Wie kann ich mein Forum wieder retten

Ich hatte vor kurzer Zeit einen Trojanerangriff auf meinen Server und der hat mir einen Virus in die PHP-Files geschrieben, nur weiß ich nun nicht wie ich mein Forum wieder retten kann. Muss ich nun bei allen Files den Bodyeintrag mit der Domain visions7{dot]net rauslöschen? Oder gibt es irgendeine andere Lösung dazu, wie ich wieder auf mein Forum zugreifen kann? Ich möchte nur meine Daten vom Forum sichern…

also ich kenn mich da noch nicht so aus,
aber ich würde mal mysqldumper installieren und schaun ob ich damit die datenbank sichern kann!
aber wiegesagt ich bin da noch eher anfänger!

lg

Zum sichern der wichtigsten Daten braucht es nichtmal den mysqldumper. Die wichtigsten Daten sind in deiner Datenbank, diese sicherst du via phpmyadmin oder der oben schon genannten Software.

Dann gehst du auf dienen FTP-Server und downloadest aus /images/avatars/upload (sofern du Gallerien aktiviert hattest auch aus /images/avatars/gallery) alle Bilder. Die .htaccess und index.htm musst du nicht downloaden.

Anschließend löschst du die Forendaten vom Server und spielst eine neue, saubere Software auf. Nachdem du es installiert hast, einfach das backup in die Datenbank einspielen und es sollte wieder funktionieren (du musst allerdings die selben Werte wie damals eingeben).

Abgesehen davon, solltest du generell regelmäßige Backups deiner Datenbank sowie von deinem Webspace machen…

unter der neueren sauberen Software ist eine aktuelle Version der Forensoftware gemeint :wink:
Ggf musst du da noch die Upgrade Hinweise bachten