Warum eigentlich Programmiersprache?

Gerade wurde eine Unterseite von mir mit den eigenartigen Suchbegriffen “Linux Programmsprache” gefunden, was mich zur folgenden Frage bringt: Warum sagen wir Programmiersprache und nicht Programmsprache? Warum muss es ein Verbnomen (ich kenn den Fachausdruck dafür nicht) sein? Es gibt doch auch keine Heilenkräuter, sonder Heilkräuter…

Ich persönlich finde Programmsprache viel besser und auch kürzer. Wollen wir nicht eine Initiative gründen und versuchen Programmsprache zu etablieren?

klugscheiß
Solch ein Wort heißt Determinativkompositum. :nutz:

Es geht ja um die Sprache in der man programmiert, das Erstglied beschreibt hierbei das Zweitglied des Wortes genauer. Daher wäre das wort „Programmsprache“ in diesem Bezug faktisch falsch.

omg nivea :ps:

Hey DMC, hilf mir. Wir müssen dringenst Nivea entziehen!!!

:hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

LINUX :nutz: :nutz: :nutz: :nutz: :nutz: :nutz: :nutz: :nutz:

[/meinsenf]

Kerb hat das vollkommen richtig begründet: Die Programmiersprache ist ein Mittel zur Erstellung von Programmen, somit Programmierung von Systemen, vorzugsweise Computern. Somit ist der Begriff “Programmiersprach” völlig legitim, aber dennoch eine interessante Idee.

ich kann html programmieren :nutz:

ACHTUNG INSIDERWITZ!

ausgezeichnet! :ps:

:hammer:

xDDDD der is echt gut^^

[quote]klugscheiß
Solch ein Wort heißt Determinativkompositum. :nutz:

Es geht ja um die Sprache in der man programmiert, das Erstglied beschreibt hierbei das Zweitglied des Wortes genauer. Daher wäre das wort „Programmsprache“ in diesem Bezug faktisch falsch.[/quote]

:astonished: also entweder hatter mentos gefressen oder er kann die wikipedia bedienen xD :ps:

Vielleicht hatte er auch einfach den Deutsch LK belegt?

eh net :p

ausgezeichnet! :ps:[/quote]

So. Much. Win.

:astonished:

Einigen wir uns doch auf Verbnomen.

[quote=„kerbination“]
Es geht ja um die Sprache in der man programmiert, das Erstglied beschreibt hierbei das Zweitglied des Wortes genauer. Daher wäre das wort „Programmsprache“ in diesem Bezug faktisch falsch.[/quote]

Das überzeugt mich nicht bzw. ich verstehe es nicht? Von welchen 2 Gliedern sprichst du?

Legitim vielleicht, aber auch wirklich optimal. Weitere Beispiel: Computerspiel und nicht Computerbedienspiel, Zahnarzt und nicht Zahnsaubermacherarzt, Farbtinte und nicht Färbentinte und das letzte und beste Beispiel: Hausaufgabe nicht Imhauszuerledigendeaufgabe !haue.

Habe ich Recht oder habe ich es nicht verstanden ?

Eindeutig zweiteres. Kannst ja mal drüber nachdenken, warum deine genannten Beispiele völliger Unsinn sind.

Wozu? Es gibt ja einen entsprechenden Ausdruck für das genannte Konstrukt. :slight_smile:

[quote]Das überzeugt mich nicht bzw. ich verstehe es nicht? Von welchen 2 Gliedern sprichst du?
[/quote]
Von den zwei Gliedern des Wortes - im Beispiel eben “programmieren” und “Sprache”.

Computerspiel ist eine andere Art Determinativkompositum. Das erste Glied (determinans) beschreibt dabei das zweite (determinatum), und kann durchaus nur aus Nomen bestehen.
Computerspiel = Spiel, genauere Bestimmung: am Compter
Zahnarzt = Arzt, genauere Bestimmung: Zahnarzt (Wobei Zahnsaubermacherarzt sachlcih schon falsch ist, denn ein Zahnarzt ist nicht für die Zahnreingung alleine zuständig)
Farbtinte könnte auch “farbige Tinte” bedeuten. Wenn man dies unterstellt besteht also eine genauere Deklaration der Tinte dadurch, dass sie farbig ist.
Hausaufgaben determiniert man so: Aufgaben, unter Berücksichtigung des Kasus, hier: Lokal: Haus.

Ich fürchte, dass eher letzteres zutrifft… was aber glaube ich, bei dem thema auch nicht schlimm ist :smiley:

sehe ich wie ein Germanist aus :slight_smile: ?

Jetzt habe ich verstanden. Programmier(beschreibt)Sprache. Damit gebe ich mein Vorhaben, das Wort “Programmsprache” zu etablieren auf.

Es war eine sehr informative und lehrreiche Diskussion. Eine Lektion fürs Lebens.

Ja, leg dich nie mit einem Germanisten an :ps:

Germanisten FTW! :ps: