Welches PHP/MySQL Buch?

Hi Leute,
ich bin jetzt mit HTML und CSS soweit durch und möchte jetzt gern mit PHP und MySQL weiter machen. Nun hab ich die Wahl zwischen 2 Büchern, aber nur das Geld für eins :p
Jetzt möcht ich mal eure Meinung dazu wissen, welches Buch ihr mir empfehlen würdet.
Hier die beiden Bücher:
Webseiten mit PHP und MySQL 5. Web-Technologien für Ein- und Umsteiger
PHP 5 & MySQL 5 Kompendium, Sonderausgabe m. CD-ROM

p.s. will ich heute noch bestellen :ps:

Ich hät das zweite genommen. Hab das gleiche für Visual Basic 2005 und bin sehr zufrieden damit.

ich würd an deiner stelle keines davon nehmen :stuck_out_tongue:

sondern was würdest du empfehlen miro?

C:\$ python -c "from random import *; seed(); print randrange(1, 3)" 2
„Computer sagt 2.“ ^^
Ich würde das zweite Buch nehmen, erscheint mir etwas umfangreicher als das erste.

:hammer: lol mal sehn was mein zufallsgenerator in delphi sagt :ps:

Also mein Computer rät zu Buch 1.

$ perl -e 'print int(rand(2))+1, "\n"' 1

Ich würde erstmal kein Buch kaufen, um erstmal einen Einstieg in die Sprache zu schaffen ist es das nicht wert, ich hab auch noch nie ein Buch zu PHP in der Hand gehalten und kann es doch recht gut, würde ich sagen.

und wie hast du es gelernt

Es gibt massenhaft Anleitungen im Internet.
Wenn man erstmal die Grundlagen der Sprache gelernt hat, und das sind wirklich nicht viele, dann braucht man eigentlich nur noch eine Funktionsreferenz, da kann man am besten php.net/ benutzen.
Alles andere kommt dann mit der Zeit.

das problem bei solchen büchern ist einfach, dass sie zu unprofessionell sind. zwar wirst du nach dem lesen ahnung von php haben, aber selbst wenn ich 10 solcher bücher gelesen hätte, würde ich mich allein auf dieser basis nie als „php-experte“ bezeichnen. spende die kohle lieber an bplaced :ps:

sondern wie hast du es gelernt miro

keine ahnung. ich glaub, ich hab damals einfach dynamische inhalte in meinen websiten haben wollen und hab halt eben angefangen mir anzusehen, wie das geht.
so kam ich auf php und habs dann irgendwann über das tutorial auf php.net ausgiebier gelernt und der rest kam mit der zeit…

Ich würd Buch Nummer 2 nehmen, habe beide, das nummer zwei ist besser!
Wenn du willst kopier ich alle Seiten bei bplaced.net-Forum rein<<<grins!

Guten :morgen:

grad mal bissel im Forum eingelesen !coffee

Die Frage ist, was du von einem Buch über PHP und MySQL erwartest comjag. Ich sehe in so einem Buch prinzipiell erstmal nur eine analoge Funktionsreferenz. Ich will was machen, mir fehlt eine Methode oder Funktion und ich schlag sie schnell nach…

Man lernt wenig aus Büchern, da sie nur wissen sammeln. Gleiches kann dir aber auch das Internet bieten. Am meisten lernst du, wie von miro angedeutet, indem du konkretes umsetzen willst und dich dann informierst was du dazu brauchst, danach konkret suchst, probierst bis es funktioniert und es dann erweiterst oder ausbaust. Script Ressourcen gibts es viele, ebenso wie Befehlsreferenzen, alles online, alles kostenlos. Bei speziellen Fragen & Problemen gibt es zahlreiche Foren. Wenn du also nicht auf analoges Lesevergnügen oder das Füllen deines Bücherregales bestehen willst, kauf dir keins der beiden :slight_smile:

Such dir was einfaches, wie ein Gästebuch, oder einen einfachen Blog, schau dir ein paar PHP Scripte an, solltest du Fragen haben was du alles brauchst, stell sie hier, Syntax Fragen erklärt php.net mehr als ausführlich, setz das ganze erstmal grundlegend Funktionstüchtig um, verfestige damit deine HTML und CSS Kentnisse und wenn du dann immernoch Lust hast, verfeinere das ganze :slight_smile:

Ansonsten hier fragen, ich bin der Letzte der dir hier keinen Code Schnipsel hinwerfen würde wenn du nett darum fragst :slight_smile:

Greez

Habe mit dem Buch angefangen zu lernen…galileocomputing.de/katalog/ … leseproben . Gebrachts hats mir nicht so viel. Das meiste erlernt und erlerne ich, wie schon öfters gesagt beim coden. Da sind die Bücher dann hilfreich zum Nachschlagen wenn man mal was nicht auf die Reihe griegt.

So fertig. muss schlafen !coffee

Moin,

natürlich kann man PHP & MySQL durch das Internet erlernen - ich habe auch so meine ersten Schritte in PHP gemacht, aber wenn es dann um komplexere Themen geht, empfiehlt sich eindeutig ein Buch zum Nachlesen.

Ich beschäftige mich z.Zt. mit AJAX und auch wenn ich bisher noch kein bischen programmiert habe, habe ich aus dem Buch, was ich mir gekauft habe, schon viel gelernt. Das ein Buch nur eine Grundlage sein kann, sollte jedem klar sein. Es ist für einen Programmierer auch nicht unbedingt wichtig, dass er die Sprache “beherrscht” (was sowieso unlogisch ist, da Sprachen sich allgemein weiterentwickeln und man sie daher nie komplett beherrschen kann). Wichtig ist, dass man Ideen hat und eine grobe Vorstellung, wie man das umsetzen kann. Die einzelnen Möglichkeiten werden im Internet aber aus meiner Sicht nicht ausgiebig genug behandelt, d.h. es kann u.U. bessere Alternativen geben.

Die Frage, die man sich stellen muss, ist, ob man ein Buch als Einstieg, als Nachschlagewerk oder als Fortbildung sehen will.

Die Bücher von Markt und Technik sind allgemein sehr gut und verständlich geschrieben, daher würde ich nicht behaupten, dass - egal welches man kauft - sein Geld falsch investiert hat (und gerade wenn es um das eigene Wissen geht, kann man nichts falsch machen mit dem Kauf eines Buches).

MfG
myPages

okay leute danke erstmal für eure zahlkreichen kommentare. ich habe mich jetzt zu folgendem entschlossen. ich habe mir das 2. buc bestellt, dies soll mir erstmal die grundlagen und die syntax von php nahe bringen. weiteres für spätere arbeiten werd ich mir dann aus dem internet oder hier im forum raus suchen. also danke für eure ratschläge.
ich denke dieser thread kann hiermit geschlossen werden.
:wink:

Wenn du bereits Ahnung mit Programmierung hast (C++, C, VB, …) kann ich dir nur php.net vorschlagen…

Ansonsten: php-tutorial.at/
Alle Tutorials kürzer als das Buch, und der Syntax trotzdem genauestens beschrieben… (php.net ist die Anlaufstelle für jedes Problem, jeden Syntax, jeden Hinweis…)

Und Selfphp.de würd ich sagen ist auch noch wichtig.
Damit hab ich es gelernt. Ich find diese seite Übersichtlicher.