kann ich als User irgendwie einen Log einsehen, der die Zugriffe auf meine Webseite zeigt?
Wenn nicht ist es doch sicher erlaubt, dass ich mir mit Hilfe einer Datenbank selbst einen kleinen Tracker baue, oder? (Einträge die älter als 20-30 Tage sind lasse ich auch automatisch wieder löschen)
einen solchen Log kannst du von uns aus nicht ansehen. Das ganze kannst du dir aber selber coden, musst wegen dem Datenschutz allerdings auf der Seite hinweisen, dass Logs gemacht werden und was gespeichert wird.
Muss man sowas? Von bplaced aus und/oder von der dt. Gesetzgebung? (Nicht, dass ich da einen Unterschied mache, interessiert mich nur)
Wie muss denn sowas genau aussehen und muss das gleich auf der Startseite erscheinen?
Ich würde Zeit, IP, Agent (Browser, OS) und Referer loggen wollen.
es reicht, wenn du eine Datenschutzerklärung auf einer Seite erstellst und diese verlinkst; beispielsweise im Impressum. Die Datenschutzerklärung muss dabei zwangsweise den Umfang der zu protokollierenden Daten und die Verwendung schildern, auch die Art und Weise soll berücksichtigt werden.