Hallo bplaced’ler,
ich bin gerade daran wieder auf Linux umzusteigen.
Welches Betriebssystem könnt ihr mir empfehlen.
Es soll hauptsächlich für Multimedia-Anwendungen verwendet werden.
Bitte nennt mir ein BS und begründet dies dann auch.
Debian gehört auf nen Server, ohne Klickibunti-Interface - aber auf nem lokalen Rechner?
Da würde ich eher auf ein Produkt der *ubuntu-Reihe zurückgreifen - oder Redhat, aber definitv kein Debian.
debian hatte ich bereits, aber ich bin dann auf kubuntu umgestiegen, da es die programme dort 1. in einer neueren version und 2. manche gibt, die es bei debian überhaupt gibt.
selber kompilieren kapier ich nicht
außerdem hat es die “debian ordner-struktur” mit der ich schon vertraut bin, da ich einen debian server habe.
wieso kann ich debian und gentoo eigentlich individueller gestalten bzw. was daran??
Du kannst ansich alles “individueller” gestalten, nur ist es allermeistens sicher unnötig bzw. rechtfertigt den Aufwand dahinter nicht. Ich empfehle durchaus Mandriva, mit KDE 4.2 (also mind. Mandriva 2009). Zwar muss ich hier sagen, dass die Standardkonfiguration des Systems bezogen auf die Desktop-Optik nicht so 1A ist, aber nach ein Wenig Rumspielen in der Konfiguration und Anpassung an die eigenen Bedürfnisse, ergibt sich da durchaus ein Desktop, mit dem man prima arbeiten kann.
Mit Kubuntu für Einsteiger habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht, Debian geht hier garnicht, SuSE wirkt mir etwas zu überladen…
also als ich debian hatte (erstes linux, das ich hatte) kam ich recht gut damit zurecht.
würdest du mir empfehlen es nocheinmal im vergleich zu kubuntu zu testen??
(als desktop natürlich auf testing)
nein, außer Du willst mehr Zeit mit dem System verbringen, als es sinnvoll für irgendetwas auch einzusetzen. Kubuntu weist hier zwar Vereinfachungen auf, jedoch sind diese nicht so ausgereift bzw. fortgeschritten wie zB. im von mir angesprochenen Mandriva.
okay danke miro.
ich werde mir mandriva mal anschauen.
könntet ihr mir bitte noch andere betriebssysteme nennen, die ich mir mal anschauen sollte, um mich dann zu entscheiden?