Vorstellung meiner Homepage

Hallo bplacederianer
Heute möchte ich Euch meine Homepage vorstellen die nun endlich in ihrer finalen Version fertig geworden ist. Der ein oder andere wird mit diesem Thema nicht so recht etwas anfangen können aber ich denke ein Blick lohnt sich allemal auch für Nichtbriefmarkensammler.

http://briefmarkenfrank.bplaced.net

Ich würde Euch bitten mir eventuelle Kritik zuzusenden falls bei irgendeinem Browser oder einer Bildschirmauflösung was nicht klappen sollte bin für jeden Hinweis und Verbesserungsvorschlag dankbar und falls alles funktionieren sollte kann ich auch Lob “ertragen”.
Weiterhin möchte ich nochmals den Machern von bplaced danken die den Nötigen Server und das stimmige Grundgerüst zum Erstellen von Webseiten zur Verfügung stellen und dies auch noch werbefrei, weiter so.
Eine Gute Zeit und vorallem Gesundheit wünscht Euch aus dem sonnigen Emmental
Frankieboy

hallo =)

beim Impressum muss noch eine schnelle Kontaktmöglichkeit (Mail oder Telefon oder sowas) angegeben werden, oder ich habs übersehen.

die seiten an sich scheinen einigermaßen valide zu sein, sehr schön.

ich finde die blauen farben an sich sehr schön, aber bei den verläufen solltest du sicher stellen, dass sie nicht aprupt aufhören (ganz oben links), das beißt sich iwie :wink:

bei den Bildern auf der Startseite und Olympia etc würde ich noch etwas 5 px margin geben, dass der Text nicht direkt an die bilder anschließt, wirkt sauberer.
auch an den abschlüssen unten rechts würde ich noch ein wenig feilen (sry ich kann das vllt etwas schlecht beschreiben)

schreibfehler im menü: “eitrittskarten”

bei den dateien briefmarken.html und berlin1936.html verzieht sich bei mir alles ein wenig (nicht tragisch, fällt aber beim durchklicken auf)

dann halt noch so kleinigkeiten, zb les ich

vielleicht könnte man da 160.000 Berliner oder sowas schreiben…

was ist das in der rechten bar ganz unten? wenn ich drüber fahre wirds breiter…

Beim Link zum Impressum sind ein paar leerzeichen mit verlinkt, sieht komisch aus

ein paar rechtschreibfehler sind schon drinnen (beim überfliegen zb:

für lange texte eigenen sich angeblich schriften mit Serifen besser

ansonsten - sry inhaltlich bin ich jetz nich so interessiert, kann sich aber schon sehen lassen…

vielleicht nach ein paar ausbesserungen noch ein bisschen php lernen und das gästebuch selber schreiben :stuck_out_tongue:?

mfg
emil

Hallo Emil
Merci für das schnelle und so ausführliche Fazit mit den Rechtschreibfehlern ist mir ja peinlich aber irgendwie stellt sich bei der eigenen Page eine “Betriebsblindheit” ein und man überliest die Fehler stelle ich nächste Woche ab sowie auch die anderen Sachen. Mit PHP habe ich es noch nicht versucht bin jetzt schon froh das es mit Html und CSS so halbwegs funktioniert, hantiere erst so richtig seit Anfang des Jahres rum hatte vorher 0 Ahnung davon.
Nochmals Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Frankieboy

keine ursache, ich kenn das schon, wenn man die eigenen texte zum x-ten mal liest und dann immer noch keine fehler entdeckt :wink:

dir auch schönes wochenende, servus

Serifen-Schriften werden hauptsächlich für den Druck verwendet. Serifenlose Schriftarten sind eher für die Ausgabe auf Bildschirmen geeignet.

Zur Webseite: Unter Opera wird die Seite nicht so angezeigt, wie sie sicher sein soll. Die linke und die mittlere Box sind kürzer als die Recht und somit wird der Inhalt in der Mitte oben abgeschnitten.
Es ist extrem viel auf wenig Raum gepackt. Da fühlt man sich dezent erschlagen. Mehr Platz zwischen den einzelnen Menüpunkten links und dem Header, oberen Menü und Inhalt wären schön.
Ich find es generell anstrengend auf der Seite länger als paar Minuten zu lesen. Liegt einfach an der Farbwahl. An sich spricht nichts gegen einen dunklen Hintergrund und helle Schrift, nur der normale Mitteleuropäer ist das nicht gewohnt. Außerdem strahlt einerseits das Weiß des Inhalts zu sehr. Andererseits könnte das Blau der Links noch einen Ticken heller sein.
Ach ich hab grad gesehn, daß der Header quasi die Überschrift der einzelnen Texte ist. Find ich sehr ungünstig. Das zerreißt den ganzen Inhalt. Lieber einen Header passend zur Seite und die Überschrift dort, wo sie hingehört. (Ich nehme jetzt mal an, daß das nicht daran liegt, weil Opera die Seite nicht richtig anzeigt.)

Was mit sofort aufgefallen ist: h1- ist auf meinem Browser zu groß und man sieht ungefähr 10% des unteren Bereiches nicht (Konqueror). Unter Firefox wird das richtig angezeigt. Was die Farbwahl angeht kann ich mich meinem Vorposter anschließen: es ist anstrengend. Würde ich komplett überarbeiten und eher hell als dunkel machen, aber möglicherweise ist das auch Geschmackssache. Und du könntest natürlich noch den Duplicate Content beseitigen.

Ich finde die Seite gelungen und denke es passt zum Inhalt

Meine vorredner sind leider nicht auf dieses eingegangen daher denke ich der Bezug zum Kontext fehlt. Eindeutig kann man bei deiner Seite direkt erkennen für welchen Jahrgang du dich Interessiert, dies ist wahrscheinlich auch Altersbedingt und hängt mit erinnerungen zusammen.

Ich fand es sehr interessant die einzelnen Brief und Postkarten mir anzusehen, grade die Historie auch in Bezug auf Proganda ist sehr interessant.

Ich habe lediglich nur einen Wunsch.

A. Mehr :wink: davon
B. Hochauflösende Bilder also wenn jemand auf ein kleines Bild klickt das es groß aufgeht in einem neuen Fenster vielleicht, damit man richtig weit reinzoomen kann und der Geschichte etwas näher ist.

Gute Arbeit

Hallo :morgen:
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die Meinungen über meine Webseite bin gestern nicht mehr dazu gekommen allen persönlich zu antworten hole dies aber nach. Gut zu wissen wie es in anderen Browsern dargestellt wird und vorallem wie das gewagte Farbmodell wirkt. Stehe selbst ein wenig auf dunkle Webseiten auch aus dem einen Grund das man Briefmarken mit den Zacken nicht so gut auf hellen Untergrund darstellen kann bzw. diese nicht so richtig zur Geltung kommen. Ein wenig Umgestaltungsmöglichkeiten sind aber noch drin ist ja mit einer externen CSS Datei kein grosses Problem.
So jetzt muss ich langsam auf Arbeit starten, melde mich heute Abend wieder.
Eine Gute Zeit wünscht Briefmarkenfrank

Mal was zum Kommentar von DeusEx: Ich find überhaupt nicht, daß die Seite zum Thema passt. Briefmarken sind ja nichts Düsteres. Sie sind spannend, erzählen Geschichte und manchmal auch Geschichten, deshalb sammel ich ja selbst Briefmarken, und entsprechend sollte man sie präsentieren. Da es bei den Briefmarken in erster Linie um die Abbildungen geht (kein Laie sieht, ob die Zacken irgendwie besonders sind) würde ich mich darauf konzentrieren, diese zur Geltung zu bringen.

Ich hab jetzt herausgefunden, warum deine Seite komisch angezeigt wird. Dein Footer schiebt sich ganz nach oben. Der Aufbau der Seite ist irgendwie suboptimal und könnte noch etwas verändert werden, so daß es in keinem Browser Probleme gibt.

Edit: Firefox 4.0 zeigts übrigens auch falsch an.
Es wäre sinnvoll, wenn du das Hintergrundbild 1 px hoch machst. Da du das ja eh wiederholen lässt.
Außerdem hast du mehrer Umbrüche mit
gemacht. Wenn du Platz schaffen willst, sind margin und padding besser geeignet. Wie gesagt, da muß man noch ne Menge optimieren.

Hallo Mohyra
Getern ging nichts mehr dafür komme ich aber heute dazu danke zu sagen ist ja doch noch Potenzial das verändert werden muss hab gerade schon ein wenig geschaut kann aber den Fehler mit dem Footer nicht finden ist irgendwo ein fataler Fehler drin auf dessen Lösung ich nicht komme. Es ist alles auf fixes Layout geschrieben aber wennman auf der rechten Box den Text (in dem Falle die Google Anzeigen ) löscht, rutscht rutscht der Footer in der Webseite nach oben o.0, habe keinen Schimmer warum und wie man das abstellt. Habe nun auch Firefox 4, den Vorgänger sowie den IE7 ausprobiert und da sieht alles gut aus die Verschiebungen von linker und rechter Box sind von mir so gewollt das nicht alles so „steif“ wirkt. Hänge mal einen Screen dran wie es bei mir aussieht.

Probiere noch ein bisschen und melde mich nochmal
Briefmarkenfrank

Ok, dann liegt der Anzeigefehler schonmal am Adblock. Ist jetzt aber meiner Meinung nach kein Grund, den auszuschalten.
Das Problem kommt dadurch zustande, weil der Aufbau der Seite einfach nicht optimal ist. So wie du die rechte Leiste angeordnet hast, macht es einfach keinen Sinn. Wie man ein dreispaltiges Layout aufbaut, findet man auf zahlreichen Internetseiten, etwa hier: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm

Hallo
Die letzten 2 Wochen war wenig Zeit zum Homepagebauen, habe aber ein etwas anderes Layout und eine etwas andere Farbwahl sowie auch schriftmässig einiges verändert, danke nochmal für die Anregungen sobald es ins Netz geht melde ich mich nochmal. Über Ostern sollte ich es geschafft haben. Bis dahin allen eine schöne Osterwoche und viel Spass beim Eiersuchen :wink:
Frankieboy