Werbung

Hallo,

ich habe heute morgen Werbung von gp-ads.de auf meine Homepage geschaltet. Das sind Werbebanner - ihr wisst, was ich meine…

Dann rief ein Bekannter an und meinte, dass ich das nicht dürfte und ich dafür ein Gewerbe anmelden müsste oder an meiner Seite und am Impressum was ändern müsste. Stimmt das?
Darf diese Werbebanner, womit ich was verdiene, jeder auf seine Homepage machen oder brauch ich dafür ein Gewerbe und darf ich das hier auf bplaced.net?

Da haben sich mir jetzt viele Fragen aufgeworfen.
Laut gp-ads.de darf ich das. Da steht nichts in den AGB und ich kann mir das auch nicht vorstellen.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? :slight_smile:

Gruss,
blackmore

Hi,

Keine Rechtsberatung:
du musst kein Gewerbe anmelden - denn du wirst wohl kaum Millionen damit verdienen :wink:
das Impressum muss nur vollständig und unseren AGBs konform gestaltet sein.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen…

Ich als Otto-Normal-Verbraucher kann also die Werbung ohne rechtliche Folgen auf meiner Homepage oder Forum einbinden, verdiene ein paar Cent damit und kriege keinen Ärger?!

Hier wird dir bestimmt keiner eine Rechtsberatung abgeben. Ich glaube kaum, das hier Anwälte rumlaufen.

Aber wegen der dummen Werbung rufe ich jetzt sicherlich keinen Anwalt an.

hi,

nein, Du musst kein Gewerbe anmelden, soweit gewisse Einnahmegrenzen nicht überschritten werden - wie hoch diese sind, kann ich Dir aber nicht genau sagen.

ciao

Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht mehr als 5-10 Euro pro Monat einnehmen werde, miro - von daher denke ich auch, dass das kein Problem sein wird.

Keine Rechtsberatung (dürfen wir ja eh nicht, besonders nicht kostenlos, aber sicher ist sicher :smiley: ): Du darfst Werbung auf deine Website einbinden und monatlich bis zu 400,00 Euro ohne ein Gewerbe anzumelden verdienen. Dein Impressum muss so oder so vollständig sein, sprich vollständiger Vor- und Zuname; vollständige Adresse, Email (edit: miro war schneller :wink: )

Was ist denn mit der Umsatzsteuer Identifikationsnummer? Uistd?

Ich seh oft im Impressum das diese angegeben wird. Muss diese angegeben werden wenn man Werbung schaltet?

wie [nichtsgeht] schon sagt glaub ich auch kaum! ;D

Umsatzsteuer Identifikationsnummer, hast du nur als Unternehmer der auch dazu berechtigt …

wie gesagt rechtsberatung dürfen wir nich, aber wegen 10 euro im monat --> Unter die Einkommenssteuerpflicht kommt das noch lange nicht :wink:

allerdings in deienr steuererklärung sollte es schon erwähnt werden :stuck_out_tongue: