Wieso kein PHP7 ?

Ich frag mich gerade wieso eigentlich hier kein php7 läuft,mittlerweile ist es doch stabil? Die Standartdinger funktionieren doch fast alle noch.

PHP7 ist schon lange stabil, gibt ja schon 7.1, allerdings nicht die Software die noch gemeinhin von vielen bei bplaced benutzt wird - weswegen die Möglichkeit einer individuellen Benutzung von unterschiedlichen Versionen erforderlich ist. Bitte nicht weiter stressen, wir sind am drannsten ;D

Es werden auf jeden Fall 5.6 und 7 zur Verfügung stehen, da noch keinesfalls davon die Rede sein kann, dass alle Standardanwendungen damit klar kommen. Wir testen zurzeit intensiv.

Ok kein Problem, war ja nicht böse gemeint. Hat mich nur verwundert weil Php7 hat sich ja wirklich stark nach oben verbesser vorallem was Ram auslastung angeht:)

Eine Roadmap o. Ä. wäre für alle Benutzer toll. Dann gäb’s auch weniger generve im Forum :wink:

Gibt es hier jetzt eigentlich etwas Neues?
PHP7 wäre (sicher nicht nur für mich) eine gute Sache, damit man seine Software aktualisieren kann (sobald php7 gefordert ist.

Info wäre schön :slight_smile:

hallo,

konkret etwas neues gibt es leider noch nicht, folgende Aussagen sind aktuell:


Wie beschrieben wird es künftig dann so sein, dass man die PHP-Version selbst einstellen kann (natürlich nur die aktuellen und keine Steinzeit-Versionen wie 5.3 :smile: ). Wir arbeiten Tag und Nacht daran, unsere neue Hostingumebung an den Start zu bringen.

Gruss

Wir arbeiten Tag und Nacht daran

oh bitte, der erste Post hier ist vom 3. Januar, also 10 Monate her…
Wem nutzt so eine Aussage?

Eine Roadmap o. Ä. wäre für alle Benutzer toll.

Das würde mehr helfen.

Die Roadmap sieht vor alles auf einmal online zu stellen, da ausnahmslos alles erneuert wird.

Das betrifft nicht nur mal eben einpaar Kleinigkeiten, sondern umfasst ein gänzlich neues System - Du kannst Dir in etwa vorstellen, dass eine inhouse-Neuentwicklung auf dem Leistungsniveau von “cpanel” vor der Veröffentlichung steht. CPanel ist auch nicht von heute auf morgen entstanden und die häufigen Verschiebungen resultieren ausschließlich darin, dass ich persönlich als Chef von bplaced die Devise “entweder ganz und richtig, oder gar nicht” verfolge und das ganze immer wieder um neue Module und Funktionen erweitert wurde, damit ein Komplettpaket statt einer Baustelle angeboten werden kann :slight_smile:

Seit Jänner ist viel passiert, der Umfang hat sich in etwa verdoppelt von dem was damals noch vorgesehen war und es ist keine Frage mehr von Monaten - die Suppe ist gekocht, sie wird nur noch gesalzen und gepfeffert, Tehnik mit dem Rechenzentrum abgestimmt, Umzugs-Lösungen erprobt und auch produktiv im Einsatz getestet.

Daher bitte noch etwas Geduld, wir “lassen” uns ja so viel Zeit gerade
damit hoffentlich jeder zufrieden sein wird :wink:

Unsere Entwicklungsroadmap für das was kommen wird ist abgeschlossen. Miros “ganz oder gar nicht”-Einstellung hat zu einer Verzögerung von einpaar Jährchen geführt, ich hoffe ihr nehmt uns das nicht allzu übel.

Wir schlagen uns aktuell noch wegen unbedeutender UX-Details gegenseitig die Köpfe ein, das kann noch etwas dauern. Vielleicht lohnt es sich, vielleicht auch nicht. Wir werden es sehen.

Die Mühlen der Verwaltung lassen grüssen.

Schade, dass php 7 noch nicht verfügbar ist.
Der Test der Lernplattform Moodle ist somit für mich für einen pädagogischen Einsatz leider nicht möglich.
Moodle 3.4 auf den Server per ftp übertragen, kein Problem. Aber dann:
Moodle 3.4 or later requires at least PHP 7.0.0 (currently using version 5.6.30). Some servers may have multiple PHP versions installed, are you using the correct executable?
Vielleicht ist diese Version in Kürze auswählbar, wie es andere Free-Hoster bereits anbieten.
Ansonsten ist bplaced.net prima!

