Welcher html doctype

hi leute,
ich fange gerade an html, css und danach php und mysql zu lernen.
welchen dokumententyp würdet ihr mir momentan empfehlen?
html strict, transitional, loose, xhtml 1.0 strict,transitional, frameset, xhtml 1.1

also ich würd erstmal stinknormale html baciscs lernen, danach ist der „umstieg“ auf xhtml auch keine grosse sache mehr :wink:

du musst nicht spezifisch einen doctyp lernen. bei transitional sind mehr sachen als bei strict erlaubt, also strict einfach etwas strenger bei der validierung is

und framset kannste gleich rauchen :smoke:

Ich kann dir nur raten, gleich mit strict anzufangen, und mit CSS die Elemente zu formatieren. Dann hast du nicht so große Probleme, das der IE z.B. Boxen anders darstellt, als der FF (Stichwort: Box-Bug im IE).

Naböönd,

auch wenn ich fast nichts vom Validierungswahn einiger halte, finde ich es sehr löblich und auch richtig, gleich richtig anfangen zu wollen. Ich würde dir in dem Zusammenhang auch zu den strict Typen raten, ob nun html oder xhtml, macht da keinen großen Unterschied. Dein ärgster Feind wird die nächste Zeit eh der Validator sein :smiley:

Ansonsten gilt einfach: Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Achja, halte dich von den üblichen Editoren fern und schreib sauberen Quellcode. Es nützt dir nichts wenn du vor lauter MetaTags und HTML konformen Leerzeichen, keinen Fehler mehr findest. Also am besten Notepad2 oder sowas in der Richtung verwenden, die haben alles was du brauchst und verzichten auf das was dir eh nix nützt :slight_smile:

Dann mal gutes Gelingen und zeig ab und an mal was dabei rauskommt :slight_smile:

Greez

PS: vielleicht gibts dann eine Joomla Page weniger bei bplaced :smiley:

hiiiiiiiii :smiley: :ps:
also ich benutze einen html editor, aber der nimmt nur nur z.b etwas schreibarbeitab :p :smiley:
also ich benutze jetzt nicht irgendwie nvu oder ähnliches denn dann brauch ich nicht die sprachen lernen :sunglasses:

Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade NVU bietet mit seinen verschiedenen ‘Ansichten’ (Normal, HTML-Tags, Quelltext und Vorschau) einen sehr schönen Einstieg in das Selber-Coden. Weil man eben hin- und herschalten kann. Änderungen am Quelltext bleiben unverändert (Kompozer verändert ihn), daher kann man sehr gut mit Selbstgehacktem und mit WYSIWYG-Klicken gleichzeitig arbeiten.

g-h-b

okay die bemerkung nehme ich zurück, aber du weist was ich meinte

bevor man sich mit doctypes auseinandersetzt, sollte man finde ich erstmal alles kennenlernen. ich glaube kaum das jemand von euch gleich mit xhtml strict angefangen hat :smiley:

Stimmt, ich bin mit transitional angefangen, habe aber schnell gemerkt, was das für Probleme mit der unterschiedlichen Darstellung in den Browsern mit sich bringt. Die Variante strict hilft da ein ganzes Stück weiter.

Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage? Was empfehlt ihr? xhtml 1.0 oder xhtml1.1 beim letzteren soll man ja den doctype irgendwie im header auf aplication… ändern? was für vorteile hätte xhtml 1.1 und wie siehts mit der darstellung in den browsern aus?

also laut dem buch was ich lese ist xhtml1.1 noch kaum verbreitet und würde im header so dargestellt werden:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W§C//DTD XHTML 1.1 //EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml/DTD/xhtml11.dtd">

und xhtml 1.1 ist modularisiert was auch immer das heist :ps:

xhtmlforum.de/43780-xhtml-1-1-mime-type-zu.html

in dem Thread wird erklärt was ich meine, und eigentlich auch gleich die Antwort damit gegeben!

Ach ja und bei deinem wohnort fehlt glaub ich noch die ergänzung Gummizelle^^

mfg Karl

nu glooooooa
das ich da net gleich drauf gekommen bin, also ich hab jetzt n neuen wohnort :ps:

XHTML 1.1 sollte wirklich unter einem XML-Contenttype ausgeliefert werden - womit das ganze dann im IE nicht funktioniert.

XHTML 1.0, als text/html ausgeliefert, wird von den Browsern nicht mit einem XML-Parser verarbeitet, sondern durch den ganz normalen HTML-Tagsoup-Parser gejagt.

XHTML 1.1 bietet fuer den Einsatz auf einer Webseite aktuell keinerlei nennenswerte Vorteile; die Nachteile duerften sogar ueberwiegend sein.