Wie kann ich einen Ordner auf dem Webserver schützen

Hallo!
Ich möchte Bilder auf meiner Webseite für andere zur Verfügung stellen. Manche Bilder sind öffentlich und können ohne weiteres betrachtet werden. Die anderen Bilder sind privat und sollen nur mit zugangsdaten angezeigt werden.
Wie kann ich so etwas einfach realisieren.
sorry wenn ich mich da noch nicht so auskenne…
Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße
bmwled

Moin,

du kannst so etwas recht simpel per Webserver einrichten (besonders dann, wenn die Anzahl der Leute bekannt ist, die darauf zugreifen dürfen und diese ein bestimmtes Passwort bekommen).

Tante Google hilft dir bestimmt weiter, wenn du sie mal nach .htaccess und .htpasswd fragst.

MfG
myPages

danke für den tipp werd mich mal bemühen…

so … hab jetzt einen ordner privat angelegt…
wenn ich nun die beiden dateien in den ordner kopiere kommt eine leere seite wo dies steht:
bplaced.net Interner Fehler, code 500. Internal server error, code 500. - Impressum

Poste halt Mal deren Inhalt.

Hallo!
Ich habe vor den Ordner privat zu schützen.
Als benutzername habe ich test und als passwort test gewählt.

In der .htaccess steht folgendes drin:

AuthUserFile /filemanager/privat/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Privat"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
Options +Indexes

In der .htpasswd dies:

test:c48FQu.mxl3.c

Die Authuserfile muss ja vom Serverpfad aus, also /users/deinusername/www/, angegeben werden. Und mit “AuthGroupFile /dev/null” werden ja sowieso alle Anfragen ins Nirvana geschickt oder? Woher hast du das?

sorry war von einem generator…
fueralles.de/htaccess-Generator.html
prob deine tipps gleich mal aus
danke

die fehlermeldung ist gleich geblieben in der datei steht jetzt folgendes:

AuthUserFile users/bmwled/www/filemanager/privat/.htpasswd
AuthName "Privat"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
Options +Indexes

Da fehlt wohl noch ein / vor users.

Hey Super!
Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
klappt genau so wie ich mir es vorgestellt habe.
Danke und Grüße!!

Auch ein Automat, funktioniert trotzdem:

AuthUserFile /www/htdocs/w008d0ef//exp//.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName FilesByPassword
AuthType Basic

require valid-user

ein anderer Automat:
AuthUserFile /www/htdocs/v104640/tools/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName ByPassword
AuthType Basic

require user admin

noch ein Automat:
AuthUserFile /www/htdocs/snafu/xxxyz/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName ByPassword
AuthType Basic

require valid-user

funktionieren sein Jahren so auf 3 unterschiedlichen Domains (nicht bplaced), auch wenn mich die doppelten slashes beim obersten Beispiel und das “dev null” anfangs auch irritiert hat.

Sorry ja, das stimmt gar nicht, dass “AuthGroupFile /dev/null” alles ins Nirvana schickt. Nur is es völlig sinnlos irgendwie. Und was das macht weiß ich auch nicht.

wie wärs mit dem bplaced htaccess generator :smiley:
filmanleitungen.bplaced.net/cont … ng,german/

wie wärs denn, den direkt vom User Control Panel aus zu verlinken? :smiley:

äh ja :smiley:
gute idee
aber ich hab ihn zumindest in meiner signatur verlinkt :smiley:

!haue
wer liest schon Signaturen? :smiley:

Niemand, weil alle nur viel zu große hässliche Bilder, die man sowieso überscrollt, einbinden.
Ich mein’… was interessiert mich z.B. mein Browser, meine IP und mein System? Ich werd’ wohl wissen, was ich verwende… :unamused:

muhahah
:smiley:
tja
sig-seuche :ps:
aber bei mir in der sig sind einige hilfreiche links :smiley:
wenn auch dezent in der größe gehalten
muahaah :ps: :bp:

ich hätts auch noch größer und häßlicher gehabt …
und jetzt seh ich mir mal die diversen links unter und über den diversen sigs an :ps: