Was nutzt du (OS)?

Ich wollte euch hier einfach mal fragen, was ihr so für OS benutzt, um mal einen Überblick zu bekommen, was ich evtl. auf meinen zweiten “Rechenknecht” installieren könnte. Es geht hier nur um PCs. (Also nix mit Mac)
Der PC wird dann als Allrounder (Arbeiten, Surfen und möglicherweise Spielen) genutzt. In der Umfrage geht es darum, was ihr nutzt und nicht was ihr mir aus der Auswahl empfehlen würdet.
Danke fürs Voten…

Ubuntu haupsächlich, nebenbei noch XP

Hm, wieso kann man nur eine Option auswählen? Ich habe Ubuntu und Windows XP auf meinem System, aber meistens benutze ich doch Windows.

Hm, nenn mir mal ein Mainstream-Game, das unter Linux läuft. :wink:

HalfLive 2
Doom 3
WoW
CSS

Wine machts möglich :wink:

Ich meinte nativ, aber OK, point taken. :ps:

kurze frage: warum sind sachen wir DSL dabei und Vista nich? :wink:

aufm laptop hab ich vista, auf meinem pc win xp

Weil er Vista von vorne herein ausschließen möchte :wink:

@Scram: Ohne irgendwelchen Emulationen etc gibt es spiele für Linux + Windows:
Neverwinter Nights 1
Alle UT Teile
Alle Quake Teile
Alle Return to Castle Wolfenstein Teile

Mit Wine dann noch spiele wie CS:S, CS 1.6, WC3 mit und ohne Addon, WoW usw.

Naja ich kann anscheinend an der Umfrage nicht teilnehmen. Benutze XP und XUbuntu.
Auf meinem Lappi, welches ich hoffentlich demnächst endlich habe, kommt wahrscheinlich auch Linux druff.

XP - für Linux bin ich imo zu n00big :unamused:

Hatte mal SuSe Installiert, aber von wegen Treiber, und Softwareinstallation (bzw kompilation?) nix auf die reihe gekriegt…

Hab’ mal für „sonstige linux…“ gestimmt - leider unzureichend beschrieben.
und (für mich) zu wenig Auswahlmöglichkeiten, da ich mehr als „nur“ ein System einsetze:

Arbeitsrechner: hauptsächlich Kubuntu (Ubuntu mit KDE als Oberfläche, das „reine“ Ubuntu nutzt GNOME). Dazu ein Windows XP pro in einer VirtualBox, und (noch) zusätzlich auf einer eigenen Partition, da ich bestimmte Dinge (Netzwerk, Drucker) bisher noch nicht in der VB zum laufen bekommen habe.

Notebook (hauptsächlich von meiner Frau genutzt): XP home. Zweite Partition: open SuSE 10.3, allerdings wenig bis gar nicht genutzt.

Server: Debian etch. Schluß. Wird als Webserver (nur im privaten Netzwerk, Entwicklungsumgebung), Fileserver und BackUp-Rechner benutzt.

Und dann gibt es da ja noch den alten Pentium3 / 750MHz: da läuft (für alte Spiele) ein Win98 und ab und zu mal ein DSL Linux.
Allerdings war der jetzt schon seit geraumer Zeit (>2 Monate) nicht mehr an :ps:
Wird wohl demnächst verschrottet.

XP - schnell, zuverlässig und mit etwas Software auch schön.

Ein wenig lächerlich, dass Vista fehlt.

Linux kommt bei mir wegen mangelnder Treiber nicht drauf.

[quote=„i.deFix“]Und dann gibt es da ja noch den alten Pentium3 / 750MHz: da läuft (für alte Spiele) ein Win98 und ab und zu mal ein DSL Linux.
Allerdings war der jetzt schon seit geraumer Zeit (>2 Monate) nicht mehr an :ps:
Wird wohl demnächst verschrottet.[/quote]Läuft das win98 stabil? Ich hab auf meinem immer das Problem, dass ich manchmal komplette Aussetzer habe (Maus bleibt stehen). Ich glaube, es liegt an der Festplatte, aber unter anderen OS (WinXP, Ubuntu und Archlinux) hab’ ich das Problem nicht…

Hey bevor du den Rechner verschrottest, hätte ich ihn gern. Das Mainsys, das ich für meine Mutter warte hat einen 502 Mhz Celeron drin…

/edit: Ach ja… Verwende Archlinux regelmäßig, Ubuntu und Xubuntu oft, WinXP selten und Win98 ganz selten.
imho sind die Auswahlmöglichkeiten fürn Hugo…

@janbender: Also ich habe unter Linux keine Treiberprobleme oO Der hat meinen GRAKA Treiber automatisch gefunden und Soundkarte ging auch sofort. Außerdem musst du bedenken, dass so gut wie alle kostenlos und viele sogar nearly oder ganz opensource sind.

