Wbblite problem captchas

hab in meinem wbblite Forum schreibrechte für gäste in den public bereichen was ich auch so lassen will

das problem ist dass da jetzt n spambot angekommen ist aus dem grund will ich für gäste captchas einbaun.

ich nutz dazu das captcha script was auch auf der site zum einsatz kommt

das problem liegt in der addreply.php von wbblite
quelltext davon darf ich denk ich mal nicht posten aber wer wbblite hat kanns ja mal anschaun

ich versteh den aufbau der datei nicht so wirklich
am anfang werden die eingabefelder überprüft undn fehlertext wenn leer/username bereits benutzt

danach kommtn header() aufruf dann wanderrt das ganze in die db
und unten kommt dann nochn bereich wo eingabefelder definiert werden (z.B: username eingabefeld wenn gast und der name wenn eingeloggt)
wenn ich da in ner if abfrage anfüge dass wenn gast der captcha mit zugehörigem eingabefeld angezeigt wird funktioniert es auch.

jedoch muss die abfrage ob was in das feld eingegeben wurde, bzw das ganze mim captcha übereinstimmt in den oberen bereich vor den eintrag in die DB.

setz ich den teil mit der anzeige des eingabefelds vor den header aufruf dann wird das ganze nicht angezeigt.

hab ich die codeabfrage vor dem header() und die anzeige des eingabefelds danach wird das feld angezeigt aber man kriegt auch bei richtiger eingabe n fehler

ist also entweder die session leer oder bereits neu (und das alte bild wird noch angezeigt)

woran kann das liegen?
kann man in php überhaupt ne abfrage auf ein input feld machen dessen inhalt erst weiter unten in der php datei festgelegt wird?

mit dem namen scheint das ganze zu funktionieren nur nicht mit dem captcha code.
oder wird die captcha datei iwo 1 mal zuviel aufgerufen sodass im post ein falscher code ist?

wenn sonst iwer den quelltext haben will um sichs anzuschaun per pm melden

nimm phpbb dann können dir andere helfen und du darfst den quelltext bearbeiten

zustimm

aus 2 gründen nicht

  1. schon zu weit reingelesen in das ganze um schon wieder neu anzufangen (nur die daten für phpbb zu konvertieren wär nicht das problem)
  2. schon zuviel dran angepasst was ich so haben möchte

naja werd selbst nochmal mir das ganze anschaun wenn nicht bleiben schreibrechte für gäste halt erstmal deaktiviert trotzdem danke für den versuch mich zu bekehren ^^