Warum keinen Loadbalancer?

Hi!
Bisher ist es doch so, dass jeder User bei der Anmeldung einem Server zugeteilt wird.
Warum macht man, das nicht so, dass man einen Loadbalancer vor alle PHP/Apache Server macht. Diese haben die Files dann von nem Storage Server. Und Mysql kann man dann sowieso Clustern…? Mit 7 einzelnene Servern, und es werden noch mehr, wird der Konfigurationsaufwand immer größer.
Ich weiß nicht genau wie das auf technischer Ebene ausschaut. Normalerweise ist ein Loadbalancer einfach ein NAT-Router (man kan es auch via dns machen ist aber schwachsinn) der Port 80 einfach je nach freien Resourcen auf verschiedene IPs Routet. Ich weiß nicht ob das dann ein Problem mit Sessions gibt, wenn man bei jeder Request eine anderen Server hat…

Wäre nicht effeckt tiev… wie soll dann der Austausch zwischen den Server ablaufen?
Jeder muss ja die selben Daten enthalten… die Datenbanken auch… das würde zusätzlich belassten^^

Zumal die User Ihre Daten ständig ändern^^
Sowas geht vieleicht bei google und co da die Ihre Daten nicht so oft ändern… aber hier… naja^^

Sollte es nicht stimmen was ich geschrieben habe dann hab ich dir falsch verstanden sry^^

hm. nein. die dateien liegen hald alle auf nem storage system. (k.a. ob da die power eines einzelnen servers ausreich) die ganzen webserver haben die files via nfs gemounted fertig.
mysql kann man eh clustern. dann wär hald mysql nicht mehr localhost sondern irgendein anderer cluster/server.
Ausfallsicherheit: Wenn ein Server offline ist, sind die anderen noch da und haben vielleicht etwas mehr zu rackern, sonst läufts wie gewohnt weiter.

Ein gut austariertes Cluster System ist auch gut.

Nur wie es aktuell aussieht ist es ehe mäßig gut…

im moment ist es ja nichtmal ein cluster. oder?.
das sind einfach verschiedene server. die subdomains werden nur an die verschiedenen server gekoppelt.

sql server is ein cluster

hm? ich connecte doch bei mysql immer auf localhost, wie kann der dann cluster sein?

tja^^
frag das miro er hat alles entwickelt

[quote=“kilian”]die subdomains werden nur an die verschiedenen server gekoppelt.[/quote]das ist doch ein cluster :unamused: