Was ist Unixpfad? Wie bekomm ich diese ?/www/?

jeffhardy003@live.at

hallo ? ist noch jmd an diesem thema interresiert ?

time121@hotmail.de :winke:

du bist gerade systemneuaufsetzen ? na das kann dauern … naja ich kann ja warten …

danke nochmals für deine hilfe !

/E: das problem war:
ich hab bei der zeile
ErrorDocument 404 /Fehler abstand Fehler
den abstand muss man weggeben und mit _ oder %20 ersetzen

So, PCFreund scheint es wohl jetzt hinbekommen zu haben, aber ich schreibe hier jetzt mal für alle anderen, die es benötigen könnten eine Zusammengefasste Anleitung:

Als erstes sollte diese Seite aufgerufen werden:
http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php

Dort gibt man erstmal nur die Benutzer und Passwörter in das größte Textfeld ein (der Rest kommt später), dabei muss man den Benutzer vom jeweiligen Passwort mit Doppelpunkt trennen. Kommen noch weitere Benutzer, müssen die jeweils eine eigene Zeile erhalten,

Beispiel:
Benutzer1:Passwort1
Benutzer2:Passwort2

Sollte ja nicht allzu schwer sein.

Dann klickt man auf generieren und kopiert den Text im zweiten Textfeld (am besten Rechtsklick->Alles Markieren; Rechtsklick->“Kopieren”) und öffnet den Editor von Windows, wo man alles einfügt (Rechtsklick->“Einfügen”).
Dann gehts weiter mit Klicks auf “Datei”->“Speichern unter…”. In der Auswahlliste Dateityp “Alle Dateien” auswählen und als Dateiname “.htpasswd” eintragen und auf “Speichern” klicken.

Als nächstes machen wir es uns einfach den Absoluten Pfad zu ermitteln, indem wir eine neue Datei im Editor mit diesem Inhalt erstellen:

<?php $relat = dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']); echo 'Absoluter Pfad zum aktuellen Ordner: '.$relat.'/'; ?>
Die Datei speichert man als “check.php” (vorher wieder “Alle Dateien” bei Dateityp auswählen) und lädt beides in den zu schützenden Ordner (nenne ich jetzt “privat”) hoch.

Nun ruft man die “check.php” in diesem Ordner auf, Bsp.:
http://beispiel.bplaced.net/privat/check.php
Dort kopiert man dann, was hinter "Absoluter Pfad zum aktuellen Ordner: " steht, sollten am Ende zwei Slashes, also // stehen, muss einer entfernt werden.

Dann ruft man wieder diese Seite auf:
http://www.ekiwi.de/tools/htaccess/index.php
Dort macht an in das erste Textfeld einen Rechtsklick und klickt auf “einfügen”.
Im zweiten Feld gibt man ein, was der Browser als Namen für den Bereich anzeigen soll,

Beispiel:
Geschützter Bereich

Nun hat man noch die Möglichkeit anzugeben, was für eine Datei der Server senden soll, wenn bestimmte Fehler auftreten sollten, die Zahlen haben folgende Bedeutung:
400: Die Serveranfrage hat eine Falsche Syntax und kann nicht ausgeführt werden.
401: Zugriff nicht berechtigt, Autorisierung erforderlich (Username und Passwort passen nicht, oder die Eingabe wurde abgebrochen)
402 wird höchstwahrscheinlich nicht benötigt.
403: Der Zugriff auf die angeforderten Daten wird verweigert.
500: interner Serverfehler (tritt z.B. auf, wenn ein php-Script nicht mehr antwortet)

404: Die angeforderten Daten wurden nicht gefunden.
Dort trägt man die Dateien mit einem beginnenden Slash / ein, dann werden sie aus /users/deinbenutzername/www/ aufgerufen,
(EDIT: Wie ich gerade mitbekommen habe, kann hier sowieso nur die 404er neu gesetzt werden.)

Beispiel:
/nicht_gefunden.htm

Als nächstes klickt man auf generieren und kopiert den Text im ersten Textfeld (am besten Rechtsklick->Alles Markieren; Rechtsklick->“Kopieren”) und öffnet den Editor von Windows, wo man alles einfügt (Rechtsklick->“Einfügen”).
Dann gehts weiter mit Klicks auf “Datei”->“Speichern unter…”. In der Auswahlliste Dateityp “Alle Dateien” auswählen und als Dateiname “.htaccess” eintragen und auf “Speichern” klicken.
Das lädt man dann auch wieder in den zu schützenden Ordner hoch und die “check.php” kann wieder gelöscht werden.

Somit sollte es funktionieren.
LG, Mini-Me

[quote]Nun hat man noch die Möglichkeit anzugeben, was für eine Datei der Server senden soll, wenn bestimmte Fehler auftreten sollten, die Zahlen haben folgende Bedeutung:
400: Die Serveranfrage hat eine Falsche Syntax und kann nicht ausgeführt werden.
401: Zugriff nicht berechtigt, Autorisierung erforderlich (Username und Passwort passen nicht, oder die Eingabe wurde abgebrochen)
402 wird höchstwahrscheinlich nicht benötigt.
403: Der Zugriff auf die angeforderten Daten wird verweigert.
404: Die angeforderten Daten wurden nicht gefunden.
500: interner Serverfehler (tritt z.B. auf, wenn ein php-Script nicht mehr antwortet)[/quote]

Allerdings kann man bei bplaced nur den 404er bestimmen. :wink:

Ui, ist mir noch nie aufgefallen :smiley:.
Dann könnte ich die anderen ja mal vom Server und aus der .htaccess nehmen :smiley:.