Webseite hochladen

Hallo,

ich habe mich gerade bei bplaced angemeldet und möchte dort meine Webseite plazieren, habe aber keine Ahnung wie das geht. Kann mir da jemand ein paar Tipps geben?

Die Dateien habe ich hochgeladen und sind auch unter hippotamus.bplaced.net/ zu sehen.

Gruß

Hippo

Du hast bis jetzt nur die Seite hochgeladen. Dir fehlt aber noch der Typo3-Source
Den gibts hier: typo3.org/download/
Außerdem hast du die Seite in den Ordner filemanager hochgeladen.
Du musst die Seite + Typo3-Source in den Ordner hochladen, in dem auch der Ordner filemanager ist.

Wenn du da noch weiter Hilfe brauchst, melde dich nochmal.

Gruß, Markus

Erst mal danke. Ich werde mich sicher wieder melden.

Die Dateien mit der Endung Src wurden beim hochladen abgebrochen

Dateien mit der Endung src gibts da eigentlich nicht. Source ist ein ganzes Paket von Dateien - das eigentliche Typo3.

Unter anderem sind da drin typo3, t3lib, index.php…
Hier das oberste: typo3.org/download/packages/
Nachdem du das entpackt und hochgeladen hast, musst du auch noch die Typo3-Installation durchführen (es sei denn das hast du beim erstellen der Homepage schonmal gemacht).

Ich habe bei mir auf localhost typo3 installiert und zum Laufen bekommen. Dann habe ich jetzt die Dateien aus den Ordnern typo3_src-4.3.1 und typo3 (umbenannt aus dummy-4.3.1) hochgeladen.

Letzteter Ordner enthält bei mir auch die Unterordner index.php, t3lib, typo3, typo3-src. Diese sind als Verknüpfung gekennzeichnet und wurden von bplaced beim Hochladen nicht akzeptiert (Meldung backend akzeptiert keine Verknüpfungen, oder so ähnlich).

Kanns Du mir sagen, ob das bisher ok. ist und was ich jetzt machen muß?

Ah dann hast du vermutlich die .tar.gz Dateien genommen. Die Version enthält Verknüpfungen.
Das Hochladen von Verknüpfungen per FTP funktioniert leider nicht. Daher hab ich das bisher so gemacht, dass ich die Verknüpfungen per PHP mit symlink(); erstellt habe.
Das ist hier aber leider auch gesperrt.

Stattdessen kannst du aber die .zip Datei von Typo3 nehmen. Die enthält eine Version ohne Verknüpfungen. Diese hier: prdownloads.sourceforge.net/typo … p?download

Da ist die Dummyversion nochmal drin. Davon musst du die Ordnerstruktur wie enthalten erhalten (Bis auf den Ordner, der alle anderen enthält). Dabei ersetzt du dann die Ordner fileadmin, typo3conf, typo3temp und uploads durch die von deiner Seite.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. (Naja und eventuell noch die Datenbank von deinem localhost importieren.)

Die Datenbank habe ich schon importiert.

Das andere habe ich noch nicht ganz verstanden, werde mich noch mal melden.

Ich habe jetzt die zip Datei entpackt und die entsprechenden Ordner in dem neuen File durch meine eigenen ersetzt.

Wie geht es jetzt weiter. Lösche ich jetzt alles bisher auf bplaced hochgeladene und ersetze es durch den kompletten neuen Ordner?

Ja genau. Also mal angenommen du hast die .zip-Datei in den Order “meinetypo3seite” entpackt und hast dadrin die von mir beschriebenen Ordner durch deine ersetzt.
Dann muss theoretisch auf dem Server alles gelöscht werden und der Inhalt des Ordners “meinetypo3seite” so hochgeladen werden, wie er ist.
Und zwar in den Ordner auf dem Server, in dem auch der Ordner filemanager liegt (also auf die erste Ebene, wenn man so will).

Du kannst natürlich, um Zeit zu sparen, die Sachen die schon auf dem Server sind entsprechend verschieben, dass hinterher die gleiche Ordnerstruktur entsteht.
Sicherer ist aber natürlich alles zu löschen und neu hochzuladen.

Viel Erfolg,

Markus

Das habe ich alles gemacht, und ich komme bis zum Install Tool. Wenn ich dann ein password eingebe kommt immer anschließend bei Klicken auf Base configuration die Meldung:

“The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!”

Ich habe versucht, bei der Datenbank ein neuen Benutzer einzurichten mit dem gleichen Benutzernamen wie bei bplaced, hat aber nicht geholfen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe, insbesondere bei der Auswahl der Optionen links neben der Passwort Eingabe

Vielleicht weißt Du einen Rat

Gruß

Hippo

Hi,

was hast du denn eingegeben?
Wie lautet bei dir der Name der angelegten Datenbank? Dies ist gleichzeitig auch der Datenbankbenutzername. Das Passwort legst du beim Anlegen der datenbank ja ebenfalls fest - und der Server heißt ‘localhost’ - wie es im UCP steht.

ich habe Typo3 zuerst bei mir auf dem Rechner laufen lassen.
Dort hieß die Datenbank typo3 und das passwort xyz

Dann habe ich mich bei bplaced angemeldet mit dem
Benutzernamen hippotamus und das
Passwort xyz oben wie oben

Dann habe ich die Datenbank von meinem Rechner auf bplaced hochgeladen. Dort hieß sie dann hippotamus.

