Was sind coole Haustiere?

Ich bin Katzenfreak! Die machen Spaß, halten auf Trapp, bringen einen zum Lachen und sind da wenn du mal schlechte Laune hast. Lebe mit zwei Katern zusammen und wir haben jede Menge Spaß!
Für mich die coolsten Haustiere!! :hail:

Auf jeden Fall Katzen!!

Ich finde Katzen anstrengend. Bin vermutlich mehr der Hundemensch :slight_smile:

Nur Katzen sind tiefenentspannt

Nicht nur:

Leider lebt die Süße schon seit zwei Jahren nicht mehr.

Was genau ist denn das?

Eventuell das selbe Tier wie in meinem anderen Post, aber auf jeden Fall die gleiche Tierart. Wenn sie nicht im Rotlicht liegen, kuscheln sie auch gern mal so:

Süß :slight_smile:

Von Degus hab ich noch nie was gehört.

Die sind zum Glück auch nicht so bekannt als Haustiere. Einerseits weil sie dadurch nicht so überzüchtet sind, andererseits weil es garantiert sehr viele geben würde, die sie falsch halten würden. Sie brauchen extrem viel Platz. Meine zwei Mädels (die große auf dem Bild ist vorletztes Jahr im stolzen Alter von 6 Jahren gestorben) haben einen Käfig von 80x150x50 cm(BxHxT) auf vier Ebenen und das ist das Minimum für 2 Degus. Vom Futter her haben sie auch spezielle Anforderungen. Das muss absolut zuckerfrei sein, da sie sonst leicht Diabetes bekommen und erblinden können. Deswegen mische ich mittlerweile selbst. Dann kann ich auch auf ihre Vorlieben eingehen. Außerdem muss alles ausbruchs- und nagesicher sein. Die kriegen fast alles klein :smiley:

Heißt das, man kann die Tiere nie aus dem Käfig lassen, weil Sie sonst Kabel oder sonst was abknabbern? Oder hast du deine Wohnung so hergerichtet, dass sie Degu-sicher ist? :slight_smile:

Ich lasse sie hin und wieder im Flur laufen. Da haben sie nichts, was sie großartig anknabbern können. Aber zumindest meine jetzigen Mädels haben nicht den großen Freiheitsdrang wie ihre Vorgängerinnen. Man muss schon extrem aufpassen, da echt nichts vor denen sicher ist. Die knabbern auch schonmal die Steine, die sie im Käfig haben an. Nur die Schalen von Macadamianüssen haben sie bisher nicht klein gekriegt :slight_smile:
Das sind auch keine Schmusetiere. Artgerecht gehalten bekommt man sie relativ handzahm, aber sie bleiben schon halbwild (bei Youtube gibt es auch Videos von sehr zahmen Degus, wenn man sich dann aber die Haltungsbedingungen anschaut - zu kleiner Käfig oder allein - dann weiß man auch warum). Dafür kann man aber super das Sozialverhalten beobachten. Sie haben z.B. ne sehr ausgeprägte Lautsprache: octodons.ch/index.php/Degusprache

Heißt das, die Schalen von Macadamianüssen sind härter als Stein :neutral_face:

[quote=“joeyel”]:smiley: Alpakas
[/quote]
das sin abar süß tiere

Phyllobates Terribilis
Meine

Creepy…

die beste…

lol

darf ich mich Vorstellen…

oder das ist Geil

und nicht zu vergessen