Wie funktioniert das mit dem Heimverzeichnis?

Hallo und guten Tag,

ich möchte einem Freund eingeschränkten Zugriff auf den von mir angemeldeten Webspace gestatten. Er soll aber nur auf den Teil Zugriff haben, den ich für ihn vorgeshen habe. Meine Überlegung war, ob ich das eventuell über ein FTP-Konto und ein entsprechendes Heimverzeichnis hinbekomme? Meine Versuche ein Heimverzeichnis anzugeben, sind aber gescheitert. Also irgend etwas mache ich falsch, da ich nach dem Bestätigungsbutton immer wiederr aus dem System gekickt werde.
Wer kann mir erklären, wie das mit dem Heimverzeichnis funktioniert?

Schon mal im Voraus vielen Dank und Gruß

Pilot

Tja, wenn ich mich erst weiter umgesehen hätte, dann hätte ich auch entdeckt, daß die Antwort auf meine Frage in den Anleitungen zu finden ist.

Ich war einfach zu ungeduldig, denn da steht ja der Hinweis, daß es einfach ein paar Minuten nach dem Erstellen des entsprechenden Verzeichnisses dauern kann, bis dieses Verzeichnis als Heimverzeichnis im System erkannt wird.

Also sorry, ich gelobe Besserung und werde zukünftig genauer suchen, bevor ich eine Frage stelle!

Mit Frühlingsgrüssen

Pilot

das anlegen eines neuen kontos funktioniert (bei mir) reibungslos.
auch das “einsperren” im heimverzeichnis.

nehmen wir an, du hast auf deinem webspace ein verzeichnis test.
dann gibst du dem neuen user als heimverzeichnis: /test.
auf den/die ordner oberhalb von test hat der user dann keinen zugriff, aber auf jeden ordner innerhalb von test