Weißer Hintergrund

Hallo,

Auf meiner Webseite scacom.bplaced.net/Collection/index.html habe ich einige Computer Fotos mit weißen Hintergrund. Da ich weder so eine große weiße Fläche habe oder ähnliches, fotografiere ich die immer irgendwo und entferne den Hintergrund dann.

Am besten hab ich die Lösung gefunden, diesen normal rechteckigen Auswahlzaun umzuschalten und mit mehreren Punkten entlang des Computers eben das gewünschte Bild zu kopieren und dann in ein neues, weißes Bild einfügen.

Dann entstehen aber natürlich so Treppeneffekte an den Umrissen.

Gibt es ein Programm, das Kantenglättung kann? Bräuchte da Freeware oder irgendeinen Tipp zu der Sache.

Danke
scacom

Hi,

größtes magisches Werkzeug in diese Richtung (wenn es umsonst sein soll) ist sicherlich The Gimp! - einfach mal googlen. Es bedarf ein wenig Eingewöhnungszeit, aber ist ein vollwertiger Editor der es im Grunde mit Photoshop und Co wunderbar aufnehmen kann.

Hallo,

Ja, gimp kenne ich und hatte ich mal (am neuen Computer noch nicht installiert) aber so recht anfreunden möchte ich nicht damit nicht.

Müsste es mal installieren, aber ich glaube ich brächte bei der Kantenglättung dann Hilfe.

Aber gibt es kein “einfaches” Programm, das das kann. Hab zB Irfan View und ist super. Hat Filter wie Kantenerkennung und Verwischen. Verwischen ist ja fast kantenglättung, also die Teile des Computers mit dem weißn ein wenig glätten. nur halt nicht am ganzen Bild sondern an den Kanten.

Ich werde mal das Impressum und noch paar Änderungen machen und dann mal nachsehen wegen den Bildern. Evt. hat ja noch wer eine Idee. Oder gibts zB ein Irfan View Plugin für sowas. Muss ich mal suchen.

Besten Dank trotzdem
scacom

Hi,

ich kenn mich auch nicht wirklich gut damit aus, aber es langt für die wichtigsten Arbeiten und Kantenglätten kann gimp garantiert - vor allem wenn man sich ergooglet was man zu tun hat :smiley: Es gibt sicherlich auch noch andere Porgramme, aber ich hab gerne alles kompakt in einem Programm gebündelt.

Hallo scacom

Hier ein sehr gutes Forum zu Gimp.
Mit einigen Anleitungen!
http://gimp-werkstatt.de/

Gruß
Camou !coffee