Warning: session_start() [function.session-start]

hi :bp: :smiley:

habe einen fehler in meinem Login script :frowning:

zum anfang will ich sagen dass ich alle Leerzeichen und Leerzeilen vor meinem Code endfernt habe!
Und geachtet habe das vor dem session_start() script auch keine anderen scripts vorhanden sind - jedoch habe ich dieses prob. immernoch :frowning:

Hier der Code der auth.php datei

[code]<?php
session_start();

 $hostname = $_SERVER['HTTP_HOST'];
 $path = dirname($_SERVER['PHP_SELF']);

 if (!isset($_SESSION['angemeldet']) || !$_SESSION['angemeldet']) {
  header('Location: http://'.$hostname.($path == '/' ? '' : $path).'/login.php');
  exit;
  }

?>[/code]

Hier der Code der index.php

[code]<?php
include(„auth.php“);
?><?php
include(„Head.php“);
?>

<?php include("Head.php"); ?> <?php include("Eintragen.php"); ?> <?php include("Werbung.php"); ?> <?php include("Footer.php"); ?>

[/code]

den script brauche ich für meinen blog-service und dem darin endhaltenen Login :wink:

Euer PHP lehrling
Pat :smiley:

Was für einen Editor benutzt du?

Wenn du UTF-8 aktiviert hast, such mal nach einer Option, die BOM (Byte Order Mark) deaktiviert

Edit: bzw. gib mal die genaue Fehlermeldung

hi,

ich benutze den ganz normalen Microsoft Editor (also den standard text editor^^)

fehler meldung :wink: :

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /users/patrick-brigel/www/black/login2/index.php:1) in /users/patrick-brigel/www/black/login2/index.php on line 1

gruß

hm der Speichert ja eignetlich in normaler ISO Zeichenkodierung oder?
Vielleicht mal mit einem Hexeditor öffnen (kenn grad keinen, vielleicht weiß ja jemand anderes einen guten) und nachschauen, ob sich am Anfang der Datei vor dem “<?php” irgendwas eingeschlichen hat.

[quote=“Balmung”]hm der Speichert ja eignetlich in normaler ISO Zeichenkodierung oder?
Vielleicht mal mit einem Hexeditor öffnen (kenn grad keinen, vielleicht weiß ja jemand anderes einen guten) und nachschauen, ob sich am Anfang der Datei vor dem “<?php” irgendwas eingeschlichen hat.[/quote]

ok ich schau mal - danke für die hilfe :wink:

gruß

:stuck_out_tongue:

[code]<?php

//HIER die auszugebene Datei angeben
$file = “index.php”;

$line = 20;
$i = 0;
$str = “”;
$data = file_get_contents($file);

echo “

”;
for($n=0;$n<strlen($data);$n++){
$l = $data{$n};
$o = ord($l);
echo substr(‘00’.dechex($o),-2)." “;
if($o > 32 && $o < 128){
$str .= htmlentities($l);
}else{
$str .= ‘.’;
}
$i++;
if($i == $line){
echo " “.$str.”\n”;
$str = “”;
$i=0;
}
}
if($i>0){
for($n=$i;$n<$line;$n++){
echo "… “;
}
echo " “.$str.”\n”;
}
echo “\n\n\n\n\n
”;

?>[/code]

geht immernochned :frowning:

ich habs mal als ANSI abgespeichert vor dem <?php ist kein zeichen da :wink:

was kann da nur falosch sein

PS.: in der /login/ gings jedoch hatte ich da meinen admin-blog-script nicht eingebaut kann es sein das es daran liegt?

wird die datei, die session_start() nutzt, denn in irgendeiner anderen datei includet?
und wenn ja, sind dort irgendlwelche ausgabe? oder wird dort die session bereits gestartet?

[quote=“Balmung”]wird die datei, die session_start() nutzt, denn in irgendeiner anderen datei includet?
und wenn ja, sind dort irgendlwelche ausgabe? oder wird dort die session bereits gestartet?[/quote]

ja die wird includet - jedoch weiß ich nicht ob es da schon eine ausgabe gibt :smiley: hab den code aus vielen php schnippels so zusammen gebastelt :smiley:

hier mal die seite womit ich den blog bearbeiten kann vielleicht ist da ja was :wink:
:

EDIT:/// Dummheit tut bekanntlich weh :smiley: nur bei mir ned^^ alsoo… ich hab mal den index.php code geändert und habe festgestellt dass ich vergessen hab den code den ich zuvor eingegeben habe zu löschen und stattdessen zu includen das habe ich gemacht und nun weiß ich das alle änderungen die ich übernom,men habe ja nicht in die tat umgesetzt worden sind weil 1. der alte code noch in der index.php war und 2. ich den code vergessen hab zu includen - jetzt gehts i-wie^^

hoffe ich habe euch nicht große umstände gemacht - danke für den tipp mit dem umformatieren - die datei wurde i-wie auf UTF-8 gestellt kA wieso

Danke!!! :wink:

UTF-8 ist trotzdem das bessere Format (für meine Zwecke jedenfalls).

vor <?php und ?> darf nix stehen, also keine lerrzeichen oder absätze.
Hatte das Problem auch mal =)

mfg Flips

[quote=“Flips”]vor <?php und ?> darf nix stehen, also keine lerrzeichen oder absätze.
Hatte das Problem auch mal =)

mfg Flips[/quote]
Jopp, das hat der Threadersteller auch bereits in seinem ersten Beitrag erwähnt, dass er darauf geachtet hat. Das Problem lag woanders (auch wenn ich seinen letzten Beitrag nicht ganz verstanden hab ^^")

mfg Balmung

ok sry

habe zwei mögliche fehler:

<?php session_start(); $hostname = $_SERVER['HTTP_HOST']; $path = dirname($_SERVER['PHP_SELF']); if (!isset($_SESSION['angemeldet']) || !$_SESSION['angemeldet']) { [color=#FF0000]header('Location: ['.$hostname.($path](http://'.$hostname.($path) == '/' ? '' : $path).'/login.php');[/color] exit[color=#FF0000]()[/color]; } ?>

kommentier das header mal aus, wenn der fehler weg ist, musst du die php-weiterleitung mit einer html-weiterleitung ersetzten

Sorry, aber wenn du seinen letzten Beitrag mal lesen würdest, würdest du wohl auch feststellen, dass der Threadersteller sein Problem scheinbar bereits gelöst hat.
Und wenn du mal aufs Datum gucken würdest, würdest du auch feststellen, dass es schon mehr als einen halben Monat her ist.

mfg Balmung