Welches CMS empfehlenswert?

Hallo zusammen,

mich nervt es mittlerweile, wenn ich auf meiner Webseite Änderungen vornehmen möchte, muß ich immer meiner Dateien runterladen, ändern und wieder hochladen.

Ich denke da wäre mittlerweile ein CMS von Vorteil. Könnt ihr da welche empfehlen (am besten keine komplexen)? Ich weiß es, gibt CMS wie Sand am Meer, mich hat aber noch keines so richtig überzeugt, welches ich Testweise schon probiert habe.

Vorraussetzungen:
Module wie Newsletter (mehrere Verschiedene auf einmal verwalten), Sitemap, Kontaktformular, Gästebuch, Newsblog, Bilderupload (wenn möglich auch mit Wasserzeichen versehen)
Eigene PHP Dateien sollte man einbauen bzw. includen
Navigation sollte über mehrere Ebenen realisierbar sein
Design/Template sollte recht einfach zu realisierbar sein.

MfG tobsp

hi,

welche CMSs hast du denn schon negativ ausprobiert? Dann könnte man schonmal genau sehen, was du auf jeden Fall ausschließt.

Ich könnte dir zunächst einmal WordPress empfehlen, allerdings finde ich es auch immer sehr interessant, ein auf seine eigenen Ansprüche selbst programmiertes CMS zu verwenden. Da kannst du dann nach Lust und Laune ausprobieren.

lg

Hey Digga,

nun, auf der einen Seite möchtest du am liebsten kein Komplexes CMS, auf der anderen Seite stellst du doch einige Anforderungen an das spätere Content Management System. Also alleine von deinen Wünschen her, würde ich das angesprochene Wordpress von thorr mal ausser Acht lassen, da dies eher eine Blogsoftware ist, und du doch wesentlich mehr brauchst. Es stellt sich halt immer die Frage, bist du bereit soweit vielleicht etwas Zeit zu Investieren?

Ich persöhnlich halte sehr viel vom häufig diskutierten Typo3. Es ist zwar durchaus sehr komplex, allerdings hast du dort fast Möglichkeiten ohne Grenzen. Zumindest für dein Vorhaben, reichen ein paar Stunden einarbeitungszeit (ich weiss, hört sich am Anfang etwas krass an, allerdings sollte dies drinn liegen, kommt natürlich ganz auf das Projekt drauf an). Gerade was z.B. Templates o.ä. angeht ist Typo3 sehr einfach, man muss dazu nur den “Trick” raushaben, und dann geht das recht flott, es hat schon seinen Grund warum grosse Redaktionen ect. auf dieser Welt auf Typo3 zurück greifen. :slight_smile: Also ich kann es nur von Herzen empfehlen, aber ich sage gleich von Anfang an man kommt da nicht drum rum ein bisschen Zeit zu investieren. Ist halt ein CMS für Webentwickler und kein Klick-Bunti-Supi CMS wie Joomla, Wordpress und Konsorten.

Projektseite; typo3.org/
Grösstes Unabhängiges Typo3 Forum; typo3forum.net/ (absolut genial, u.a. viele viele Anleitungen)
Designbsp; t3net.de/dokumentation/yaml- … voila.html

Gruss

Um fusls Beitrag mal aufzugreifen,
der letzte Link betreffend der Designs ist ein absolut geniales System.

TemplaVoila hab ich gestern auch mal getestet,
ich halte generell sehr viel von Typo3 und auch ich komme bei einigen Dingen noch nicht ganz zurecht.

Ich habe z.B. immer mit version 4.3 und darunter gearbeitet, bei 4.4 ist einiges anders,
z.B. hat es dort einen extra bereich für die Sprachen, die csh_xx variante aus der vorherigen versionen gibts nichtmehr.

mein persönlicher tipp für den einstieg wäre:
installier dir ein typo3 mit beispielinhalt, dann hast du da schon ein design und seiten und menüs und so von typo3 aus - das ist zum reinkommen m.E. sehr gut, da du sehen kann,
was im frontend passiert, wenn du z.B. die struktur änderst oder wo deine neue seite dann erscheint, wenn du eine erstellst :wink:

btw. bei bplaced hat es leider mit V4.4 noch massive probleme, da es irgendwie mit dem pfad system nicht funktioniert, d.h. benötigte installationsdaten werden nicht gefunden obwohl diese da sind, da wohl ein ganzer pfad nicht erkannt wurde, die lösung die ich mal für 4.3 hatte funktioniert leider bei 4.4 nicht.

