Webseite in die Suchmaschiene eintragen

Wie erziele ich es möglichst weit oben in einer Suchmaschiene eingetragen zu werden?
Ein Bekannter möchte, dass seine Seite bauerheerdes.bplaced.net/ gefunden wird, wenn er “Büffelhof Heerdes” in eine beliebige Suchmaschiene (besonders Google :wink: ) eingibt.

Wie stelle ich das an?

Und wie stelle ich das an, dass sie überhaupt angenommen wird?

da gibt es viele dinge, die unter dem oberbegriff SEO = Search Engine Optimization zusammengefasst werden. da findet man auch bei google sehr viel dazu.

  1. duplicate content vermeiden, wenn deine seite unter mehr als einer adresse erreichbar ist (zb example.com und www.example.com) ist das nicht gut
  2. meta-tags… of course :wink:
  3. ich glaub es hilft auch, wenn du einen link in einem forum wie zb hier postest, das selbst ein gutes ranking hat. hat bei mir zumindest mal geholfen…
  4. sinnvolle, valide inhalte

google.com/support/webmaster … swer=34432

gruß
emil

Den Suchbegriff im Element title und in h1 verwenden.
Dann sollte die Seite auch wohl mehr Text enthalten, bei dem es um Büffel geht und auch um den
Namen der Familie Heerdes, wobei man den Suchbegriff, wenn er in sinnvollem Zusammenhang
auch im Text auftaucht, auch mit dem Element strong oder em auszeichnen kann, um ihn
hervorzuheben.

Meta-Informationen nach Dublin Core können bei etwas professionelleren Suchmaschinen als
Goggle auch was bringen, obgleich auch die den Kram entgegen anderslautender Behauptungen
noch verwenden, wenn der Roboter bei der Analyse einen plausiblen Zusammenhang mit dem
sonstigen Inhalt der Seite erkennen kann. Da die Seite praktisch kaum Inhalt hat, ist es demnach
unwahrscheinlich, da zumindest nur unter ‘Büffel’ gut gelistet zu werden.
Die Kombination mit einem Familiennamen dürfte jedoch dafür sorgen, daß es relativ leicht ist,
dort weit oben gelistet zu werden.

Verweise von anderen Seiten mit Büffeln als Thema (wo die Roboter dies erkennen) sollten
auch helfen, um die Signifikanz der Seite für Büffel zu erhöhen.

Und natürlich nicht die Offpageoptimierung vergessen: Sprich viele Backlinks und auch möglichst viele themenrelevante Backlinks.

in deinen metatags vernunftige keywords wählen.
globale und zugeschnitte mischen z.B.

Keyword globale Suchanfragen Monatliche lokale Suchanfragen
privat 7.480.000 4.090.000
klaus lindemann 480 390

^^ nach namen wäre z.b. recht spezifisch oder eine zweitwort dazu wie private vermittlung etc. je spzifischer desto wahrscheinlicher das der suchende auch wirklich zu dir möchte.
je globaler um so öfter taucht man natürlich auch auf. wobei das erst nach einiger zeit mit den großen globalen sinn macht.
über die menge dieser keywords die erfasst werden wird immer gestritten:
die meisten aber liegen im falle sozwischen 255 und 1000 zeichen.
zudem lesen die suchmaschinen den text auf der seite aus. sollte also in dem was du als inhalt in deinen seiten hast das suchwort ewnthalten sein ist das schon mal praktisch udn wird zusätzlich gut gewertet.
zudem werden bei manchen suchmaschinen auch noch die backlinks zu einer seite gewertet. daher auch bei manchen das höhere ranking wenn sie sich hier mit der url eintragen. dabei scheint es in der tat auch so zu sein das seiten mit schon bestehenden hohen ranking einen schneller hochkatapultieren.

das aber das was viele meinen gar keine rolle mehr spielt mit den Keywords muss ich veneinen ich hab zumindest andere erfahrungen gemacht.
Backlinks sind aber am wertvollsten da diese gezielt und vernünftig angebracht
dauerwerbeträger sind. dabei ist es egal ob deine seite so wie meine domain derzeit gerade ohne inhalt da steht.
unter http://www.klauslindemann.de.vu wirst du nur eine eine selbst geproggte fehlerseite sehen.
unter lindemannklaus.bplaced.net einfach mal auf der ersten seite auf das counter symbol von denic klicken meine statistik ist öffentlich.
du wirst sehen das trotz der tatsache das die seite 2010 von mir aus dem netz genommen wurde monatlich ordentliche zugriffe erfolgten. gut nicht so viele wie 2005 z.B. aber immerhin. also gerad ebei backlinks sind gute seiten reines gold wert in sachen eigeneer werbung.