Wäre das sinnvoll?

Hi,

würde gerne ne Community erschaffen, rund um meine wichtigsten Hobbys: (Digitale) Fotografie (und EBV), Fahrrad (MTB, Cross,…) und Technik (sowohl PC als auch Maschinen an sich).

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Resonanz der Leute bei der Themenwahl auch dem entsprechend ausfallen würde und das Angebot genutzt wird oder ich andere Themen wählen sollte.

Kommt immer darauf an, wie du das ganze präsentieren wirst. Wenn interessante Sachen bietest und etwas mehr als nur ein Forum mit Kategorien, dann hättest du bestimmt gute Chanchen. Jedoch glaube ich, dass es schon so viele Seiten mit Fotos oder Seiten zu Technik gibt, dass du keinen durchschlagenden Erfolg haben wirst.

Ich denke bei MTB hast du den grössten Erfolg wenn du es richtig aufziehst. Weil Sport-Forum gibt es viel zu wenig… (logische Rechnung: Leute machen Sport = keine Zeit für den ganzen Tag am PC sitzen)

Grüsse

Mike

P.S. Habe mal ein Forum über eine Sportart gemacht. Von dem gab es ca. 3 deutschsprachige. Ich habe das erste schweizer ***** Forum gemacht. Resultat: in den ersten 2 Wochen 500 Besucher, dannach ca. 50 - 100 Besucher/Tag. (mit 6 Std. ID-Sperre)

Ja die Seite steht ja quasi schon, mit Download-Bereich, Chat, Jobbörse, Forum,…

Dass es Seiten mit den Themen an sich gibt ist mir sicher bewusst, aber nicht in der Kombination. Würde sich eben anbieten, da ich so meine Wissen direkt mit einbringen könnte.

Wäre dann ne Community für Gleichgesinnte, nur ist die Frage, wie viele sind noch da draußen, die die gleichen Interessen haben.

EDIT:

Mh…nur “Fahrrad” als Thema für eine Forum ist schon zu häufig vertreten. Du hast ja auch recht, dass die wahren Sportler nicht so häufig am PC sitzen.

Ich kenne jemanden, der Interessiert sich sehr für Fahrräder und PC (Linux) und wäre durchaus an so einem Forum interessiert… sagte er mir jedenfalls.

@ TheOne ich habe mal mit ja gestimmt, und wenn es ok für Dich ist, würde ich Dich gerne mal per PN ansprechen :slight_smile:

Klar mach nur… :smiley:

Zur Zeit sieht ja die Umfrage nicht so aus wie ich mir das wünschen würde. :neutral_face:

Moin,

ich würde mich nicht sonderlich auf die Umfrage stützen. Du musst bedenken, dass du hier in einem Forum fragst, wo sich die meisten banal gesagt für Programmiersprachen, Linux & Co und GFX interessieren.

Daher verwundert mich das Ergebnis kaum. Mach’s doch einfach :wink: Probieren geht über Studieren und am ehesten sollte man die Menschen, die man hinterher auf seiner Homepage/seinem Forum antrifft, fragen, was sie sich noch wünschen bzw. was sie interessiert.

Zum Beispiel könntest du neben dem Forum auch Informationen über MTB, Cross und Co. präsentieren. Irgendwelche Events kommentieren - sogar Fotostories von Cross - wären denkbar.

Wenn man es gut und ansprechend aufzieht, sehe ich da keinerlei Probleme.

MfG
myPages

mh…klingt auf jeden fall logisch…ich frag mal woanders rum.

wäre ja nicht nur ein forum, sondern viel mehr…alleine das eigene design haut mich selbst um ^^, fusion weiß was ich meine

Design? Darf man was sehen? (mindestens ein Screenshot wenn die Seite noch “geheim” ist :stuck_out_tongue:)

Mhh…ein Screenshot, zeigt ja nur ein teil und schon gar nicht wie sich das Design anfüllt.

Aber wenn Interesse besteht, lässt sich das sicher einrichten.

Screenshot im Anhang…

EDIT:

P.S.: was denn das für scheiß, warum kann ich das Bild nicht in Anhang packen, wenn es schon einen gibt… -.-

Machen wirs eben so:

die Idee an sich ist ja nicht schlecht, obwohl es schon eine ziemliche Auswahl an Fotocommunitys gibt. Das Ganze steht und fällt aber mit dem angebotenen Inhalt, du benötigst ein paar Teilnehmer die gerne und regelmäßig schreiben und die Kompetent sind.
Die optische Präsentation ist dabei gar nicht so wichtig, Hauptsache sie ist funktionabel, schnell und tut den Augen nicht weh. Ich bin Mitglied in einigen Fotocommunities, da achtet keine Sau darauf ob da nun schon seit 3 Jahren das gleiche altbackene 4Images Design der ersten Probeinstallation zu sehen ist oder ob es eine uptodate Installation von coppermine mit handgestrickter Designeroberfläche ist, die Leute achten auf die Bilder und auf die Texte (das tut mir echt weh für jeden webdesigner der sich da viel mühe für die optik macht, ist aber so).
Interessante Texte sorgen auch für Besucher über Google, von denen kann dann, je nach Qualität des Forums, auch schonmal einer als Mitglied hängen bleiben.
Ich habe ca 3-5 Besucher/Tag die sich über eine Googlesuche in mein Blog verirren, obwohl es erst ein paar Wochen alt ist und (aus meiner Sicht) kaum was drinsteht, es beschränkt sich deswegen auch nur auf wenige Suchbegriffe.

Du hast es erkannt. Und deshalb frag ich hier, ob im allgemeinen überhaupt interesse besteht und ob leute da sind die die sache unterstützen würden…

Soweit es meine Zeit erlaubt jaaaa :wink:

täglich 1-2 Stunden

Achso, ja :smiley:
Für Zweiräder interessiere ich mich ja weniger (es sei denn sie haben genug PS), aber für ein Fotoforum bin ich immer irgendwie zu haben ;-}