Desweiteren würde ich zu bplaced pro oder Square7 raten, da es eine große funktionsvielfalt hat, die man m.E. nur mit zusatzfeatures gut lösen kann (ich habe es auf square7 installiert gehabt)

ciao

Ja, Wordpress wäre dann mehr so in Richtung Blog. Allerdings dürfte da mit Plugins einiges realisierbar sein - gerade etwas wie Wasserzeichen kann man auch gut selbst programmieren. Bei Typo benötigt man dafür erst besondere Kenntnisse, da da eine eigene Sprache (TypoScript, soweit ich weiß) verwendet wird. Das System ist zudem doch schon sehr komplex, daher hatte ich das zunächst einmal außer Acht gelassen. Jedoch würde ich nicht unbedingt auf die Komplexität achten, sondern mehr auf die Anpassbarkeit und die Erfüllung der eigenen Wünsche.

hi,

man muss es halt selbst wissen, ob man viel arbeit und zeit investieren möchte oder nicht.

ich komm z.B. auch noch nicht so ganz mit klar eine seite zu erstellen und ein eigenes design zu basteln, bin aktuell auch gerad recht genervt da einfach gerad nix geklappt hat,
aber man muss halt bei typo3 diese zeit investieren, hat dafür aber auch sehr ordentliche ergebnisse :wink:

gruss

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe Joomla, Redaxo, Citus, Kryn, Goma, Contao schon ausprobiert. Einige von diesen sind relativ einfach gestrickt und daher im Backend recht einfach zu pflegen, andererseits gitb es nicht viele Module für (Situs, Goma, Kryn). Joomla, Redaxo, Contao finde ich vom Backend keinesfalls benutzerfreundlich.

Um ein CMS selbst programmieren zu können, sollte man aber einige Vorraussetzungen mitbringen udn sich sehr gut damit auskennen, was leider bei mir keineswegs der Fall ist.

Zu Typo3, ich persönlich finde für Typo3 muß man sich seher gut auskennen und sich sehr ausgiebig einarbeiten udn auch mit dem System klar kommen.

MfG tobsp

Hey,

nun, auskennen ist immer relativ, bei Typo3 ist es gleich wie überall… learning by doing. Nach dem Installieren ist sicherlich mal alles Neuland, wenn man sich dazu aber was durchliesst, grundsätzlich über logisches denken verfügt kommt man da sehr schnell rein, du musst ja auch nicht gleich wie ein Profi damit umgehen können, aber wenn du damit beginnst eine Seite aufzubauen dann wirst du mit der Zeit mehr und mehr rausfinden und das ganze verstehen. Grundvoraussetzung ist sicherlich anders als bei Joomla oder Wordpress welches praktisch jeder Depp anwenden kann, Typo3 ist da schon ein wenig anspruchsvoller - aber dafür ist die Qualität des CMS eine ganz andere als bei den genannten. Bisschen Einarbeitungszeit hat man so oder so immer… :slight_smile:

Gruss

Kommt nur meinerseits noch eine Frage hinzu :slight_smile:

wird es irgendwann eine offizielle unterstützung von euch aus geben?
es gibt ja hoster welche gezielt auf ihre startseite schreiben “typo3 Hosting” oder “typo3 fähig”, ich weiß immer noch nicht genau welche funktionen es sind, die es so schwierig machen, an sockets liegts denke ich nicht, die hat es ja bei square7 und bplaced pro,
doch trotzdem macht es probleme.

das problem ist m.E. nicht die nutzung hinterher,
sondern die installation, da dies momentan eine ware herausforderung bei bplaced is.
für die aktuellste version habe ich noch garkeine lösung,
wie weit white-tiger is, der sich mal damit befasst hat weiß ich aktuell auch nicht. :wink:

grüsse
edit: bei bplaced ging es meines wissens noch garnich, evtl bei pro? auf square7 lief die alte version nach diversen modifikationen…

hallo,

mit bplaced pro wird es sicherlich nicht besser, da es - das denke ich kann man klar sagen - kein problem wg. fehlenden externen serververbindungen ist. wo das problem zurzeit ist weiss ich nicht genau, ich will da auch keine schnellschüsse ziehen, ich hab es dir ja schon per icq gesagt, wenn es die zeit nächstes jahr zulässt werde ich das ganze mal genauer untersuchen da es ja nicht in unserem sinne ist, wenn es nicht geht.

was heisst offizielle unterstützung, wenn es funktionieren wird / oder auch nicht, wird es in eass erwähnt werden (da kommt noch eine spezielles kapitel zu den ganzen cms/forensystemen wo auch erwähnt wird was funktioniert, was eingeschränkt klappt oder was nicht geht (was dann als verlässliche quelle bezeichnet werden kann, da wir das zwecks qualitätssicherung jeweils überprüfen). :slight_smile:

gruss