Was darf ein HTPC kosten?

Folgende Frage:
wahrscheinlich Anfang nächsten Monats möchte ich mir einen Wohnzimmer-PC zulegen.
Nun stellt sich mir die Frage, was so ein gutes Stück eigentlich kosten darf / sollte…

Klar: sowenig wie möglich. Aber dass billig nicht gleich gut ist, sollte sich inzwischen rumgesprochen haben - und irgendein lärmendes Etwas will ich nicht neben meinem Fernseher haben.

Ich habe da auch schon ein gutes Teilchen gefunden:

  • Silverstone Gehäuse (LC17)
  • sehr leise (Zalmann-Netzteil, Thermaltake TMG CPU-Lüfter)
  • Athlon64 X2 4600+ EE, 2GB DDR2/800 (Kingston HyperX), 500 GB HDD
  • WinTV PVR 350
  • kleines Schmäckerchen: Logitech diNovo Edge (!)
  • Win MCE, LG Super-Multi-DVD (GCC-H20LRB)

Der Laden will dafür fast 1.700,- €, und das scheint mir etwas teuer zu sein…
Was ist so ein Teil wert?
Was würdet Ihr maximal dafür ausgeben?
(Für weniger als einen Tausender einen HTPC zu erhalten, halte ich allerdings für utopisch)

ich würde 800€ dafür ausgeben, und Ubuntu drauf tun…
Billiger gehts nicht :wink:

PS: Gehäuse wird das größte Problem sein… Nicht zu teuer…nicht zu klein, sonst muss man spezial-Teile verbauen :wink:

800??
:astonished:

Die Tastatur alleine kostet ja schon 160…
Und die will ich haben (finde ich einfach perfekt für meinen Wohnzimmertisch) :slight_smile:
Ubuntu? Na ja - HDTV, 8-Kanal-Sound, WinTV PVR… läuft ja alles irgendwie, aber so ein richtiges Mediacenter wirst Du damit nicht hinbekommen.
Es sei denn, Du bügelst Linux MCE drüber - aber das ist ja z.Z. noch eine ziemliche Fummelei :wink:

kauf dir ne xbox :smiley: …ist die günstigste variante

Billig, aber keine Alternative:
HD-DVD? BluRay? XBox als Videorecorder? Radio?
Alles nicht machbar… :unamused:

Nochmal: das Gerät, das ich haben will, steht eigentlich schon fest und ist oben beschrieben.
Jetzt kommt’s mir “nur noch” auf Preisalternativen an…
(Hab’ mal bei alternate geschaut, ob ich das billiger hinbekomme - nur, wenn ich Windows weglasse. Sonst bin ich sogar teurer.)

[quote=„i.deFix“]Billig, aber keine Alternative:
HD-DVD? BluRay? XBox als Videorecorder? Radio?
Alles nicht machbar… :unamused:
[/quote]

hd-dvd is doch eh schon tot :smiley:

radio geht per stream …hmm ja beim bluray & recorden könnte es scheitern :ps:

Bluray? XBOX360 + BluRay Laufwerk. Gibts schon lange dafür. Aber BluRay ist für mich schon tod bevor es lebendig ist oO
Wer benutzt BluRay? Die PS3! Wieviel kostet die? zu viel! XBox360 kriegt man für 199€ zwar ohne festplatte aber das teil kann zumindest das gleiche wie ne PS3. Bis auf BluRay. Ich habe grade letztens bei Game Stop bei uns ne PS3 und ne XBox360 im Betrieb gesehen. Beide Fernseher HDTV usw. Trotzdem hatte das XBox360 Spiel ne bessere Grafik.

Aber hier geht es um HTPC. Und wenn der durch Windoof so teuer ist nimm eine Linux Distribution. Kann dasselbe und kostet nix. Zwar vllt. aufwendig es einzurichten, aber vom Preis her unschlagbar.

@inad

ich glaube du hast da was verpasst, hd-dvd ist defintiv tot. toshiba hat die produktion von hd-dvd playern eingestellt. alle grossen filmstudios sind ins blu-ray camp gewechselt. microsoft wird sich in zukunft auf downloadbare-filme konzentrieren.

ein blu-ray laufwerk hat und wird es nie für die xbox geben, du meinst das hd-dvd laufwerk. (wird aber auch demnächst eingestellt)…

Ja, und?

Meinst Du, ich werfe deswegen alle meine Filme auf HD-DVD weg und kaufe mir sie neu?
Klar: die Filmindustrie hätte das wohl gerne so… :imp:

Ja, und?

Meinst Du, ich werfe deswegen alle meine Filme auf HD-DVD weg und kaufe mir sie neu?
Klar: die Filmindustrie hätte das wohl gerne so… :imp:[/quote]

ich würd mir für die paar filme die du hast und die noch kommen werden keinen extra player mehr kaufen… is doch geldverschwendung

Die 800 sind durchaus machbar…du hast uns auch gefragt, was wir dafür ausgeben würden :wink: ich eben nur 800€

Wenn es dir mehr wert ist, dann kannst du natürlich viel bessere Teile verbauen, und 2800€ ausgeben…

Naja, hier eine ugf. Schätzung
[ul]
[li]Gehäuse 100€ (leider)[/li]
[li]Mainboard 150€[/li]
[li]Prozessor 200€ (muss kein Core 2 Quad Extreme sein, aber Leistung spare ich nicht gern)[/li]
[li]RAM 80€ (sparen soll man woanders)[/li]
[li]GraKa 150€[/li]
[li]Festplatte: 60€[/li]
[li]Netzteil 50€[/li]
[li]Blu-Ray Laufwert (muss ich nicht haben :p)[/li]
[li]DVD-Laufwerk: 80€[/li]
[li]HTPC-Ausrüstung(TV-Tuner, Soundkarte,…): 200€[/li][/ul]
Sollte eig. reichen… (natürlich alles keine Spezialteile, und nicht besonders gut…) Zusammen ca. 1000€

PS: HD-DVD wird vom Markt verschwinden…Du hast sogar das Recht, den Film herunter zu laden, das wäre dann eine „Sicherheitskopie“ eines Filmes, den du bereits besitzt^^

@DMC: Es gibt nen BluRay für XBox. In Japan zumindest.

das kann nicht stimmen. microsoft hat selber die software für hd-dvd geliefert, glaubst du die unterstützen einfach so das konkurrenzformat von sony?

falls es wirklich eine blu-ray xbox geben sollte, ist diese zu 100% von irgendwelchen crackern gebaut worden. garantiert nicht offiziell.

quelle: http://slashdot.org/article.pl?sid=08/03/24/1416204&from=rss

Haben halt irgendwelche Japsen hergestellt. Weiß auch nicht genau inwiefern die Firma was mit Microsoft zu tun hat^^ Aber es gibt eins :smiley:

Tja, dann mal vielen Dank an alle, die hier abgestimmt haben. 8)

Da weiß ich doch, dass ich mit meiner Preiskalkulation nicht völlig daneben liege :slight_smile:

Zur Auflösung des Ganzen: seit 01.04. gibt es bei mir das „Angebot des Monats“.
Diesen Monat einen vollwertigen HTPC für 999 € - und der ist also für 60% interessant genug.
Das wollte ich doch hören :smiley:

Danke nochmals.