Webseite-Layout für iPhone sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade über ein Template Gedanken, welches auf dem iPhone vernünftig funktionieren soll. Nun stellen sich mir aber vorab folgende Fragen:

  1. Nutzen viele Leute ein iPhone um auf z.B. meine Seite zu gehen?
  2. Wie kann ich feststellen, das Leute sich meine Webseite mit einem iPhone angesehen haben?
  3. Wieviele Leute habe sich die Seite mit einem iPhone angeschaut (Counter)?
  4. Macht es wirklich Sinn ein Template für das iPhone mit einzubauen?
  5. Wird die Seite auch auf allen anderen Smartphones “problemlos” angezeigt?
  6. Gitb es eine Standard Lösung welche auf allen iPhone’s und Smartphones funktioniert?
  7. Wie kann ich Leute dazu bringen die Seite auch mit dem iPhone zu nutzen?

Grundsystem wäre Joomla. Ich habe auch schon ein iPhone-Template gefunden müßte dann nur noch angepasst werden. Befürchte nur, das es vom Pflegeaufwand etwas höher werden wird, weil ich die Inhalte für das iPhone Template vermutlich extra anlegen muß und das bedeutet 2 mal das gleiche einpflegen.

Was meint ihr zu dem Thema? Macht es Sinn?

Hinsichtlich der statistischen Fragen kannst du ja erstmal ein
entsprechendes PHP-Skript verwenden, welches den user-agent
ausließt und in Dateien abspeichert. Die kannst du nachher dann
unabhängig auswerten - da solltest du sehen können, wie oft das
Teil auf deinen Seiten verwendet wird.

Der allgemeine Ansatz von guten und zeitlosen CSS-Stilvorlagen ist
ja zudem, daß diese für jede halbwegs plausible Darstellungsgröße
funktionieren sollten. Hast du sowas erstmal erstellt, ist es ja egal,
womit sich die Leute die Seite angucken.

Zur Verfeinerung der Stilvorlage für Geräte mit besonders kleinen
Monitoren gibt es da zudem wohl neuere Methoden, mit denen
man präziser festlegen kann, welche CSS-Stilvorlagen-Regeln für
welche Monitortypen gelten sollen, damit kann man etwa gezielt
Positionierungen und Anordnungen von Inhalten nebeneinander
vermeiden, wenn der Monitor dafür definitiv zu klein ist.
Da die Stilvorlage nichts mit dem Inhalt zu tun hat, muß der
Inhalte nur für alle Stilvorlagen gleich und ordentlich strukturiert
sein, dann kann man jederzeit bei Bedarf weitere Alternative
hinzufügen oder ändern, ohne den Inhalt erneut anfassen zu
müssen. Insofern erfordern alternative Stilvorlagen nur den
einmaligen Aufwand der Erstellung, keine permanente Pflege.

Wie man Leute dazu bringt, bestimmte Inhalte - egal womit -
anzugucken, ist immer eine knifflige Frage. Herausfinden, was die
Leute interessiert und dafür relevanten und guten Inhalt anbieten,
erhöht zumindest die Chance, daß man entsprechend interessierte
Nutzer bekommt. Bei gut strukturiertem Inhalt steigt die Chance,
weil dann auch Suchmaschinen die Inhalte besser zuordnen
können, verbessert als die Chance, daß die Inhalte über
Suchmaschinen gefunden werden. Wenn dann die Inhalte noch
anderweitig relevanten Nutzergruppen zur Kenntnis gebracht
werden können, gibt es auch gute Chancen, daß sich das
herumspricht, also mehr Leute Verweise auf solche Seiten setzen.

Hat man hingegen bereits bestimmten, hochwertigen Inhalt zu
etwas, was nur sehr wenige Leute interessiert, ist es
unwahrscheinlich, daß man da jetzt sehr viele Leute für solche
Seiten interessieren kann - kann trotzdem sehr wichtig sein, die
Inhalte anzubieten, auch wenn es nur wenig qualifizierte Leser
dafür gibt, immerhin suchen die dann nicht vergeblich.

Hier noch ein paar Infos zu auflösungsabhängigen Stylesheets :wink:
css-tricks.com/resolution-specific-stylesheets/

Ein spezielles IPhone-Template würde ich eher nicht machen, sondern eines, das für alle Smartphones passt (Breite ab 320px - 480px oder so)

Hallo zusemman,

@hoffmann: Klar wenn man eine Vorlage so strukturiert und dann noch variabel hält, sollte es bei den meisten keine Probleme geben bzw. ist für fast jeden Browsertyp und Auflösung geeignet. Nur in diesem Fall ist die Webseite mit einer festen Breit gemacht worden, was auch so gewünscht worden ist. Jetzt steht halt die Überlegung im Raum diese bzw. einige Inhalte auch für das iPhone oder andere Smartphone’s bereit zu stellen in einer besseren Lesbarkeit, da ich der Meinung bin, das diese Technik (iPhone und Co.) sicherlich Zukunft haben wird. Aber wie sinnvoll ist es da entsprechende Arbeit rein zu stecken?

@progandy: Danke für den Link. Diese Seite kannte ich noch gar nicht. Das werde ich mal in Ruhe durchstöbern. Der Ansatz und die Idee ist wirklich gut. Stellt sich immer nur die Frage wieviel “Mehrarbeit” das alles wäre vom designen her gesehen. Das Template war auch so gedacht das es für möglichst alle Smartphones, wo ja auch das iPhone drunter fällt (ist halt das bekannteste), passt und entsprechend angezeigt wird.

Hat denn jemand zufällig noch einen Link wo man sehen kann bzw. eine Auflistung was von Smartphones bisher unterstützt wird? iPhone kann ja beispielsweise kein Flash und ich habe mir sagen lassen, das auch nicht alle CSS-Angaben unterstützt werden. Stimmt das? Hat da jemand noch ein paar weiter Informationen für mich?

hi,
ich persönlich habe keine extra-stylesheets für kleine und mobile geräte geschrieben.
einfacher grund: es wird meiner meinung nach sehr gut dargestellt.
auch große seiten können problemlos durch zoom (am besten mit multi-touch) verwendet werden. vor allem i-Geräte, bei androiden siehts auch nicht sehr viel schlechter aus.
ich will eine website haben. wenn ich alles so schön auf i-Größe anpasse kann ich auch gleich ne app schreiben :slight_smile:
is halt meine meinung. wenn die mobil-geräte das nicht so gut darstellen könnten… okay, aber ich finde nicht, dass das der fall ist, zumindest lohnt sich der mehraufwand nicht merklich (sofern man keine riesen-portale ala facebook hostet :wink: )