Nun haben wir Februar 2018, dein Post war aus dem November 2017 und bezog sich auf den Jänner 2017 :slight_smile:

Ich weiss ja nicht, wieviel Salz noch in die Suppe muss, hoffentlich ist die Suppe am Ende nicht versalzen…
PHP 7.2 ist veröffentlicht und viele Updates etc laufen nur noch mit php7.
Langsam ist das wirklich ein trauriges Verhalten (auch wenn jetzt wieder die Forum-Mods kommen wegen kostenlos etc). Entweder will man seinen “Kunden” etwas bieten oder eben nicht.

Wie ich schon im November schrieb: eine öffentliche Roadmap wäre für alle gut, vorrausgesetzt es gibt sie wirklich und sie ist nicht nur pro forma vorhanden!

hi erpe

wer kommt denn mit der Ausrede von wegen kostenlos…? ;D
Das hat damit wirklich nichts zu tun und hängt ausschließlich mit anderen Gründen zusammen.

Erstmal ist die Umstellung für “alle” nicht einfach, da ich tagtäglich feststellen muss, dass wirklich sehr viele einfach nur ältere Software einsetzen, die mit PHP 7 nicht mehr funktionieren würde. Bei einigen ist es sogar so, dass die Software nicht mehr weiterentwickelt wird/wurde oder nicht mehr gepflegt wird. Zwangsweise wird man da etwas tun müssen, das wird aber von Fall zu Fall etwas anstrengend, da man “uns” verantwortlich machen würde, warum denn PHP 5 auf einmal nicht mehr da ist.

Hintergrund ist schlicht, dass wir mit dem im Moment laufenden System keine einzelnen Konten einfach so auf PHP 7 ohne manuellen Eingriff umstellen können. Bei einigen Servern, die zB. Geschäftskundschaft zur Verfügung steht (und ich da direkt etwas Stress machen kann), ist tatsächlich auch PHP 7 im Einsatz.

Die Umstellung zwischen 5 und 7 ist jedoch das eigentlich wichtige - denn gäbe es so etwas wie 5.8 oder 5.9, dann würden wir diese auch benutzen; die Inkompatibelitäten treten nämlich auf den Wechsel von 5.x zu 7.0.0 ein - weswegen als Lösung nur bleibt, die Versionen parallel zu betreiben.

Das ist schon fast “Grundvoraussetzung” für unser neues seit 2007 im Einsatz stehendes System, das von Monat zu Monat immer weiter ausgebaut wurde als ursprünglich geplant, weswegen eine Roadmap so schwierig ist. Wir sagen hier nämlich nicht: 20 neue Features stehen an, 15 sind erledigt, die restlichen 5 Brauchen noch genau 2 Wochen und das wars dann.

Um intern aus der geheimen Plapperkiste zu plaudern und es Roadmap zu nennen: einige Details in der Buchhaltung und rechtliche Aspekte werden noch geregelt - und dann kanns losgehen :slight_smile:

Ich möchte bitte allerdings (ohne nach Ausreden zu greifen) darauf hinweisen, dass wir brennend auf einen CPU-Fix für die in den Medien genannten Sicherheitsprobleme Spectre und Meltdown in allen Variationen für uns in Frage kommenden Prozessoren warten. Trotz ASLR und einer Reihe weiterer hardening-Mechanismen konnte ich nach Tests bislang zu viel Unfug anstellen. Für die meisten Variationen existieren bereits Patches - zumindest eine fehlt noch und da ist Intel am Zug, siehe: Details geplant ist der Einsatz von Xeon-Prozessoren.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sorry, dass ich erst so spät darauf antworte, ging leider nicht eher.