Habe lange nicht sowas lustiges gelesen :whata:

schade eigentlich, mit Linux ein vollwertiger Rechner :astonished:

Upps, fast vergessen; benutze seit über einen Jahr PCLinuxOS

benütze vista, xp und auch linux…

so ganz nebenbei, linux unterstützt mehr geräte als alle anderen betriebssysteme zusammen - und das von haus aus, ohne installation zusätzlicher treiber, quasi “plug & play” gleich nach der installation, bzw. sogar schon im live-cd-modus, zB. bei kubuntu.

ciao

@ miro:
volle Zustimmung. Aussagen wie die von janbender sind zumeist auf mangelndes Wissen des users zurückzuführen… Linux != Windows, das haben viele einfach noch nicht begriffen.
(Du würdest Dich wundern, wie oft ich schon die Frage gehört habe, wie denn nun die „Treiber-exe“ installiert wird… :ps:)

@ wirwolo:
Ja, das 98er läuft stabil (sofern man das von einem Windows überhaupt behaupten kann :wink: ), es ist ja auch die „zweite Ausgabe“ - die war generell stabiler als der / die Vorgänger.
Hat sogar eine vergleichsweise gute Grafik: ATI Radeon 7500 mit 64 MB und DVI und TV-out…Dazu noch die Terratec SixPack Soundkarte (5.1 mit optical in und -out) - eigentlich ein nettes kleines Maschinchen.
Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest (PM), wie das Gerät zu Dir finden soll…?
verschicken per Post ist imo wirtschaftlicher Unsinn :smoke:

@rogaven:
Bevor ich mir meinen jetzigen PC zusammengabaut hatte, war es auch ein vollwertiger (Linux-)Rechner… eben der Server, der jetzt auf meinem ehemaligen Haupt-PC (Athlon 1600+) läuft.
Nach Aufrüstung (Core2 Quad Q6600) hat sich das halt komplett nach hinten verschoben und der P III ist aus dem Rennen :smiley:

So ich bin nochmal… (was für’ne Anrede!)
Ja ich hab Win Vista vergessen.
Jetzt ist es aber da. Es steht deshalb soweit unten, weil hätte ich es wo anders eingesetzt, würde es die Ergebnisse verfälschen.
Es sind ab jetzt auch Wahländerungen und 5 Auswahlen möglich (Auch wenn ich nicht glaube, dass jmd 5 verschiedene Systeme nutzt).

P.S.: Sauerbraten läuft auch unter Linux… (ohne Emulator)

Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab: Debian-Systeme 4 ever :smiley:

Ich benutze Kubuntu (nach ein paar Tagen Gnome hab ich eingesehen, dass KDE einfach die bessere Oberfläche ist) und sonst Windoof XP (son paar Sachen laufen ja leider nur unter Windows).
Ich finds einfach geil, was Linux (oder sollte ich Kubuntu sagen?) alles „von Haus aus“ kann… da kommt Windows mit solchen tollen Erfindungen wie der Registry :ps: oder den tollen .dlls :ps: nie so weit.

Gruß, KTS

Jo KTS die Registry ergibt eh so gut wie keinen Sinn. Mein Bruder hat zur Zeit zu kämpfen. Er will für sein eines Programm nen Installer basteln. Aber Windows will unbedingt nen Registry eintrag, weil man sonst nicht per Software Deinstallieren kann >.< Anstatt dass es eine Datei gibt, wo sich neue Programme am Ende der Datei eintragen und Windows so weiß wo die uninstall.exe oder whatever ist. Lieber habe ich ne ini anstatt nen Registry eintrag. Inis hat man nach nem plattmachen noch, wenn man sie sicher. Aber ne Registry wieder einzuspielen in ein neues Windows kann öfters Probleme hervorheben.