Wie ist das mit dem impressum

hallo

(ich habe schon Gesucht aber bin daraus nicht richtig schlau geworden)
mein freund hat mir erzählt das die internet seiten ab diesem jahr ein impressum haben sollten. ich habe da 3 fragen:

1.mein freund hat kleine texte und tier fotos auf seiner seite. muss er ein impressum reinmachen

2.was kann passieren wen er es nicht tut?

  1. ein bekannter von mir ist Anwalt und der hat gesagt das man nur bei Gewerblichen seiten ein impressum machen muss- stimmt das?

ich danke euchs chon mal im vorraus
bosz4 :wink:

Hallo,

in den ABGs ist es ausdrücklich erklärt, dass man ein Impressum anlegen muss!

Wenn dies nicht passiert wirde der Account gesperrt.

Der Inhalt ist egal da es in den AGBs und in Deutschland vorgeschrieben ist bzw. es gibt die Impressumspflicht in Deutschland und da die Server in Deutschland platziert sind muss ein Impressum angelegt werden!

Grüße

hi…

zu 1:
Ja muss er. In den AGB von bplaced steht, dass jede Seite ein Impressum habe muss.

zu 2:
Wenns ein Supporter mitbekommt wird sein Konto deaktiviert.

zu 3:
Wenn es sich um ein kleine private Seite handelt muss man afaik kein Impressum haben, ebenso bei Seiten die nur zum lernen von Html etc. da sind.
Da es jedoch in den AGB’s steht ist diese Ausnahme hinfällig…

//
…da war wohl wer schneller… !coffee

ja (die Grösse der Seite ist nicht relevant, manche schaffen es ja auch locker auf einer einzigen HTML Seite ein halbes dutzend Urheberrechtsverstösse einzuparken)

bei bplaced? sein account wird gelöscht

jaja, immer die Bekannten die Anwälte sind. Wenn er Anwalt wäre, wüsste er, dass er irrt … und jeder der des Lesens mächtig ist (und bei gegooglten Informationen nicht nach den ersten 5 Zeilen aufhört weiterzulesen) findet das auch schnell raus.
Wobei, selbst wenn dein Bekannter recht hätte (was er nicht hat), wäre es für die Nutzung von bplaced egal, weil da ein Impressum in den AGB zwingend verlangt wird.
„geschäftsmässig“ bedeutet nicht zwingend „gewerblich“ … googelts euch selber zusammen !coffee

ah ja gut.

dann kann ich es meinem freund gleich sagen

gut das ich schon ein impressum habe^^

bosz4

Ps: ich finds echt Klasse das ich hier immer so schnelle antworten bekomme!

Wir sind halt bplaced

Kannst ergänzend dazu ja mal folgenden Beitrag lesen:

viewtopic.php?p=25955#p25955