Naja, ich bin seit 2008 dabei, und habe dieses mehr als einmal erlebt.
Ich weiss nicht, ob die Posts von damals noch vorhanden sind, wenn ja, einfach mal suchen…

tja, auch dazu habe ich eine Meinung. Ich gehöre bestimmt nicht zu den “early-adoptern”, habe trotzdem auf meinem PC nicht mehr W95 oder Ubuntu 12.x
Wenn ich für “meine” Software unbedingt PHP 5 oder PHP 4 brauch, gibt es da auch Möglichkeiten, ich muss es nur bezahlen. Es gibt heute Provider, die für die Vorhaltung von PHP 5 Geld verlangen, und das nicht zu knapp. Wäre für dich ja eventuell auch ein Geschäftsmodell, entsprechende Server zu betreiben. Ich kann jedenfalls nicht sehen, warum - auch sicherheitsrelevante- Updates verhindert werden sollen, weil kein PHP 7 zur Verfügung steht. Und wie gesagt, das ist ja nicht die Version von gestern…

Zusammenfassung von deinem Post: nichts konkretes - wie immer, nebulöse Auskünfte zu Zeitpunkten, Ablenkung vom Thema, weitere Ausreden (die ja keine Ausreden sein sollen).

Ich bin froh, dass ich nach den Querelen der Vergangenheit die meisten meiner Seiten woanders betreibe.
Trotzdem finde ich es schade, dass ein Projekt wie deines durch Verhinderung solcher elementarer Dinge sicher nicht an Attraktivität gewinnt.

Hallo erpe

Wenn ich deine Beiträge lese, könnte man meinen, man sei dir etwas schuldig. Hast du versucht irgendwas zum Projekt beizutragen? Ich finde dein Posting im Thread zum öffentlichen E-Mail Test nicht.

Es gibt keinen Nebel! Wir haben offen dargelegt, dass das System für den produktiven Einsatz noch nicht bereit ist, da noch an Verwaltungssystemen gearbeitet wird. PHP7 auf Basis der aktuellen Hostingengine wird es nicht geben.

Jedenfalls gibt es schöneres als auf solche Vorwürfe antworten zu müssen…

Nicht mir, aber euren KUNDEN - wenn man das hier so nennen darf.
Das ist die mir hier bestens bekannte Praxis, mit dem Finger auf den “Überbringer der Nachricht” zu zeigen, anstatt sich mit der Thematik selbst auseinaderzusetzen.
Fakt ist: seit 01/2017 wird explizit nach PHP 7 gefragt und ausser unkonkretem Krams kommt nix, mit dem die User/Kunden etwas anfangen oder planen können.
Fakt ist: PHP 7 ist nach wie vor nicht verfügbar, obwohl es schon lange verfügbar sein sollte (scroll mal hoch!)

Ich weiss auch nicht, wo du den Vorwurf siehst. Ich zähle doch nur die Fakten auf!

Jedenfalls gibt es besseres zu tun, als hier öfter mal nach Dingen zu fragen, die eigentlich selkbstverständlich sein sollten!

Was hat das jetzt damit zu tun?
Und wenn du da schon suchst: wenn ich richtig lesen kann, steht da per PN!
Und bist du auch Sascha hier?
Interessant!

Hmmm… Ich bin jetzt wie lange “Kunde” bei bplaced? 7/8 Jahre? Uns ich empfinde nicht, dass sie mir etwas schuldig sind. Ich habe ja nun doch einiges an Entwicklung mitbekommen und kann mich nicht beklagen. Ebenso bin ich der Meinung, dass du erpe als Nichtkunde die Bedürfnisse einschätzen kannst und somit auch nicht in der Lage bist, für uns Kunden zu sprechen. Wenn du nur rumtrollen willst, gibt es sicher auch noch andere Orte dafür. :blush:

2 „Gefällt mir“

Und wieso bin ich Nichtkunde?

deine Meinung will dir auch niemand wegnehmen.

Wer eine (andere) Meinung hat ist ein Troll…
Mann, Mann, hier hat sich echt nichts geändert.

Vielleicht kommen ja noch kompetente Antworten und nicht so ein Geschreibsel.
Ansonsten ist das Thema hier für mich zu Ende!

Wir haben eine Abteilung für Geschäftskunden. Eine E-Mail oder PN an unseren Sales Mg. Sascha reicht, entsprechendes Budget vorausgesetzt. Da kannst du alles was haben das Herz begehrt. Um Unterschied zum freien Angebot können wir bei Geschäftskunden individuelle Konfigurationen vornehmen, da diese auf separaten Servern laufen.

Fakt ist, dass ich täglich sehe wie die Entwicklung vorangeht. Fakt ist, dass die Systeme noch nicht fertig sind. Fakt ist, dass PHP7 erst mit dem neuen System kommt. Alles andere überlasse ich deiner Phantasie.

P.S. Niemand bestreitet, dass PHP7 kein aktuelles Bedürfnis wäre.