzeitig 3 Versionen an, die der User mittels .htaccess, für jeden Ordner + Unterordner einstellen kann. Nutzt er diese Möglichkeit nicht, läuft automatisch die neueste installierte Version. Aus anderen Foren weiß ich, dass auch 1&1, Strato oder Greatnet so etwas anbieten.[/quote]

natürlich wäre es kein rückschritt, jedoch musst du bedenken, dass paidhoster wie strato & co weniger user pro server behausen müssen. wir müssen mit wesentlich beschränkteren finanziellen mitteln auskommen und müssen daher unsere server stärker auslasten. die schwierigkeit dabei ist ein gutes gleichgewicht zwischen kosteneffizienz und performance zu finden. wir sind dank hochoptimierter software auf dem guten weg dahin. daher würde eine weitere php version wieder performanceeinbussen bedeuten und dies ist nicht in unserem sinne.[/quote]
Ich bin auch begeistert von bplaced… :p
Das heisst also, dass sämtliche Joomla Pages, die mühsam in wochen oder monatelanger Arbeit erstellt wurden manuell (dank bplaced Script) zurückgesetzt werden müssen, wenn Joomla mit PHP 5.3 funzt… :unamused:

Damit meine ich, dass der Zustand des Core Systems von Joomla undefiniert ist, wenn man das Script (auf Anfrage) benutzt um das System zu modifizieren… Wenn man das nicht macht läuft halt Joomla nicht…
:smoke:

[quote=„SaHel“]
Ich bin auch begeistert von bplaced… :p
Das heisst also, dass sämtliche Joomla Pages, die mühsam in wochen oder monatelanger Arbeit erstellt wurden manuell (dank bplaced Script) zurückgesetzt werden müssen, wenn Joomla mit PHP 5.3 funzt… :unamused:

Damit meine ich, dass der Zustand des Core Systems von Joomla undefiniert ist, wenn man das Script (auf Anfrage) benutzt um das System zu modifizieren… Wenn man das nicht macht läuft halt Joomla nicht…
:smoke:[/quote]
… im Prinzip schon. Wenn Du wirklich ernsthaft etwas mit Joomla vor hast, solltest Du gleich die 1.6. benutzen. Es gibt sie momentan zwar nur in der Alpha-Version aber die läuft schon recht stabil und ist mit PHP 5.3 kompatibel. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Endversion draußen ist. Aber Updates auf ein vorhandenes Joomla-System waren noch nie ein Problem.

Viele Grüße,
Norbert

Noch was vergessen. Schau mal in dieses Forum:
joomlaportal.de/allgemeine-f … -hope.html

es ist immer schwierig es allen recht zu machen! setzen wir wieder auf 5.2 sind zwar alle joomla user glückich, dafür spamen uns wieder andere voll weil die performance nachgelassen hat.

und für updatefaule user gibt es immernoch alternativen zu bplaced…