Dann habe ich typo3_src+dummy-4.3.1 auf bplaced hochgeladen, aber vorher die Ordner fileadmin, typo3conf, typo3temp und uploads mit meiner lokalen Konfiguration überschrieben.

Auf meine Datenbank bei bplaced kann ich zugreifen mit hippotamus Passwort wie oben xyz

also wenn du schon bis zum Install-Tool gekommen bist, müsstest du da am Anfang ja nach deinen Datenbank-Zugangsdaten gefragt worden sein.
Da trägst du dann für user: hippotamus, für passwort: xyz, für host (falls erforderlich): localhost und die datenbank kann man normalerweise auswählen. Da dann die Datenbank hippotamus auswählen.

Falls deine Datenbankzugangsdaten aber schon eingetragen sind, fragt das Install-Tool auch nicht mehr danach.
In diesem Fall kannst du die Zugangsdaten manuell in die Datei localconf.php im Order typo3conf eintragen. Da findest du die Variablen: $typo_db_username, $typo_db_password, $typo_db_host und $typo_db. Denen gibts du die oben beschriebenen Werte und dann sollte es funktionieren.

Gruß, Markus

Hat funktionert, vielen Dank, bei $typo_db_host habe ich localhost stehen lassen.

Wenn Du mal nach Köln kommst, gebe ich Die ein Kölsch aus, auch mehrere.

Hoffentlich kommen nicht noch weitere Probleme.

Gruß

Hippo

Vorsicht, könnte sein, dass ich dich da beim Wort nehme. Von Bonn nach Köln ists nicht weit :wink:

Gruß, Markus

Du kannst mich gerne beim Wort nehmen.

Allerdings ein Hinweis, ich gehe davon aus, daß Du Informatik Student bist, ich war auch mal Student (Maschinenbau), das ist aber schon lange her. Jetzt bin ich Rentner.

Gruß

Manfred
(Das ist mein richtiger Vorname)
Ps. ich habe noch ein paar Macken entdeckt, aber damit melde ich mich später.

Es gibt schon wieder ein neues Problem:

Wenn ich den Seitenbaum erweitern will oder die Seiteneigenschaften ändern, erscheint folgende Meldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_FOREACH, expecting T_FUNCTION in /users/hippotamus/www/typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php on line 1629

Was kann ich da denn machen?

Student ist richtig. Aber nicht der Informatik. Das hier ist nur nen Hobby.

Ein Syntax error sollte eigentlich nur auftreten, wenn die Datei fehlerhaft ist und da du das gleiche Paket benutzt wie ich und die Datei bei mir ok ist, ist vielleicht irgendwas beim Hochladen schief gelaufen. Probier mal diese Datei (/typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php) zu löschen und neu hochzuladen.
Wenn das nicht klappt, wüsste ich so aus der Ferne auch nicht, was man da machen kann.

Gruß, Markus

Korrektur :smiley: Wenn er die Datei selber bearbeitet hat und nen Fehler gemacht hat gibts auch nen Syntax error :smiley: Der andere bei einer fehlerhaften Datei ist nur zufällig auch so^^
Aber wir gehen ja mal davon aus das er die Datei nicht geändert hat :wink: Damit ist dann nen fehlerhafter Upload^^ Also heißts “typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php” erneut Hochladen oder alles^^ Wobei ichs erst mal mit nur einer Datei probieren würde.

P.S.
Studieren ist überbewertet^^ Ich Programmiere auch in verschiedenen Bereichen ohne jemals ne Schulung oder ähnliches gemacht zu haben. Sondern ich habe mit soweit alles selber beigebracht mit der passenden Internetrecherche. Früher musste mal lernen / studieren, heute reicht das Internet und die nötige eigen Initiative :stuck_out_tongue:

[quote=“White-Tiger”]Korrektur :smiley: Wenn er die Datei selber bearbeitet hat und nen Fehler gemacht hat gibts auch nen Syntax error :smiley: Der andere bei einer fehlerhaften Datei ist nur zufällig auch so^^
Aber wir gehen ja mal davon aus das er die Datei nicht geändert hat :wink: Damit ist dann nen fehlerhafter Upload^^ Also heißts “typo3/t3lib/class.t3lib_tcemain.php” erneut Hochladen oder alles^^ Wobei ichs erst mal mit nur einer Datei probieren würde.[/quote]

Ist das nicht die gleiche Diagnose und der gleiche Rat, den ich auch gegen hab? :stuck_out_tongue: Gut, den Fall, dass er sie selbst bearbeitet hat, hab ich mal außer Acht gelassen. Dabei, dass man davon nicht ausgehen kann, sind wir ja sogar einer Meinung :wink:

dito :wink: